Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Falscher JPEG-Marker

Habe während meines Urlaubs meine Digi-Bilder von der SD-Karte auf eine externe Festplatte überspielt. Nachdem ich diese nun in meinen Rechner überspielt habe, waren ca 2 % nicht mehr lesbar, mit dem Hinweis von Photoshop, das ein falscher JPEG-Marker vorliegt und die Datei beschädigt sei. In IrfanView kann man die Dateien zwar öffnen, inhaltlich sind die Bilder üüberwiegend grau. Mögliche Ursachen dieses Problems(z.B. Hardware) sind mir bekannt, möchte ich hier jedoch nicht diskutieren.

In verschiedenen Foren wird zwar das Thema "falscher JPEG-Marker" angesprochen. Eine ultimative Antwort, ob diese Dateien nun für immer und ewig verloren sind, habe ich nicht erhalten.

Nun meine Frage an das vielleicht beste Forum im Netz:
Gibt es Möglichkeiten, die beschädigten Dateien zu reparieren oder muss ich diese JPEGs abschreiben? Möchte nochmals darauf hinweisen, daß diese Dateien nicht mehr auf der SD-Karte liegen, falls mir einer raten will, ein Wiederherstellungsprogramm für Speicherkarten zu verwenden.


Antworten zu Falscher JPEG-Marker:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade mal die "defekten" Bilder zurück auf das Speichermedium der Kamera und probiere dieses Tool aus:
http://www.german-sales.com/photorescue.htm
Mit der Demoversion testen, speichern nur mit Vollversion möglich

Hatte ich bereits auch probiert. Bestimmungsgemäß rekonstruierte das Tool die zuletzt gelöschten Dateien einschließlich der defekten, die ich auf die Speicherkarte rückkopiert hatte. Letztere allerdings wieder als defekte.

Ich befürchte, die Bilder sind futsch für immer..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht helfen dir diese weiter:
http://www.computerhilfen.de/foto-speicherkarte-bilder-retten.php3

ich hatte die Bilder für den Test aber gelöscht gehabt, mit Glück kannst du was von der Karte noch runterziehen. Das geht oft auch nach einiger Zeit noch, wenn du schon neue Bilder gemacht hast.

Wie gesagt, diese Recovery-Tools rekonstruieren bei meiner Karte nur die Letzgespeicherten.

Ich wills irgendwie noch nicht glauben, dass da nichts zu machen ist. In der Thumbnail-Anzeige unter WinXP kann ich die Bilder sehen. Beim Öffnen mit IrfanView sind in unterschiedlicher Ausprägung graue Flächen zu sehen, teils nur Pixelzeilen, teilweise ist fast das ganze Bild grau.

Kann man den beschädigten JPEG-Marker evtl. über einen Editor reparieren???


Versuche mal eins von den defekten Fotos mit IrfanView in ein anderes Format umzuwandeln...z.B. BMP.
Danach wieder zurückwandeln in *jpg...vielleicht klappt das ja.
 8)

Umwandeln geht wohl, allerdings bleibt alles inhaltlich so wie auf dem JPEG.

Hat jemand ne Idee zum Thema Editor??

hallo leute!!!
ich hatte das gleiche problem, wie ihr mit dem jpg-marker. man kann das bild allerdings im adobe illustrator öffnen, dort kann mans dann als pdf abspeichern und im photoshop öffnen und weiterbearbeiten!!!

lg kumkum

versuch mal das:
  http://www.download.com/Art-Plus-Digital-Photo-Recovery/3000-12511_4-10513647.html?part=dl-ArtPlusDi&subj=dl&tag=button

  Dauert ein bischen, lohnt sich aber!
ich finde es genial, denn ich war genauso verzweifelt.
ich konnte damit 98% der beschädigten Bilder wieder herstellen. 

 :) danke Fox4, hatte das selbe Problem bis heute, dank Fox4 nun nicht mehr. Hat wunderbar funktioniert.

Gruß
Ebi

Hallo zusammen,
als Info an alle die auch diesen Fehler auf Ihren Bildschirm lesen können:

Ich hatte heute auch diese Fehlermeldung allerdings bei einem Bild, dass ich selber mit Photoshop aufgemacht habe und von tiff ins jpeg gespeichert habe.

Nach langer Fehlersuche ist mir aufgefallen, woran es lag. Ich habe im speichern-unter-Fenster nur oben bei der Namenseingabe xyz.jpg eingegeben. Nicht aber unten im Dateifeld jpeg ausgewählt.

LG
RosenSchatz


« Konturlinien entfernenPhoto Story Platinum und Wareboard.de »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SD-Karte
Die SD-Karte ist eine kleine, digitale Speicherkarte und basiert auf dem Prinzip der Flashspeicherung. "SD" steht für "Secure Digital": SD-Karten sind in verschieden...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...