Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

 

Zitat
Siemens Nixdorf Scenic Mobile 710
Intel MMX 266
RAM: 320 MB
 

doch wohl eher langsam schwimmen, als surfen! ;D:-*

Ne ne, knoppix nicht, mit den ganzen distributionen komm ich nicht klar, bin nicht so der linux fan...

@ Kersten: Wieso den ganzen PC platt machen? hummer_43 hat doch geschirben, dass ich das nicht so machen soll, also nach der reihenfolge installieren, weil sinst müsste ich wieder xp runterschmeißen und dann am ende wieder draufpacken.., oder wie meinst du das?
 

Hallo,

Ich mein' das so wie ich es geschrieben habe.

Zitat
Die Installationsreihenfolge ist erst Win98, dann XP.

Erst Win9x basierte, dann NT-basierte
wenn nur NT-Basierte dann
Erst das ältere BS, dann das neuere,

Win9x-basierte = Win95, Win98, Win98SE, WWinME
NT-basierte = WinNT4.0, Win2000, WinXP, Vista

und das ist seine Meinung
 
Zitat
wenn Du Dein Ansinnen darlegst, was Win98 machen soll - hier erhaeltst Du sicher Rat.
 

Nachdem du nun gesagt hast was du mit dem Win98 machen willst, hab ich meine Meinung dazu geschrieben

Zitat
Für Win98 gibt es kaum noch Update, da wird surfen nicht lange Spass machen 

Jetzt ist es ander zeit darüber nachzudenken was du willst

Mit Win98 schnell kurz surfen, und dann neuinstallieren, oder
mit WinXP langsam, länger surfen und ein bißchen sicherer, wenn alle Update eingespielt sind! ;)

 

Wieso denn Schnell kruz surfen und wieder neu installieren? Ich denke mal nciht dass so schnell viren etc auf den rechner gelangen, ich surfe nur auf bestimmten seiten... und dazu habe ich ja dann auch ncoh ein antiviren programm. Aber deswegen sage ich ja, ich möchte BEIDE Betriebssysteme haben.

Da ich das jetzt nicht wirklich jemand gesagt jat was ich machen soll, habe ich mal so angefangen.

XP ist installiert auf C: / D: und die dritte Partition habe ich jetzt formatiert, mit dem Dateisystem FAT32. Jetzt lege ich die Boot-CD Windows 98 ein... er bootet. "Setup von der CD starten?" - "ja"....zur installation bitte Eingabe-Taste drücken - gedrückt...

Meldung:

Microsoft Windows 98 Setup

Eine MS-DOS-fremde Partition belegt die gesamte Festplatte. Zum Installieren von Windows müssen Sie die MS-DOS-fremden Dateien löschen und die Festplatte für Windows neu konfigurieren.

Dieser Vorgang kann automatisch durchgeführt werden. In diesem Fall werden alle Daten auf diesem Datenträger gelöscht.

-Dateien löschen und Festplatte neu konfigurieren (empfohlen)-

-Abbrechen-

Drücken sie zur Übernahme der Auswahl die Eingabetaste, oder ändern Sie die Auswahl mit NACH OBEN/UNTEN, und drücken sie dann die Eingabetaste.


Ich will dich aber eigentlich garnihct die Festplatte neu konfigurieren, ich will das einfach auf eine Partition installieren.... was soll ich machen??

Kann mir einer Klipp und Klar sagen was ich zu tun habe? Ich fasse ncoh mal zusammen was ich haben möchte:

-auf dem Laptop möchte ich beide Betriebssysteme drauf haben, sowohl Windows XP als auch Windows 98 SE
-Ich möchte noch eine weitere Pastition haben, wo meine ganzen Daten drauf sind, wie Musik etc..
-Jetzt im Moment habe ich drei Partitionen, auf der einen ist XP installiert und die anderen habe ich mit FAT32 formatiert

Kann mir jemand helfen???

