Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win10 & HDMI & Samsung TV - kein Sound nur Bild

Hallo,

ich suche nun schon seit ca 5h nach dem Problem und finde es einfach nicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit einigen Wochen meinen Laptop (Lenovo l560) mit dem TV (Samsung  UE50J5550) über ein HDMI Kabel verbunden und es hat bisher alles Funktioniert -> Bild am TV und Sound kam auch von dort.

Gestern habe ich den Laptop hochgefahren und es gab ein Windows Update. Seit dem habe ich nur noch Bild am TV, aber keinen Sound mehr.

Meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert:
- Diverse Treiber für Intel HD Graphics 520 de- und installiert mit Laptop neustart
- Realtek HD Audio Treiber de- und installiert
- Laptop neugestartet mit HDMI Kabel angeschlossen und abgesteckt

Bei den Wiedergabegeräten wird mir der TV bzw Intel Display Audio nicht angezeigt - auch mit Anzeigen von "getrennten" und "deaktivierten" Geräten keine Spur.

An der Hardware bzw dem HDMI-Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da alles Funktioniert wenn ich es unter Linux versuche. Das Windows Update scheint da wohl irgendwas umkonfiguriert zu haben und ich finde keinen Weg das rückgängig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen



Antworten zu Win10 & HDMI & Samsung TV - kein Sound nur Bild:

Systemwiederherstellung als Test machen , Punkt VOR dem Update ...
???

Windows erstellt vor der Integration der Update-Dateien einen Systemwiederherstellungspunkt.
Wenn du schon stundenlang "dem Übel auf der Spur" bist - dann kannst du auch den SWH-Punkt vor dem Update auswählen, SWH durchführen und nach Neustart kontrollieren ob Bild und Ton wie vor dem Update zum ZV übertragen werden.
(Möglicherweise mußt du das letzte Update zu Windows-10 anschließend nochmals aufrufen.)

Kurzform - da hatte Ava-Tar die Nase vorn. lol

Systemwiederherstellung hat leider auch nicht geholfen


« Pc kaputt?mikrofon aktivieren windows vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...