Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wo sind die Dateitypen gespeichert?

Die Frage tönt komisch in Euren Ohren?! Kann gut sein.
Ich bin mir leider auch nicht so ganz sicher, ob sie denn richtig formuliert ist.

Ich benutze die Suse 10.2 mit KDE 3.5

Letztens hab ich malwieder ne Dummheit begangen  :-[

Ich hatte ein Textdokument (mit dem KWriter geschrieben), das nicht automatisch als solches erkannt wurde. Ich nehme an, das lag daran, dass ich den Dateinamen geändert hatte und dieser nun auch einen Punkt beinhaltete.

Bei den Eigenschaften nachgesehen stand da dann was vonwegen "Typ Unbekanntes Dateiformat" oder so ähnlich. Und es war so ein netter Schraubenschlüssel zu sehen *freu*
Also hab ich mir gedacht, da könne ich einstellen, was für ein Dateityp das sein soll.

Und nun beginnt (imho) mein Fehler. Wenn ich das mitlerweile richtig erkannt habe, dass kann ich da nur neue Dateitypen anlegen, denen dann die Datei zugeordnet wird. Richtig?!
Zumindest scheint da irgendwas schiefgelaufen zu sein, so dass die Datei jetzt ein "MIME-Typ" ist. :(
Anscheinend gibt es sowas aber garnicht. Also bekomme ich bei jeglichen Prozessen, die auch nur entfernt etwas mit KDE zutun haben, eine Fehlermeldung, dass eben dieser MIME-Typ nicht gefunden werden konnte.

Hmm... Problem geschildert.
Lösung gesucht!

Ich würde jetzt gerne diesen "Datei-Typ" aus der Datenbank löschen.
Dazu müsste ich aber wissen, wo die abgespeichert werden. Bzw. wie ich die anders entfernen kann.
Ist das überhaupt der richtige Weg? Oder bin ich gerade dabei eine noch viel größere Dummheit zu machen?
Falls mir dann noch jemand sagen könntem, wie ich meine Textdatei dazu bringe auch wirklich eine Textdatei zu sein (mir gehts vorallem darum nicht immer KWrite eintippen zu müssen, wenn ich die Datei öffnen möchte), wäre ich ebenso erfreut.

Tja... äähhmm... Das dürfte es fürs erste sein.
Herzlichen Dank schonmal jetzt an alle, die mir weiterhelfen.

schlump


Antworten zu Suse: Wo sind die Dateitypen gespeichert?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
wie ich meine Textdatei dazu bringe auch wirklich eine Textdatei zu sein

Dateisymbol > Rechtsklick > Eigenschaften > Schraubenschlüssel.

Bei Dateimuster sollte nur *.txt und *.TXT stehen.

In der Rangfolge der Anwendungsprogramme erstmal nur KWrite und Kate.

Dann noch Kwrite öffnen > Einstellungen > Editor einrichten > Dateitypen.
Unter Dateityp sollte >Markup/Docbook< aktiviert sein und bei MIME-Typen sollte nur >text/docbook< stehen.

Beim Speichern brauchst Du Dir um die Namenserweiterung keine Gedanken zu machen, es wird immer eine Textdatei. Du kannst natürlich mit >speichern unter< ein .txt anhängen.
 

« Suse: 10.2 Quelle für xorg72 funktioniert nichtSuse: 10.3 vmware-server & Linux Firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...