Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: NETZWERKPFAD?! - Wie Zugriff auf PC verweigern?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, weiblich und kenne mich mit PCs so gut wie gar nicht aus  :'( :-[. Aus diesem Grund bräuchte ich eure dringende Hilfe:

Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop - hier die Daten: Acer Aspire 7735, Windows Vista, Prozessor: Pentium R Dual-Core-CPU mit 2,00 GHz. Ich bin über ein Netzwerkkabel (nennt man das so?) mit dem Internet verbunden und wir haben hier im Haus W-Lan und eine Frizzbox. Es hat mich schon bei meinem alten PC immer genervt, dass mein Bruder (er hat Informatik studiert) und mein Vater über das Netzwerk scheinbar ständig auf meinen PC zugreifen und ich als dumme Frau nichts dagegen tun kann.

Bei meinem neuen Laptop wollte ich das ändern und habe alle nur verfügbaren Sicherheitseinstellungen aktiviert - ich habe die Dateifreigabe deaktiviert, habe bei der Remotedesktopverbindung ebenfalls ein Häkchen gesetzt, damit niemand auf meinen PC zugreifen kann.

So, vor kurzem wollte dann aber mein Bruder mit seinem USB-Stick an meinen neuen Laptop..Ich dachte mir (als Laie) nichts Böses dabei und habe ihn rangelassen. Er wollte lediglich bei mir am Laptop den "Audiorecorder" nutzen, weil ich für ihn etwas aufnehmen musste. Seitdem ist mir aber aufgefallen, dass einiges an meinem PC anders ist... Er ist langsamer, stürzt manchmal ab (dabei ist er neu?!), unter "System" steht bei der Arbeitsgruppe "Workgroup" und wenn ich im Menü auf "Computer" gehe, stehen unter "Festplatte" und "Geräte mit Wechselmedien" drei NETZWERKPFADE ??? . Was bedeutet das? Hat mein Bruder nun doch Zugriff auf meinen PC? Kann ich diese Pfade entfernen? Was bedeutet das?

Mir ist auch aufgefallen, dass unter den kürzlich verwendeten Programmen im Startmenü oftmals Programme auftauchen, die ich an meinem PC noch gar nicht hergenommen habe. Ich versteh das alles nicht - wie kann ich meinen PC denn noch schützen? HAT bereits jemand Zugriff auf meinen PC? Bitte helft mir - ich als ahnungslose, dumme Frau habe desbezüglich nämlich NULL Plan  :-\ !?

Ich  bin für jede so kleine Hilfe bzw. für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße

 



Antworten zu Windows Vista: NETZWERKPFAD?! - Wie Zugriff auf PC verweigern?:


Konkrete Antworten - nur auf konkrete Fragen.
Zu den Netzwerken - trag sie ein wie sie heißen
(LAN und WLAN wirst Du sicher wissen, daß das Netzwerk über Kabel bzw. Drahtlosnetzwerke sind ("W" für "wireless"= drahtlos).

Ansonsten: Bei so viel Mißtrauen würde ich mir eine eigene Wohnung nehmen oder einen Computerkurs in der Volkshochschule besuchen - dann kann der vermutliche Verfolgungswahn etwas gedämpft werden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Haken bei Remotedesktopverbindung erlaubt aber eine Verbindung herzustellen. Sollte man aber mitbekommen, das dann der Computer gesperrt wird und ein erneutes Login fordert.

Wie lauten diese Netzwerkpfade ?

Virenscann durchführen, nicht das ein Trojaner auf dem Laptop läuft. 

Gibt es Benutzer auf dem Rechner, die nicht von dir angelegt wurden ?

« Letzte Änderung: 06.10.09, 21:55:55 von AchimL »

 @pankie: Wieso Verfolgungswahn :)? Ich möchte doch lediglich wissen, ob mein lieber Herr Bruder wieder auf meinen PC zugreift oder nicht - und da ich mich nicht auskenne, hab ich gedacht, ich würde hier Hilfe finden. Dass man gleich so blöd angemacht wird, wenn man eine normale Frage stellt, versteh ich nicht  :-\ !

Also, wie das Netzwerk heißt? Mir müsste erstmal jemand sagen, wie ich das rausbekomme. Da ich mich nicht auskenne, kann ich auch nicht sagen, wie das heißt - es steht lediglich "WORKGROUP" unter dem Menüpunkt "Computer" bei "Arbeitsgruppe". Beim Gerätemanager steht unter "Netzwerkadapter": "Atheros Wireless Network Adapter" und "Broadcom NetLink Gigabit Ethernet", aber ich weiß nicht, ob das jemandem von euch weiterhilft :(.


