Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr..

Hallo liebe Community,

ich bitte um Hilfe, da ich absolut nicht mehr weiter weiß.  ???
Mein PC stürzt schon seit einigen Monaten kurze Zeit (ca. 5 Minuten) nach dem Starten öfters ab, ich bekomme einen Bluescreen oder der Bildschirm ist einfach schwarz.
Da er nach 1-2-maligem Abstürzen meist wieder funktionierte, nahm ich das in Kauf und benutzte meinen PC ganz normal weiter.
Heute stürzte er wieder ab und ich drückte deshalb denn off-Schalter 5 Sekunden.
Als ich den PC dann wieder starten wollte (was sonst immer funktionierte), ging er einfach nicht an.
Man hört den Lüfter arbeiten, als würde der PC ganz normal hochfahren, aber es ist auch kein Piepton zu hören und der Bildschirm bleibt schwarz. Der PC ist hardwaremäßig unverändert.
Habt ihr einen Vorschlag was ich tun kann? Habe ich ein Hardwareproblem bzw. wie schaffe ich es, den PC wieder zu starten??

MfG Chris



Antworten zu PC startet nicht mehr..:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich stark nach einem Hardwaredefekt an - solltest mal probieren über onBoard Graka zu starten bzw mal nur einen RAM nutzen (falls mehrere genutzt werden) Festplatten bis auf die Windowsplatte auch abklemmen.

Monitor könnte man auch mal testen - obwohl das als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen ist, aber wer weiß, gibt ja immer kuriose SAchen :D

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Hast du vllt einen Link für eine gute Anleitung zum über onBoard Graka starten?

Ich nutze nur einen RAM (4GB) und Bildschirm kann ich ausschließen ;)

Bzw. das Problem ist ja auch, dass ich den PC zurzeit überhaupt nicht starten kann..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bau mal, wie gesagt - falls keine Garantie mehr drauf! - den Ram aus, Grafikkarte (und schließ dein Monitor über das Mainboard an), alle nicht nötigen Festplatten für den Start usw.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast Du es mal mit einem geliehenen Netzteil probiert, es kann durchaus sein, dass einige Spannungen/Leistung vom Netzteil nicht mehr geliefert werden.
Bluescreenangaben ( Ziffernfolgen ) kannst Du vermutlich nicht mehr machen, oder ?
Sonst die Vorgehensweise des Vorredners durchführen. 

Nachdem ich den Netzstecker für ca. 2 Stunden ausgesteckt hatte, wieder reingesteckt und den PC angemacht habe, fährt er auf einmal wieder hoch.
Ich hab ihn dann im abgesicherten Modus gestartet und er funzt einwandfrei (fährt nicht nach 5 min wieder runter) ...
Heißt das, ich kann einen Hardwaredefekt doch ausschließen und es liegt an der Software? Ist System neu aufsetzen sinnvoll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehe Du das BS neu aufsetzt, würde ich den Rechner erst mal beobachten, ob das Problem erneut auftritt.
Auch mal im Normalmodus testen, denn im abgesicherten Modus wird nur das Notwendigste gestartet. 

Als der PC wieder nicht hochfahren wollte (im Abgesicherten Modus lief er zuvor jedoch normal), habe ich heute den PC mal aufgeschraubt, alles scheint in Ordnung zu sein, die Elkos sind alle bestens. Nachdem ich den zweiten RAM (Ich habe doch 2*2GB [love]) rausgenommen habe, geht der PC im Moment wieder normal...natürlich deutlich langsamer 8)
Wie ich über die onboard Graka starten kann, weiß ich nicht, da am Mainboard ja kein HDMI-Anschluss vorhanden ist?!

also: hab den 2. RAM wieder rein, mit MemTest getestet:
Keine Fehler und der PC fährt zurzeit auch nicht runter.
Woran es jetzt lag (bwz. vllt immer noch liegt) weiß ich immer noch nicht :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnten Kontaktschwierigkeiten gewesen sein oder durch Dein Eingreifen hast Du irgendwelche Kabelbäume oder Steckverbindungen
bewegt, dadurch könnten auch Kontakte wiederhergestellt werden.
 


« Notebook Akku hält unakzeptabel kurz, was tun?Sound über externe Geräte funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...