Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: LAN-Netzwerk - Clientcomputer kann mit IE keine Seiten öffnen

Hi, Leute!
Hab seit ca. 1/2 Jahr 3 Computer über LAN verbunden. Alle haben XP drauf. Meiner geht ins Netz, die anderen 2 über diesen. Seit ca. 3 Wochen bastel ich nun aber schon rum, da auf einmal beide nicht mehr die Seiten im IE laden. Entweder kommt die Meldung Zeitüberschreitung - oder Die Seite kann nicht angezeigt werden...!
Alles andere funzt - d.h. Ich kann Daten hin und her schicken. Aber eben nur mit meinem Compi komm ich ins Internet. Habe aber davor auch nichts großartiges geändert. Oder kann es einfach an der saumäßigen DSL-Geschwindigkeit von Tiscali Flat liegen bzw. können die mich lahm legen?
Ich habe also 3 Computer mittels LAN vernetzt - einer hat den Internetanschluß und ist somit Host und der bevorzugte Server usw. - die anderen beiden gehen über ihn (normalerweise) ins Internet.Habe alle IPs manuell verteilt usw. - ganz nach "Vorschrift"! Die Verbindung unter den Compis steht - d.h. ich kann Daten hin und her schicken. Nur können beide Client-Compis keine Seiten mit dem IE öffnen.
Habe jetzt mal mit beiden eine Netzwerkdiagnose (bei XP gibts das) gemacht. Sie fällt bei beiden genauso aus.
Die Verbindungen zum Outlock, zum DNS-Server und zum Standardgateway sind erfolgreich.
Die Verbindungen zum Netzwerkadapter - dem SIS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter - , sowie zur jeweils eigenen IP-Adresse schlagen fehl. Außerdem schreibt er bei Internet-Explorer-Webproxy - nicht konfiguriert ! Keine Ahnung ob ich den brauche - und wenn ja, weiß ich nicht wie und wo man ihn konfiguriert!
Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich zu den "eigenschaften v. SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter" wechsel und auf "erweitert" gehe, erscheint u.a. "Netzwerkadresse" und die 2 Möglichkeiten "Wert" (hier muß man einen eingeben) oder "nicht vorhanden" - letzeres ist angeklickt, da ich auch keinen Wert einzutragen wüßte. Ist das so richtig oder könnte das was mit meinem Problem zutun haben?
Bin für jede Hilfe dankbar - also postet bitte !!!!



Antworten zu Win XP: LAN-Netzwerk - Clientcomputer kann mit IE keine Seiten öffnen:

habe Lan-Chello Verbindung, da war es so, daß ich vor 2Jahren über die Verbindung die Du beschreibst
mit alle 3 Computer ins Internet gekommen bin.
Dann war es auf einmal aus. Ich kam nur mehr mit Hostcomputer ins Internet. Bei Nachfrage an Chello
wurde mir erklärt,daß laut Vertrag nur 1Computer
Internet benutzen kann.
Wenn ich für alle 3 Computer Internet haben möchte,
muß ich mir daß inzwischen neu eingeführte Chello pluß nehmen. Bei dem ist es möglich bis zu 3 Computer unabhängig voneinander zu betreiben.
Da jeder Computer eine eigene Netzwerkkarte besitzt,
und jede einzeln vom Server freigeschaltet werden muß,legte ich mir einen HUB zu.
Denn verbindet man mit dem Internet und den 3 Computern. Dann gab ich dem Server die Netzwerkkartenadressen durch und in 1 Stunde war alles freigeschaltet. Klappt hervorragend.
So ist es bei Chello, nehme aber an daß es bei anderen Server auch so sein dürfte.
Am besten Du setzt dich mit deinem Server in Verbindung.
Gruß Zorro

