Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Prof. Computer geht aus, nach Grafikkarten-Installation

Hallo

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich neulich neue GraKa-Treiber installiert. Etwa 15 Minuten nach der Installation ist mein PC plötzlich auf einen Schlag ausgegangen. Nachdem ich ihn wieder angemacht habe lief er nur ca. 15-20 Sek. und ging wieder auf einen Schlag aus. Zuerst dachte ich, es liegt an meinem Netzteil. Da sich jedoch alle Lüfter drehen (auch die von CPU, Grafikkarte usw.) habe ich es wieder ausgeschlossen.
Weil sich der Treiber nicht mehr hat löschen lassen, sondern der PC beim Versuch immer abgestürtzt ist habe ich das ganze im abgesicherten Modus probiert. Das hat aber noch weniger als der Normale funktioniert.

Bitte antwortet wenn ihr eine Lösung kennt!!

Danke schonmal im Voraus, Timon
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 15.04.09, 06:43:23 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Prof. Computer geht aus, nach Grafikkarten-Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Grafikkarte? Welche Treiber?
Temperaturen?
Hardware?

www.richtig-posten.info
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Zuerst dachte ich, es liegt an meinem Netzteil. Da sich jedoch alle Lüfter drehen (auch die von CPU, Grafikkarte usw.) habe ich es wieder ausgeschlossen.
Dein NT kann trotzdem defekt sein und nicht mehr die nötige Spannung liefern...

Also die Grafikkarte ist eine Radeon 4870 overclocked, der Treiber ist ein ATI display Driver mit integriertem Catalyst Control Center, den man hier   http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp   findet.

Das Netzteil ist ein Be quiet Dark power mit 650 Watt.
Der Prozessor (Core 2 Duo E8500) hat ca. 2 Minuten nach dem Start schon 100°, bei 120° geht der Computer aus. Liegt es also möglicherweise doch nicht am Treiber?!

Gruß, Timon

Radeon 4870 overclocked/übertaktet..dies könnte dein Problem sein.

und die 120 Grad der CPU?
Mir kommt das ein wenig heiss vor..

 ;D;D;D
die hatte ich übersehn ::)
du brauchst zusätzlich mehr Kühlung 8)
am besten einen Eisblock ....

Okay, danke :-)
In was packt man so einen Block am besten ein, damit das Schmelzwasser nicht die andere Hardware ruiniert?

..du brauchst zusätzliche Kühler für die Graphikkarte und Prozessor im genauen kenne ich mich damit nicht aus..
hab mit der Kühlung bislang keine Probleme (aber der Sommer kommt ja noch ::))
Mein Gehäuse ein:
http://geizhals.at/deutschland/a327602.html
nicht das schönste aber effektiv

Kann man das Problem nicht auch mit ein Bisschen neuer Wärmeleitpaste lösen?

ps: nettes Gehäuse ;-)

..mit der Wärmeleitpaste kenne ich mich null aus..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kühler entfernen, Wärmeleitpaste erneuern, Kühler wieder montieren und auf festen Sitz achten. Temperaturen unbedingt im Auge halten, mein C2D Q6700 hat ca. 40 Grad im Normalbetrieb, viel mehr darf deiner auch nicht haben!

Dreht sich der Lüfter vom Kühler?

Okay, danke
Der Lüfter sitzt und die Temperatur ist nur wenig höher als bei dir :-)
Kann mir noch jemand sagen, wie ich die Temperatur sehe OHNE in BIOS gehen zu müssen?

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Die Temperaturen findest du unter Sensor (oder so ähnlich)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder mit "SIW", muss nicht mal installiert werden.


« Windows Vista: Wie entferne ich Virus aus dem FestplatteMainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...