Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98 SE: Installation zusätzlich zu WIndows XP

Hallo,

ich habe mir jetzt, wie mir geraten wurde, Windows 98 zugelegt, unzwar Win98 Second Edition, für meinen laptop:

Siemens Nixdorf Scenic Mobile 710
Intel MMX 266
RAM: 320 MB
15 GB festplatte
C&T f65554 PCI Grafikchip 4 MB

So, da ich jetzt Windows XP noch drauf habe, möchte ich jetzt noch eine 3. Partition erstellen, wo dann Win 98 einziehen kann. Auf D: habe ich Musik, die ich gerade auf C: kopiere, damit ich dann D: löschen und daraus dann halt 2 Partitionen machen kann mit der Windows XP CD. Also das wird doch dann schonmal funktionieren`, oder?

Dann habe ich da noch eine Frage, unzwar brauche ich dann noch eine Treiber CD oder sonstiges? Denn wenn man XP installiert, erkennt der sofort die ganze Hardware, wie ist das bei Windows 98 SE? Wie gehe ich dann da vor? Alle Treiber aus dem Internet saugen und auf CD brennen?

Danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Dadee



Antworten zu Win98 SE: Installation zusätzlich zu WIndows XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denn wenn man XP installiert, erkennt der sofort die ganze Hardware, wie ist das bei Windows 98 SE? - Nö, das erkennt so gut wie nichts ohne manuelle Installation der Treiber.

Wie gehe ich dann da vor? Alle Treiber aus dem Internet saugen und auf CD brennen? - Ja.

Und woher weiß ich dann welche Treiber ich alles brauche? Ich habe nciht so viel ahnung davon...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Grafikkarte, Soundchip, überhaupt Chipsatztreiber usw. Die frage ist, ob man die noch findet im Netz. Einfach wäre es, wenn die CD davon noch vorhanden wäre.

Nein, ich habe leider keine Treiber CD für das uralte Teil, ich habe nur die Installations CD von Win98 SE und die Installation CD von XP aber leider keine Treiber CD...

Kann mir jemand sagen woher ich die Treiber kriegen kann? Ich weiß garnicht was ein Chipssatz ist... Grafiktreiber habe ich schon, Soundchip weiß ich auch nicht...könnt ihr mir helfen?

Danke 


Wenn er sich so durchhangelt wie ich, findet er diese Seite (Bild unten) - der Link fuehrt nur zur "Einstiegseite" - dann mit Modell-Nr. weiterhangeln.

Aber: Win 98 (auch in der SE-Variante) braucht FAT-32 in einer Primaerpartition - sollte moeglichst vor XP installiert sein !!

Wer Dir den "klugen" Rat gab, auch noch 98 zu installieren kannte aber die Absicherungen des BS XP nicht. - Es legt naemlich in allen Partitionen "Volumen Informationen" an (fuer die Wiederherstellungspunkte) - die sind dann im Dateimanager von 98 zu sehen und wenn dort etwas veraendert wird, ist auch die Systemwiederherstellung von XP "am ..."
 

Hallo,

Das Laptop ist das neu sicherlich nicht ganz so frisch.

Und da hat W98 vllt. gute Chancen die Hardware zuerkennen.

Wenn nicht, hast du ja XP drauf und da kannst du ja nachschauen welche Hardware du hast.

 

@ hummer_43

Was bedeutet FAT-32 in einer Primärpartition?

HHmm, jetzt weiß ich garnicht weiter  ;D

Also, ich habe jetzt XP auf dem Laptop, XP ist auf der Partition C: installiert, ist klar. Jetzt habe ich noch Partition D: (dort soll zukünftig 98 SE einziehen) und noch Partition F: wo all' meine ganzen Daten, Lieder etc hausen.

Was soll ich jetzt machen? was bedeutet Fat-32?

Danke für die Mühe
 

Hallo,

Die Installationsreihenfolge ist erst Win98, dann XP.

Erst Win9x basierte, dann NT-basierte
wenn nur NT-Basierte dann
Erst das ältere BS, dann das neuere,

Win9x-basierte = Win95, Win98, Win98SE, WWinME
NT-basierte = WinNT4.0, Win2000, WinXP, Vista

ja gut, wie gehe ich also jetzt vor? ich habe doch jetzt die drei partitionen. Jetzt einfach von der 98 cd booten, C:formatieren, installieren und dann noch mal XP installieren?

und noch was: was ist denn jetzt FAT-32, was hat das für mich zu bedeuten?

@ dadee :

Das Laufwerk, das das BS beherbergt muss formatiert sein fuer ein bestimmtes "Dateisystem" - fuer Windows 98 ist das "FAT-32" - Erklaerung unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32

Windows 98 als BS ist hier umfassend erklaert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98

Lass XP wie es ist - das kann vieles wesentlich besser als Win98SE - wenn Du Dein Ansinnen darlegst, was Win98 machen soll - hier erhaeltst Du sicher Rat.

Wenn es Dir um eine DOS-Box geht - schreib es rein - es gibt unter WinXP laufende Emulatoren.
 

Also, ich möchte 98 hauptsächlich benutzen, um office-anwendungen damit zu betreiben und im internet zu surfen...eig als hauptbetriebssystem, da XP viel zu langsam auf dem laptop läuft.

Also, ich gehe jezt unter XP auf Arbeitsplatz->rechtsklick auf die partition, wo 98 hin soll und dann formatieren, und wo dateisystem steht muss ich FAT32 auswählen? Dann formatieren... dann muss ich von der 98 CD booten und in die Partition reininstallieren?

Danke 

Hallo,

 

Zitat
Die Installationsreihenfolge ist erst Win98, dann XP.

Erst Win9x basierte, dann NT-basierte
wenn nur NT-Basierte dann
Erst das ältere BS, dann das neuere,

Win9x-basierte = Win95, Win98, Win98SE, WWinME
NT-basierte = WinNT4.0, Win2000, WinXP, Vista

das hier übergehen wir einfach!

Oder willste jetzt deinen ganzen Rechner platt machen?


Für Win98 gibt es kaum noch Update, da wird surfen nicht lange Spass machen ;)

 

Zitat
Für Win98 gibt es kaum noch Update, da wird surfen nicht lange Spass machen

oder über Knoppix Booten und Surfen :-*;)

« Win XP: internetWin XP: Musik in einen Ordner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...