 

Hallo,

fasse auch nochmal zusammen

 

Zitat
Die Installationsreihenfolge ist erst Win98, dann XP.

Erst Win9x basierte, dann NT-basierte
wenn nur NT-Basierte dann
Erst das ältere BS, dann das neuere,

Win9x-basierte = Win95, Win98, Win98SE, WWinME
NT-basierte = WinNT4.0, Win2000, WinXP, Vista

das es andersherum nicht geht hast du offensichtlich schon bemerkt! ;)

 

Ja okay, dann komme ich nicht drum rum, XP runter zu schmeißen. Also, soll ich jetzt das 98 Setup automatisch formatieren und konfigurieren lassen? Oder muss ich XP vorher irgendwie runter kriegen?

@ dadee :

..ich haette unter #5 nicht "moeglichst" schreiben sollen...
Da Du die Inhalte bei Wikipedia nicht gelesen hast - ansonsten waere Dir klar, dass "das urzeitliche" BS nur im Anfangsbereich der Festplatte installiert werden kann - der Bootsektor wird sonst nicht angesprochen.
(Siehe Kersten: "Win95, Win98, Win98SE, WWinME")

Microsoft hat noch gar nicht alle Hilfestellungen geloescht:


Microsoft Windows 98 - Alle Editionen
http://support.microsoft.com/?scid=ph;de;1139

Windows 98 SE neu installieren (Teil 1): Einleitung
http://support.microsoft.com/kb/883993
.....

Windows 98 SE neu installieren (Teil 3): Die Festplatte einrichten
http://support.microsoft.com/kb/883995/DE/

Okay, danke, ich habe es jetzt hinbekommen, beide Betriebssysteme auf dem Laptop zu installieren. Also, bei XP funktioniert mal wieder alles tadellos, aber WIN 98 macht mir Kummer, denn ich kann nicht meinen WLan Stick installieren/benutzen, obwohl drauf steht, dass es er das Betriebssystem Windows 98 SE unterstützt. Die Software ist installiert, aber ich denke er kommt mir dem Treiber nicht zurecht, denn immer wenn ich den Stick im USB-Port stecken habe und 98 starte, kommt am Anfang die Meldung:

Die erforderliche DLL-Datei ICMP.DLL wurde nicht gefunden.

Kann das sein das mein USB-Port garnicht installiert ist? Brauch ich dafür auch noch einen Treiber? Achja, es kommt noch immer eine Meldung im Bootvorgang von Win 98 SE, da fehlt eine Datei oder so, ich weiß jetzt aber nicht mehr was da steht, ich poste die Meldung hier noch rein.

Aber danke schon mal, weiter bin ich ja schon, jetzt habe ich ja schon mal zwei Betriebssysteme aufm Rechner  ;)

MfG

@

Everest Home Edition ist ein Analysetool - Du bekommst detailiertere Angaben zur Technik als im Geraetemanager
(Freeware - Download -Install -)

Starten und unter der Kategorie USB alles kontrollieren, ob dort gelbe oder rote Markierungen auftauchen - das sind die Fehlermarkierungen - die nennst Du hier (oder stellst einen Ausschnitt eines Screenshot hier ein) dann laesst sich hoffentlich eine Ursache ermitteln.

Typ des Wlan-Sticks bitte mit posten.
 

P.S.:

Der bewusste Link zum Download:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
 

Beide BS benutzen diese dll
das zuletzt aufgespielte System hat den Peter den schwarzen...

Gibt es einen logischen Grund um mit Win 98 oder sonst einem alten BS surfen zu wollen ?

Doch eigentlich nur ,wenn man als Malwareverteiler groß rauskommen will,oder als Schutzpatron von Spammern auftreten will...

