Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ein schier unlösbares Problem...

Hi.
Habe ein ziemliches, scheinbar unlösbares Problem.
Mein Notebook ist ein Inspirion 9300 mit Intel Pentium M 1,86Ghz Prozessor, 2 GB Ram, GeForce 6800 Go 256MB Graka, Win XP SP 2.

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, ganz gleich, welche Anwendungen laufen bzw. nicht laufen. Und zwar stockt das System regelmäßig, mal mehr mal weniger, manchmal scheint alles in Ordnung zu sein und manchmal friert alles für ~30 Sekunden einfach ein.
Es tritt beispielsweise dann auf, wenn ich Winamp laufen habe und den Internet Explorer starte, was an sich schon ziemlich lange dauert, aber dann verzerrt sich der Ton vom Winamp ganz merkwürdig und gerät ins Stocken.
Wenn ich z.B. nur Battlefield 2 starte, mit welchem ich vorher nie irgendwelche Stockprobleme hatte, dann friert das Bild inklusive Mauszeiger alle 1,5 Sekunden für eine ganz kurze Dauer ein und es entsteht wiederum dieses Stocken. Starte ich ein Spiel, lädt er viel viel länger als sonst und wenn ich dann eine Minute mit Stocken gezockt habe, läuft es wieder einwandfrei.
Es passiert auch einfach dann, wenn ich auf eine beliebige Datei rechtsklicke und Shift drücke, weil ich die entsprechende Datei löschen möchte. Es friert einfach alles ein und dauert erstmal ne halbe Minute.
Seit neuestem ist meine Maus scheinbar auch direkt betroffen, was sich so äussert, dass der Mauszeiger manchmal einfach stehen bleibt, aber wenn ich dann die Maus bewege, der Zeiger zwar immer noch eingefroren ist, aber man dennoch sieht, wo die Maus ist, wenn ich z.B. irgendwo einen Rechtsklick mache. Es ist eine Logitech MX518 mit Setpoint Software.
Der Startvorgang dauert auch erheblich länger als sonst.

Dachte zuerst, ich habe bestimmt irgendeinen Trojander oder sonstwas drauf. Aber nix ist. Habe dieses Problem schon auf Trojanerseiten diskutiert und alles mögliche getan wozu mir geraten wurde (ausser das System neu aufzusetzen).

Ich habe bereits folgende Ratschläge befolgt:
-CCleaner regelmäßig einsetzen
-Defragmentierung der Festplatte (100GB zu 25% voll)
-Antivir Komplettscan (auch im abgesicherten Modus)
-Hijackthis in allen Varianten auswerten lassen
-E-scan (auch im abgesicherten Modus)
-alle laufenden Prozesse gegoogelt und online einzeln scannen lassen
-ICQ, Winamp, IE alles neu installiert
-Bootvis Bootvorgangbeschleunigung

All diese Maßnahmen brachten das Ergebnis, dass das Problem anderswo liegen muss.

Habe gründlich darüber nachgedacht und ungefähr den Zeitpunkt ermittelt, seitdem es so ist.
Und zwar habe ich vor einiger Zeit Notebook Hardware Control (nhc) installiert, um in der Uni im Batteriebetrieb länger Saft zu haben. Man setzt halt die Spannung etwas runter und verlängert dadurch die Batterielebensdauer. Dies habe ich aber danach auch wieder gelöscht und es blieb trotzdem bei dem ätzenden Stocken.

Weiterhin habe ich seitdem ein SAP-ERP Programm installiert. Habe mir sagen lassen, dass dies eigentlich nur für Server gedacht ist, aber da ich z.Zt. einen Kurs belege, muss ich das drauf lassen, bis ich den Kurs abgeschlossen habe. Eventuell legt sich das dann, aber das wäre wirklich zu einfach.

Mittlerweile glaube ich, dass es irgendwie an der Hardware liegt. Evtl. hat das nhc die Spannungsregelung zerstört oder sonstwas.
Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt ne Lösung parat. Platt machen will ich ihn nicht vor Ende März, da dann erst mein SAP Kurs endet und ichs sowieso runter schmeissen kann.
  

« Letzte Änderung: 04.01.08, 17:00:50 von blob21 »

« Vista: seltsame Datei auf externer Festplatte Win XP: Taskmanager erscheint nicht bei... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...