Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Überspannung? Wie testen und schützen?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Core2Quad Medion Rechner (8GB RAM)
Vista 64Bit
vorher (ATI 4870 Grafikkarte aktiv)
jetzt (ATI 3850 Grafikkarte passiv)
vorher Internet/Lan über Netzwerkkabel
jetzt WLAN
Fritzbox 3270
Fritzbox hängt strommäßig woanders.
Computer hängt an Steckdosenleiste mit anderen Geräten (Drucker,Monitor etc.)

Die Lanports von 2 Fritzbox 3270 wurden gekillt.
Es kam ganz plötzlich. WLAN geht nach wie vor.

Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass durch schlechte Elektrik (Altbau) eine Überspannung durch die Netzwerkkarte vom Board erfolgt und somit die Chips/Lanports der Fritzbox "brät"?
Hilft denn z.B. eine gute Steckdosenleiste vom Brennenstuhl mit Überspannungsschutz?

Hilft denn z.B. extra Netzwerkkarte einzubauen und einen Switch zwischenzuschalten? Aber die Überspannung würde auch über den Switch hinausgehen,oder nicht?

Nebenbei: Unseren Elektroherd (keine 6 Monate alt) ist kaputtgegangen. Ganz urplötzlich sowie die Grafikkarte (s.o.).
Wenn ich bei der aktuellen Grafikkarte das Kabel an den DVI Port hängen will, sehe ich BLITZE!!! Normal???
Oder wirklich die Elektrik des Hauses/Wohnung schuld???

Wie teste ich soetwas????



Antworten zu Überspannung? Wie testen und schützen?:

Ist deine Wohnung nur mit einer "Zweidrahtinstallation" für die Stromversorgung versehen? - kein Schutzleiter installiert, der letztendlich zentral angeklemmt ist und statische Ladungen ableitet?
Gerätestecker ohne Schutzkontakt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da fragst du mich was....

da bin ich völlig überfragt!

Die Prüfung der Starkstrominstallation sollte ausschließlich dem fachmann überlassen bleiben.
Es kann ein Leben daran hängen.
Blitze (wohl besser Fünkchen) bei der beschriebenen Handlung können sowohl statischer, wie auch elektrotechnischer Art sein.
Die Ersteren sind zwar nur selten lebensgefährlich, können aber durchaus Elektronik zerstören.
Unterschiedliche Spannungspotentiale zwischen nicht gegen Berührung gesicherten Teilen hingegen können durchaus Leben gefährden.
Hinweise dazu sollten in einem Forum keinesfalls als durchaus lebensgefährliche Anleitung zum basteln verstanden werden.
Ein mit den Bestimmungen vetrauter Fachmann muß her!
Übrigens:
Bei Arbeiten am oder im Computer sollte dieser grundsätzlich vom Netz getrennt sein.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht reichen dir auch diese Helferlein :


Überspannungsschutz


Gruß!

Vielleicht reichen dir auch diese Helferlein :
Der von Dir hier genannte Überspannungsschutz hat mit dem im Startposting beschriebenen Effekt wohl garnichts zu tun.
Im Startposting wird keine Überspannung aus dem Netz beschrieben, sondern eher eine Fehlspannung durch Fehler in der Hausinstallation.

Überspannung aus dem Netz:
Bitte beachten, das nicht wenige der angebotenen Überspannungsfilter Billigst- Produkte sind ohne Garantie.
Man sollte da recht genau darauf achten.
Ich benutze zur Eliminierung von Netz- Überspannungen (Blitzeinschlag) eine USV.
APC erstattet beispielsweise eine ziemlich hohe Summe (wohl bis zu 200.000€) Schadenersatz, sollte seine USV einen Überspannungsschock nicht zuverlässig gefiltert und eliminiert haben.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe nur versucht mit gefährlichem Elektroniker Halbwissen zu helfen  ():-)

Hier geht es eben manchmal zu wie in der katholischen Kirche. - Nicht jede Meinung wird akzeptiert - aber verdammt.  ;D


« Marian Marc 2 Treiber für Win7 64bitSSD Samsung 840 Pro langsam ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...