Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows startet nicht, weil Windows Root System32 hal.dll fehlt

Hallo,

ich habe mich jetzt schon fast totgegoogelt, aber noch keine Lösung für mein Problem finden können:

Habe gestern mittag meinen PC ganz normal runtergefahren.

Als ich ihn gestern abend nochmal starten wollte, kam die Fehlermeldung
"Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Windows Root System32 hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Nur wie ?

Von CD-ROM startet der Rechner nicht (obwohl so im Bios eingestellt) und in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht.

Was kann ich tun ?

Gruß, nicoletto



Antworten zu Win XP: Windows startet nicht, weil Windows Root System32 hal.dll fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also der CD Boot muss natürlich erfolgen können. Eventuell kannst du auch die Bootreiehenfolge durch eine Taste(nkombination) aufrufen und dann CD wählen. Ist die CD original?
Die DLL kannst du auch hier runterladen
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?hal
und anschliessend entweder im abgesicherte MOdus (Warum geht dieser bei dir nicht??) oder in der Wiederherstellungskonsole in den System32 Ordner kopieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die fehlende hal.dll ist meist eine Falschmeldung. Eigentliche Ursache ist ein defekter Bootsektor. Dagegen kannst du folgendes machen:

Mit Hilfe der Windows XP-CD starten (sobald das bei dir klappt), zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:


Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks.
Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.

also das er auch im abgesicherten modus nicht startet kenn ich bei der fehlermeldung, aber er sollte von cd booten. beim biosverlassen die einstellung für first boot device mit F10 bestätigt oder bist mit esc raus?

@ cottonwood

war letzten beim freund. winxp home. er hatte seine cd nicht mehr und ich nur xp prof. hätte ich die homeversion nach deiner anleitung mit der prof reparieren können?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Da du ja nur den Bootsektor reparieren müßtest, sollte das gehen.

finde systemlaufwerk nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sehr Informativ ???

Sollen wir beim Suchen helfen ?


« Win XP: Alle Desktopsymbole verschwundenWindows 7: Unerwartetes Herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...