 @AchimL: Vielen lieben Dank für die Antwort! Ich habe mich verschrieben - ich meine natürlich, dass ich die Remotedesktopverbindung DEaktiviert habe.
Die Netzwerkpfade lauten "Unbenannt Audiokommentar" etc., sind also drei Audiokommentare und mit dem Windows Mediaplayer zu öffnen.

Einen Virenscan habe führe ich täglich durch - da ist alles in bester Ordnung.

Also unter der Benutzerliste tauchen immer folgende Namen auf: "SYSTEM", dann mein Benutzername und "Administratoren" - und dahinter steht dann noch einmal mein Benutzername. Ich habe jedoch anfangs lediglich mein eigenes Benutzerkonto auf dem PC angelegt, das wars. Mehr nicht.

LG


Windows ordnet die "Zugehörigen" in den Netzwerken zu Arbeitsgruppen (engl. "Workgroup") - wer zusammen in einem Netz arbeiten will, muß zur gleichen Arbeitsgruppe gehören. - Der Name einer Arbeitsgruppe läßt sich an entsprechender Stelle ändern (Workgroup ist nur eine Installationsvorgabe). - Ändere den Namen der Gruppe, dann können andere User im gleichen Netz nicht auf diese Arbeitsgruppe zugreifen bis sie bei sich den Namen auch abänderten - der Name wird aber im Netz gezeigt.

"Start"/"Einstellungen"/"Netzwerkverbindungen" (oder von der Systemsteuerung aus "Netzwerkverbindungen") - in dem Menü sind die Verbindungen doch aufgeführt.

Deine einleitende Beschreibung zu drei Netzwerken ließ vermuten, daß Du diese Stelle kennst und weißt wie sie zu erreichen ist.
 

Und was bedeuten jetzt diese Netzwerkpfade?

Also unter den Netzwerkverbindungen sind zwei aufgelistet: Eine Drahtlosnetzwerkverbindung (Atheros AR Wireless... siehe oben), bei dieser ist jedoch ein rotes "x"; also die ist scheinbar nicht aktiviert. Und die zweite Netzwerkverbindung ist eine LAN-Verbindung und zwar "Broadcom Netlink Gigabit Ethernet". Und was soll ich da jetzt machen :(? LG und besten Dank schonmal für die Hilfe


Kontrolle der Benutzerkonten (als Administrator angemeldet):
"Start"/"Einstellungen"/"Systemsteuerung"/"Benutzer"
Dort sollten außer dem Administrator auch alle anderen Konten aufgeführt sein und es lassen sich die Eigenschaften der Konten durch den Administrator verändern - andere User sollten keine Admin-Rechte haben.

Und das mit dem Verfolgungswahn:
Lehn Dich mal entspannt zurück, stell Dir vor Du liest den Text einer fremden Person, lies aber Deine einleitenden Sentenzen ... bist Du dann vielleicht etwas anderer Meinung ...  ?   :o  ::)  ???

Mit den Netzwerkverbindungen sollst Du erst mal nichts machen - Du hast nur den Eindruck erweckt, daß Netzwerke existieren, die auf Deinem Notebook nichts zu suchen haben. - Deshalb kamen unsere Zusatzfragen.

Wenn Du nicht per WLAN arbeitest, ist es ok, daß diese Verbindung deaktiviert ist (eigentlich müßte sie gar nicht vorhanden sein).
Über die LAN-Verbindung (Kabel) steht sicher Dein Zugang zum Internet (über den Router / Kabel Notebook<->Router).

Eigentlich weiß ich nicht, welche Befürchtungen durch Fremdwissen abgebaut / zerstreut werden könnten.
 

In der Systemsteuerung ist aber nur mein eigenes Konto (mit Benutzernamen) aufgeführt und die anderen Konten stehen dort leider nicht :(. Wieso das?

Vielen Dank :).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist normal, weil z.B. System kein Benutzerkonto ist, aber trotzdem Rechte hat.

Das Administrator-Konto wird nicht angezeigt, dies muss separat aktiviert werden um angezeigt werden zu können.


« Windows Vista: hatte registry deinstaliert und nun erscheint das Windows Vista: AUDIOAUSGABEGERAET IST WEG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...