Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Installation unmöglich / ebenso formatieren

Hallo zusammen!

Ich habe da ein schwerwiegendes Problem. Leider sind meine Kenntnisse über PCs recht begrenzt, deshalb werde ich versuchen euch das Problem möglichst genau zu beschreiben. Bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!!! :-\

WinXP home, SP2
Athlon 1,8 Gh
AntiVir und RegRun
...schon einige Jahre alt

Mein ganzer PC war voll von Viren und Adware, nachdem eine fremde Person diesen während meiner Abwesenheit völlig versaut hat! (jüngerer Bruder).

Jedenfalls hat dieser auf der Suche nach irgendwelchem Müll lauter .exe-Dateien runtergeladen. Sogar ich weiß, dass sowas nach hinten losgeht...

1) Der Desktop erscheint nicht mehr. Stattdessen nur der blauer Windows Desktop-Hintergrund. Nur eine Anmeldung ist möglich.
Das Starten des Task-Managers über Strg+Alt+Entf ist ebenfalls unmöglich. Es geschieht nichts.

2) Nun möchte ich den ganzen PC (60 GB Data Festplatte) komplett formatieren. Den CMD-Befehl kann ich nicht mehr aufrufen (s.o.)

3) Beim Booten F8 zu drückem hilft nicht, weil zwar der format c: funktioniert, aber bei einer zweiten Nachfrage dies abgelehnt wird. Das Volume sei unter Verwendung. Keine Formatierung.

4) Nun habe ich meine XP home CD eingelegt. Beliebige Taste...

Das Hauptproblem: Das Setup beginnt das Dateien so wie immer zu laden...dann aber erscheint ein bluescreen:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

(...)

Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Festplattenspeicherplatz haben. (...) Fragen Sie nach (...) BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Cashing oder Shadowing.

Starten Sie den PC neu, drückem Sie F8 um die erweitereten Startoptionen auszuwählen. (...)

Anm: Funktioniert eben auch nicht (s.o.).

Es scheint stattdessen diese Anzeige:

-----------------------------------------

Technische Information:

STOP: 0*0000007E

0*C0000005, 0*F78350BF, 0*F7C81208, 0*F7C80F08

pci.sys - Address F78350F base at F782E000,

Datestamp 3b7d855

-------------------------------------------------


Ich bin wirklich total verzweifelt, vor allem weil ich erst einmal einen PC selbst aufgesetzt habe, und das ging praktisch von allein. Jetzt scheint wirklich alles "kaputt" zu sein. :P

Wenn irgend jemand einen Ratschlag dazu hat, dann wäre das wirklich super!!!

P.S.: Die Suchfunktion verweist auf ähnliche Themen, aber die sind z.T. gar nicht zu Ende geführt. Eine Lösung dieses Problems habe ich nicht gefunden...



Antworten zu Win XP: XP Installation unmöglich / ebenso formatieren:

Ich hätte da 2 optionen zur hand:
Selber wurschteln nach hinweisen von hier oder konkrete hilfe per IRc,sofern 2 rechner vorhanden ist.

Die daten auf dem betroffenen rechner würde ich per knoppix sichern,Damit kann man auch die festplatte formatieren und partionieren.
Gerne helfe ich beim suchen der treiber per teamviewer und bau einer XP cd,sofern ein rechner mit sauberem system und internetzugang vorhanden ist.

Hört sich nach einem Ram Fehler an. Wenn es nicht eine S-ATA Festplatte ist für welche du Raidtreiber benötigst, nimm die Grafikkarte raus und steck sie wieder ein. Dann versuche mit einem Ram Riegel zu starten, wenn mehrere vorhanden sind, oder nimm den einen raus und setze diesen wieder ein. Danach versuche zu starten. Hat schon manchen bei dem gleichen Problem geholfen.
Sollten es mehrer Ram Riegel sein immer austauschen falls es nicht geht. 

Grundsätzlich schon einmal ganz vielen Dank für die Hilfen bzw. Angebote!!!

Ich werde auf jeden Fall das I-net weiter durchsuchen, ob dieses Problem irgendwo noch auftaucht.

Die Dateien auf dem Rechner sind nicht wichtig. Ehrlich gesagt bin ich etwas sauer, sodass mich diese "save"-Dateien der Spiele des Verursachers nicht interessieren. Tut mir leid... >:(

Es sind gleich 2 XP CDs vorhanden, bei beiden tritt eben dasselbe Problem auf. Oder wären spezielle Treiber erforderlich?

Primärziel ist eine eine saubere Formatierung und XP-Installation, mehr nicht.

Vielen Dank an w3!!!! Was knoppix genau macht, lese ich gerade nach!

@hannibal: Puh, wo die Grafikkarte steckt muss ich erstmal nachlesen. (NOOB-Alarm  :-[). Dasselbe mit Ram-Riegeln.

Soll ich nach Entfernen der Grafik-Karte neustarten, oder diese gleich wieder einsetzen? Macht glaube ich keinen Sinn, also OHNE neustarten...


EDIT: Aber ist Knoppix nicht für Linux-Nutzer angedacht?
  

« Letzte Änderung: 01.05.09, 17:00:58 von Impollus »

Nein, ein Neustart ohne macht keinen Sinn. Aber diese beiden Kompenenten sind bei diesem Problem am meisten beteiligt.
Ich mache es immer so, ich nehme die GK raus, dann habe ich einen mit Alkohol gereingten harten Radiergummi, mit diesem streiche ich ganz leicht über die Kontakte,dann setze ich alles wieder ein. Hat in ca 50% schon geholfen. Nach dem Einsetzen hochfahren.

Noch ein Tip: Bevor du den Rechner öffnest, alles vom Strom nehmen und irgend im Haus , geerdete Geräte berühren, zwecks Entladung ev. indukt Körperaufladung. Wasserleitung Zentralheizung.

Eines habe ich noch nicht erwähnt, es könnte natürlich auch sein, dass du eine S-ATA HD hast welche im Raid läuft. Diese Meldung ist allerdings für einen fehlenden Raidtreiber untypisch, aber bei Windows weis man nie wie es reagiert.

Hier könntest du noch im Bios gucken, unter ADVANCED, ob irgend wo eine Zeile mit Raid oder AHCI oder so ähnlich ist. Diesfalls auf IDE stellen oder disabled .

Ansonsten brauchst du eine Raidtreiber welchen du bei der Installation mit F6 von der Diskette einbinden musst.


« Windows Vista: ich habe vista auf c und win 7auf d,wie werde ich win7 auf d wieder losWindows XP: mpg lässt PC abstürzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...