Hi, also das hatte ich zwischenzeitlich auch schon fast angenommen. Also hab ich den Provider gewechselt. Mein jetziger erlaubt einen Netzwerkanschluß von mehreren PCs.
Aber - falsch gedacht - denn ich komme immer noch nicht mit den Clients ins Internet. Die Verbindung zwischen den Compis steht, sie zeigen auch an daß bei mir das Internet an ist - beim Postabrufen schreibt der Client sogar ran, wieviel Post in der Mailbox ist - nur beim runterholen hängt er sich auf - schafft nicht mal eine Mail! Im IE öffnet sich nach wie vor keine Seite!
Woran kann es denn noch liegen.
Gibt es Treiber die man noch installieren kann oder irgendwelche Checks woran es liegen kann?!???
Bitte helft - ich verzweifel sonst noch!
PS: Hab gestern (nachdem ich ja von Tiscali ausgestiegen bin, da es so langsam war) mal mit Speedmeter die Download-Geschwindigkeit des neuen Providers gemessen - 64!!!! Ist doch auch nicht sooooo toll oder?!? Kann etwa etwas am DSL-Strang der Telekom nicht in Ordnung sein? Kann man sowas auch prüfen lassen?

Weiß wirklich keiner Rat oder hat Tips?

hmm.... 64 was denn?  KbpS ? oder KB/s?

nebenbei.... das Problem hatte ich auch mal, mit T-DSL.... da isses laut Vertrag auch nicht erlaubt mehr als einen PC mit der selben Kennung reinzulassen (Mitbenutzerkennung)... aber wenn der "Hauptpc" anständig konfiguriert ist und als Router fungiert, is das gar kein Problem...

ich nehm mal an du benutzt die Internetfreigabe aus den Verbindungseinstellungen deines zugangs zum internet oder?   (bei mir DFÜ Verbindung zum T-Online Server)
das sollte eig. auf dem Hauptpc schon aussreichen...
jetz bleibt nur die Frage, wie sieht denn das mit Firewall aus?
hast eine zum Internet hinaus, eine im Netzwerk, oder eine auf den einzelnen PCs? Wenn ja wie sinn die Konfiguriert? Sinn die Korrekten Ports freigegeben?  (z.B. Port 80 für's www-surfen)

dann noch die Frage, sinn die Netzwerkkarten alle in Ordnung?  (hab seit Kurzem nen Linux Server als Router dazwischen gehängt, der hatte das Prob. das eine der Karten im Oasch war... Netzwerk ging, inet nich...)

Noch was.... bei mir klappt das mit dem inet an den PC's besser (sowohl beim Windows- als auch beim Linuxrouter) wenn ich ip, DNS und so weiter automatisch zuweisen lasse.... proxyeinstellungen kannst komplett vergessen, es sei denn du hast auf deinem Hauptpc nen Proxy server installiert...
aber das sollte eig. egal sein...

aber natürlichweise sollten deine Lan einstellungen (bei manueller Einstellung)schon stimmen.... ip bereiche, subnetmask, Gateway, Netzwerkgruppe, etc. winblöd kann sonst u.U. nich den Routing-PC finden...

Kann etwa etwas am DSL-Strang der Telekom nicht in Ordnung sein? Kann man sowas auch prüfen lassen?

ach ja, dazu.... das könntest du theoretisch die Telekom prüfen lassen.... aber 1) geben die DSL gar nich erst raus wenn du nich nah genug am nächsten Knoten bist und 2) wie weit issn deine entfernung zu diesem Knoten überhaupt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würd bei allen Rechnern einfach mal alles neu installieren (Netzwerkkarten, ICS usw.).
Danach alle Firewalls usw. ausschalten und nochmal probieren.

Danke erst mal für Eure Mühen. Also das mit Firewall aus/an usw - auch mit Proxy - hab ich alles schon probiert. Das komische ist ja auch das die Netzwerkverbindung eigentlich steht, d.h. ich kann Daten von einem Compi zum anderen schicken. Auch meine I-net-Verbindung erscheint bei den anderen wenn ich online bin. Aber ins I-Net kommen sie halt nicht. Auch Post abrufen geht nicht oder Updates ziehen. Schätze aber da das Netzwerk steht kann auch nichts mit den Netzwerkkarten kaputt sein.

PS: Keine Ahnung wie weit der nächste T-Kom-Knoten entfernt ist.

Postet bitte weiter Anregungen - bin für alles dankbar.


« Win98: MausWin XP: Xp key proffesional »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...