Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Sound rauscht/stolpert alle 3 Sekunden, Mediapc

Guten Nachmittag Community,

ich bin 20 Jahre alt, Student und stehe seit einigen Tagen vor einem, von meiner Sicht aus gesehen, unlösbaren Problem.
Zu allererst mein System:
- AMD Phenom 9850
- Gigabyte GA-MA790x-DS4
- 4 GB OCZ 667 mhz
- 320 GB 2,5" Primäre Festplatte, 2 Sekundäre Festplatten
- Zotac 9800GTX+
- Technisat Skystar HD mit CI-Modul
- HAMA WLAN-Adapter
- Creative X-Fi Xtreme
- Zalman HD160XT Gehäuse mit iMON-Software

Der HTPC lief seit Juli ohne Probleme mit einwandfreiem Sound anstandslos. Zu dieser Zeit nutzte ich den Onboard-Soundchip (Realtec HD), die aktuelle Soundkarte war noch nicht im System verbaut. Des Weiteren war im System statt dem Quad-Core ein 6000+ DualCore verbaut. Vor genau 3 Wochen wurde dieser CPU_Wechsel durchgeführt, gleichzeitig das komplette System neu aufgesetzt. Ab diesem Zeitpunkt begann das genannte Problem mit der Tonwiedergabe in allen Situationen. Egal ob Windows-Signaltöne, Mediaplayer oder DVB_Software, der Ton stolperte alle paar Sekunden. In meiner Verzweiflung beschloss ich, eine Soundkarte zu kaufen, das war vor wenigen Tagen. Nachdem diese jedoch verbaut wurde und der Onboard-Sound deaktiviert wurde, war das Problem immer noch vorhanden und ist es heute noch.
Google brachte mich kaum weiter, diverse Einstellungen in ffdshow (audio-decoder) brachten mich auch nicht weiter. Habe bereits alle möglichen Prozesse, die im Taskmanager liefen, aussortiert, doch das Problem besteht weiterhin.
Das verflixte an der Sache ist, dass bis zum CPU-Wechsel alles einwandfrei lief. Bios-Update wurde gestern von mir durchgeführt, brachte auch keinen Erfolg. Das System ist um einiges schneller und belastungsfähiger als mit dem alten 6000er Prozessor. Es laufen keine leistungsfähigen Programme im Hintergrund, welche die Tonwiedergabe beeinträchtigen könnten. Einzig das iMON Tool für den Touchscreen läuft permanent, ein Abschalten nützt aber ebenfalls nichts. Verwunderlich ist außerdem, dass selbst der Begrüßungston von Vista beim Einloggen diesen "Stolpereffekt" vorweist.
Ich würde mich über jede hilreiche Nachricht sehr freuen, nach Tagelanger Problemsuche bin ich kurz vorm Verzweifeln.
Viele Grüße



Antworten zu Vista: Sound rauscht/stolpert alle 3 Sekunden, Mediapc:

sorry fürs vergessen: Habe Vista Home Premium 64bit installiert.

Hi Dominik-Ashir,
ich habe hier herausgefunden, woran das Knacksen und Stolpern bei meinem Computer liegt.

Ich habe auch eine Technisat SkyStar2-DVB-Karte in meinem Rechner, und wenn deren Netzwerkeinstellungen aktiviert sind, knackst und stolpert der Sound. Deaktiviere ich diese Karte, ist das Knacksen und Stolpern vom Sound weg.

Ich habe bei Technisat ein Ticket aufgemacht und schreibe Dir hier, welchen Erfolg (oder Misserfolg) ich hatte.

Ohne aktivierten Netzwerktreiber ist die Karte ja nicht zu gebrauchen...

Ich hier Vista SP1, PentiumIV 3,2 GHz, und 2 GB RAM, Ebenso wie Du Realtek OnBoardSound HD.

Viele Grüße  

« Letzte Änderung: 17.11.08, 19:00:28 von omavoss »

« Startsound geändert seitdem geht der pc nicht mehr anWindows XP: Ati Display Driver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...