--------------------------------
Halte dich an die Nettiquette
Nope 

« Letzte Änderung: 20.08.07, 18:41:04 von Dr.Nope »

@ Racheengel

Du hättest dir deinen Thread auch sparen können, nicht alle verstehen so viel von Computern und ihrer Software und ich denke mal, dafür ist dieses Forum auch da. Was jetzt dieses hier betrifft wurde mir schon sehr geholfen und dafür bin ich dankbar.
Was deine Fragen betrifft, warum ich den so ein altes Betriebssystem benutzen will... versuch du mal xp auf so einer aletn Schwarte vernünftig zum laufen zu bringen. Ich weiß, dass so ein altes Betriebssystem ein Schwachpunkt für die Internetnutzung hat und somit auch viele Viren  o. Ä. auf den Rechner gelangen können, doch ich will es ausprobieren.. nicht umsonst habe ich gefragt, wie ich BEIDE Betriebssyteme auf die Festplatte bringe und "hummer_43" und "Kersten" mir sehr dabei geholfen haben, auch wenn ich nicht alles verstanden habe  ():-).....sorry dafür^^

Also, wie gesagt, den Thread hättest du dir sparen können, das ist ein Hilfe-Forum, da passt deins nicht rein.


@ hummer_43

Ich werde das machen mit Everest und euch die Meldungen hier hin posten. Danke nochmal
 

Hallo,

 

Zitat
versuch du mal xp auf so einer aletn Schwarte vernünftig zum laufen zu bringen.

Nee bin doch nicht bescheuert... 8)ich kann meine Zeit besser bzw.unnützer verschenden...

Ich sprach übrigens von einem vernünftigen Grund... ;)
Was du machst erinnert mich an ein trotziges Kind,dem man sagt das geht nicht so und das dann trotzig mit dem Fuß aufstampft und schreit "ich will aber"... ::)
Solch einem Kind kann man dann sein Spielzeug oder was auch immer wegnehmen.Mir und dem gesamten Internet,wäre wohler wenn das bei dir auch ginge...

 
Zitat
auch wenn ich nicht alles verstanden habe  

wenn es nur das wäre.... ::)::)
Ehrlicherweise solltest du sagen ,daß du überhaupt nix geschnallt hast...nicht mal ansatzweise...
Wenn man sich so vor Google fürchtet,sollte man froh sein wenn man überhaupt ins WWW darf...
Racheengel

"dem man sagt, dass es nicht geht".... es geht ja doch! Aber wenn du dein Frust auslassen willst, dann bitte nihct hier im Forum, hier kann man sowas nciht gebrauchen, ich denke mal nicht, dass jemand, der das gleiche Problem hat und es schnmell hinkriegen möchte, noch zwischen durch deine dummen bemerkungen lesen möchte. Es ist meine Sache ob ich beide Betriebssyste drauf haben will oder nicht. Meine Sache, was ich damit machen will. Meine Frage war, wie ich das hinkriegen soll, Windows 98 zusätzlich zu XP zu installieren. Was ich damit vorhabe, wurde nur nebenbei erwähnt. Es ist auch ziemlich kindisch mit dir hier jetzt zu diskutieren, also wie gesagt, lass dein Frust woanders ab und nicht im Forum, wo es keiner gebracuhen kann...


du sprichst für das Forum ? ;D

 
Zitat
dass jemand, der das gleiche Problem hat und es schnmell hinkriegen möchte

Der würde sich in entsprechenden Groups informieren und Google nutzen,so einer würde kaum was fragen müssen und wenn ,dann fachspezifisch.. ::)

 
Zitat
Es ist meine Sache ob ich beide Betriebssyste drauf haben will oder nicht

Stimmt



 
Zitat
Meine Sache, was ich damit machen will

Auch das stimmt



 
Zitat
Meine Frage war, wie ich das hinkriegen so

Das ist ebenfalls deine Sache... ;D;D;D

Jetzt troll dich und mach deine Hausaufgaben... ::)
Racheengel

« Win XP: internetWin XP: Musik in einen Ordner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...