Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Daten schieben im Netzwerk Zugriff verweigert!?

Hallo zusammen,
ich habe ein Heimnetzwerk mit einer Feststation und einen Laptop.
Die Feststation ist direkt an die Fritzbox angeschloßen und das Laptop läuft über W-lan.
Alles läuft eigentlich super ich kann auf alle freigegebenen Daten von beiden richtungen her zugreifen und  auch Filme abspielen.
Doch das Problem ist wenn ich vom Laptop einen Film auf die Feststation kopieren will dann zeigt er mir an Zugriff verweigert die Datei wird entwerder benutzt oder ist schreibgeschützt, beides ist aber nicht der Fall.
Hat da jemand einen Tip für mich??



Antworten zu Win XP: Daten schieben im Netzwerk Zugriff verweigert!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht liegt's an den Rechten. Du könntest mal am PC, wo die Daten gespeichert werden sollen, als Admin im abgesicherten Modus (XP-Home) oder im normalen Modus (XP-Prof) mit rechts auf den Ordner klicken, auf Eigenschaften gehen und den Reiter Sicherheit anklicken.

Dort auf Hinzufügen und jeder eingeben. Dann den Namen überprüfen und Vollzugriff erlauben.

Dann gehst du auf erweitert und stellst oben Dieser Ordner, Unterordner und Dateien ein. So lange OK klicken, bis das Fenster zu ist.

Sicherheitshalber richtest du dir aber einen Extra-Ordner ein, damit sich der Vollzugriff auf so wenig Dateien wie möglich beschränkt. Diesen Ordner musst du dann natürlich im Netzwerk freigeben. 

Evtl. hast Du auch nur vergessen, bei der Freigabe den Netzwerkbenutzern das "Verändern von Dateien" zu erlauben.

rechte Maustaste auf den Ordner/die Partition die freigegeben ist - Freigabe und Sicherheit - Haken setzen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Datei verändern", danach mit OK bestätigen.

MfG

Hallo,
vielen Dank Cottonwood hab alles gemacht wie du gesagt hast und es klapp ohne Probleme.

Vielen Dank + Gruß
Karl


« Habe Probleme eine LAN Verbindung Herzustellen über V 701 bei VistaEingeschränkte- oder keine Konnektivität selbst bei Direktverbindung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...