Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win 98 nach Win XP installieren

Hi,
ich hab Windows Xp instaliiert und wollte jetzt zusätzlich Windows 98 installieren.
Weiß jemand wie ich Windows 98 installieren kann ohne erst wieder Xp zu löschen und nach der Windows 98 Installation zu instalieren?
Würde mich echt über jede Helfe freuen! 



Antworten zu Win XP: Win 98 nach Win XP installieren:

Leider nicht möglich, da immer alt vor neu kommt. Würdest Du jetzt Win 98 Installieren, würdest Du Dir die BOOT.INI Datei zerschiessen. Bleibt Dir nichts anderes übrig, zuerst Windows 98 und dann Windows XP.

MfG DualCore2

Falsch. Doch möglich, aber nur sehr kompliziert.
Was man braucht, ist die originale Win98 CD und ein kleines Programm namens "Xfdisk", dass dann auf Diskette gemacht werden sollte, vorrausgesetzt man hat nicht zwei Laufwerke...

VORHER: DATEN SICHERN!!!
Also:

Starten, Win98Cd einlegen, neustarten. Es folgt ein Menü, bei dem du "von CD-ROM startest", danna ber "ohne CD-ROM Unterstützung". Hast du das gemacht, bitte die Diskette mit Xfdisk einlegen.
Dann den Laufwerksbuchstaben deines Diskettenlaufwerkes und einem Doppelpunkt eingeben. Meist wäre das"a:"... DAnn "Xfdisk" eingeben und Enter. Jetzt bist du im Menü von Xfdisk. Da ja das Betriebssystem nur von einer primären Partition gestartet werden kann, es aber nur eine primäre geben darf, verstecken wir erstmal die primäre Partition, auf der WinXp drauf ist. (Enter und dann im Menü--> "PArtition verstecken..."...
So, jetzt steht vor oder hinter der primären Partition, dass sie versteckt ist. ACHTUNG: Die Laufwerksbuchstaben werden jetzt neu geordnet.
Jetzt auf die anderen, logischen, Partitionen achten.
Jetzt musst du dir eine PArtition aussuchen, auf die du Win 98 haben willst...
Entwedre du partitionierst den restlichen Speicherplatz oder  so... Ich weiß ja nicht, wie das bei dir eingeteilt ist...
So, wenn du sie dir ausgesucht hast, dann geh drauf und wähle "PArtition löschen..." aus... Alle Daten werden jetzt gelöscht, die sich auf der Partition befinden... Wenn du nur eine Festplatte hast, dann hab keine Angst, dass die vresteckte Partition gelöscht wird, weil sie ist ja versteckt!.
Wenn du sie gelöscht hast, dann drücke auf den freigegebenen teil mit Enter und wähle "Primäre Partition"... Du siehst, wir haben das "Es-darf-nur-eine-primäre-geben" schon umgangen :)
So, jetzt ist es an der Zeit, dass du den Speicherplatzt festlegst... Sei nicht zu großzügig. 4GB sollten reichen! Hier kommt nur Win 98 drauf! Jetzt ist die LAge der Partition an der reihe. Das Beste wäre am "Anfang der freien Bereiches". Nun Enter drücken
jetzt nochmal Enter (also dir Frage bejahen!). So jetzt verneine die Frage ob der gesamte Partitionsbereich überschrieben werden soll... Sonst dauert das Ganze mehrere Stunden... Wenn du die Zeit hast, dann sag ja, andernfalls nein!
Allerdings: Jetzt haben wir ja noch einen guten rest frei... was machen wir damit? Richitg! Partitionieren! Also: Auf den freien Bereich gehen, eine "logische Partition" auswählen und den Rest an Speicherplatzt zuweisen. So, jetzt genauso wie gerade eben vorgehen!
Dann solltes du ein Bild vor dir haben, wo du alle Partitionen siehst Jetzt F3 drücken und alles speichern! Sonst darfst du das wieder von vorne machen...^^
Wenn er fertig mit speichern ist, dann gehe auf Ja und er sartet neu.
So, jetzt gehst du wieder auf "von CD-Rom starten" und diesmal dann "mit CD-Rom Unterstützung!" jetzt gebe deine Laufwerksbuchstaben vom Cd Laufwerk ein inkl. eines Doppelpunktes... z.Bsp. "f:". Dann noch "cd win98" eingeben und dann "format c:" eingeben. Keine Angst! Die Xp-Partition ist nicht davon betoffen, weil sie ja versteckt ist! Nenn' sie z.Bsp: Win 98 oder so...
Jetzt noch format d: eingeben, um die Partition zu formatieren, die wir als letztes erstallt haben.. Nenn' sie z.Bsp. Daten oder sowas in der Richtung...
Wenn auch das geschafft ist, dann kannst du "setup" eingeben und er installiert dir Win 98. Dann noch zweimal Enter drücken und fertig.
Nach Ende der Installation, lässt du die CD im Laufwerk und startest neu. Jetzt hast du wieder das MEnü vor dir, wo du dann von CD startest, dann nochmal "3" wählst und Enter drückst. Jetzt wieder die Diskette einlegen, den Laufwerksbuchstaben + Doppeölpunkt eingeben und dann "Xfdisk" eintippen... Jetzt zweimal Enter drücken und du solltest wider auf diesen Hauptbildschirm gelangen...
jetztz gehst du bitte auf die Xp-PArtition und drückst Enter um dann auszuwählen, dass sie "Sichtbar gemacht werden soll", dann zweimal Enter. Nun die option "Bootmanager installieren" auswählen. Enter drücken...
Jetzt gehst du auf die Xp-Partition und wählst, dass ein "neuer Bootmenü Eintrage" gemacht werden soll. Nenn' sie Windows XP...
So, jetzt das Gleiche mit der 98-Partition, weil ide ja jetzt automatisch versteckt wurde, weil wir die XP- PArtition aktiviert haben... Auch wieder, die 98-PArtition, die als versteckt markiert ist, auswählen, neuen Bootmenü Eintrag erstallen, Windows 98 Nennen.
Jetzt die Diskette aus dem Laufwerk nehmen, die Cd auch und, damit der PC neustartet, F3, Enter,etc. , bis er dann neustartet...
JEtzt sollte nach dem Neustart ein Auswahlmenü erscheinen, in dem du dien BS auswählen kannst.
ABER: Startest du Win98, kannst du nicht auf die Partition von Xp zugreifen... nebeneffekt.

Aber jetzt kannst du deine gesicherten Daten wieer zurückkopieren und fertig.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen

MfG
Princeps

Erstmal vielen Dank, Princeps, für die ausführliche Antwort! :)
Werde das dann mal Heute und in den nächsten Tagen ausprobieren.Melde mich dann wenn es geklappt hatt!

Ja bitte. Drucks dir am Vesten aus xD
Is ja dann doch ein bisschen mehr geworden ;)

MfG
Prinecps


« Win XP: Der PC geht einfach aus...Win XP: Taskmanager ui?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...