Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung bei Installation von XP auf neuem PC ohne Betriebssystem

Hallo,

ich habe heute mein neues Fujitsu Siemens Amilo LI2727 Notebook bekommen. Es enthält kein Betriebssystem und ich wollte dieses gerade installieren. Der PC bootet ohne Probleme von der CD und ich gelange auch zu der Auswahl, ob ich installieren, reparieren oder abbrechen möchte. Wenn ich dann installieren wähle, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen."

Ich verstehe nur Bahnhof und habe keine Ahnung, was ich jetzt machen muss.
Kann mir bitte jemand -ohne Fachchinesisch- helfen?

Technische Details:

Prozessor:
Intel® Celeron M540 / 1,86 GHz

Arbeitsspeicher:
1 GB DDR2 RAM Pc667

Festplatte:
160 GB SATA 5.4K

Breitbildgröße:
39 cm (15,4")
TFT WXGA (1280 x 800)
Brillant View

Grafikkarte:
Onboard VGA (Intel GMA X3100) bis 358 MB Shared Memory

Laufwerke:
DVD R/RW (Double Layer)

Anschlüsse:
LAN,
Audio
4xUSB
VGA
S-Video out


Viele Grüße
Chris 



Antworten zu Fehlermeldung bei Installation von XP auf neuem PC ohne Betriebssystem:

 

Zitat
Festplatte:
160 GB SATA 5.4K

Deine SATA-Festplatte wird von XP nicht erkannt.
- Du kannst eine Installation mit einer XP-Version probieren, die das Servicepack 3 beinhaltet (gleiche Version wie die, die Du hast, damit der Lizenzschlüssel passt).

- Du kannst Dir eine Installations-CD mit Servicepack 3 selber erstellen (Anleitungen gibt es hier genug, musst Du mal danach suchen).

- Du kannst im BIOS den Festplattenmodus von AHCI auf IDE umstellen und es dann nochmal versuchen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


- Du kannst im BIOS den Festplattenmodus von AHCI auf IDE umstellen und es dann nochmal versuchen.
 

Das klingt nach der schnelleren Variante. Im BIOS bin ich drin, aber ich weiß nicht, wo ich hin und was ich machen muss. ....vielleicht die AHCI Configuration von Enabled auf Disabled setzen?

Ja, das hört sich ganz danach an.
Ist eben immer mal etwas unterschiedlich.
 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja wie geil ist das denn?! Es funktioniert! Und ich dachte schon, ich verbringe jetzt den ganzen Tag mit fehlersuchen. VIELEN DANK!!  ;D

"Slipstream' dir eine SATA-faehige XP-CD. (google;-)
Brauchste eh wieder.

Hallo

Das nächste Problem ist leider schon vorprogrammiert:

Es gibt für dieses Modell nämlich keine XP-Treiber ;)

Aber evtl. kannst du sie im Kompatibilitätsmodus installieren.

http://de.fujitsu.com/support/linkapplication.html?LNG=EN&ID=3815 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo

Das nächste Problem ist leider schon vorprogrammiert:

Es gibt für dieses Modell nämlich keine XP-Treiber ;)

Aber evtl. kannst du sie im Kompatibilitätsmodus installieren.

http://de.fujitsu.com/support/linkapplication.html?LNG=EN&ID=3815 

Ja, das habe ich auch schon festgestellt... Ich habe einen Treiber für WLAN gefunden, aber ich kann partout keine Verbindung zum Internet herstellen. Ich fürchte, dass ich bald einen Abdruck des PC's an meiner Wand habe....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher gibt es XP treiber,aber nicht beim hersteller.
Wenn schon,dann baut man sich winXP cd mit entsprechndem SATA treiber,das betreibern einer SATA platte im IDE modus ist nicht grade leistungsfördernd.
Die passenden treiber sind bei den bauteilherstellern zu bekommen,muß man eben selber suchen.

Frage:

Der Router wurde bereits über ein LAN-Kabel eingerichtet, die Verbindung steht und funktioniert auch mit anderen Rechnern?

Eine Netzwerkverbindung, ebenfalls LAN, hast du erfolgreich nach Angaben des Providers auf dem neuen Notebook eingerichtet (Heimnetzwerk)??

Alle Einstellungen sind korrekt? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Frage:

Der Router wurde bereits über ein LAN-Kabel eingerichtet, die Verbindung steht und funktioniert auch mit anderen Rechnern?

Eine Netzwerkverbindung, ebenfalls LAN, hast du erfolgreich nach Angaben des Providers auf dem neuen Notebook eingerichtet (Heimnetzwerk)??

Alle Einstellungen sind korrekt? 

Der Router ist bereits eingerichtet und läuft mit 2 weiteren PC's einwandfrei. Das Problem war, dass unten rechts die Symbole für die Internetverbindung nicht angezeigt wurden. Ich habe mir einen Treiber aus dem Internet geladen (Wireless Atheros), welcher zumindest das Symbol für WLAN sichtbar gemacht hat. Ich bekomme aber keine verfügbaren Drahtlosnetzwerke angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

router über lankabel ankoppeln,dann berichten.
Diese Atheros chipsätse machen gerne ärger,dafür passende treiber zu bekommen ist nicht einfach.
Es gibt eine teschische seite,da sind treiber zu bekommen.Adresse weis ich nict,es wäre eventuel hilfreich,die genaue bezeichnung vom chip anzugeben.

Meine Frage damit leider nur teilweise beantwortet ;)

Eine LAN-Verbindung hast du erfolgreich auf dem neuen Notebook einrichten können mit dem Assistenten??

Das selbe Spiel ebenfalls mit dem Assistenten für Drahtlos-Netzwerke gemacht, aber erfolglos?

Wie ist es im Gerätemanager? Gelbe Fragezeichen oder Warnzeichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
es wäre eventuel hilfreich,die genaue bezeichnung vom chip anzugeben.
Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter. Er ist auch betriebsbereit.


Eine LAN-Verbindung hast du erfolgreich auf dem neuen Notebook einrichten können mit dem Assistenten??
Nein, da geht gar nichts. Ich komme normal durch den Assistenten, aber wenn der "fertig" ist, erscheint nichts im Ordner Netzwerkverbindungen.

Das selbe Spiel ebenfalls mit dem Assistenten für Drahtlos-Netzwerke gemacht, aber erfolglos?
Yep!

Wie ist es im Gerätemanager? Gelbe Fragezeichen oder Warnzeichen?
Yep. Das gelbe Fragezeichen beim WLAN ist weg, seitdem ich den Treiber installiert habe. Jetzt hab ich noch welche bei
Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
Ethernet-Controller
SM-Bus-Controller
Videocontroller
Videocontroller (VGA-kompatibel)
und keine Ahnung, wie ich an die Treiber kommen soll...falls die überhaupt das Problem sind.

Außerdem kriege ich ein PC-Spiel nicht installiert, weil ich kein directX drauf hab. Im Net finde ich nur Version 9.26 und die lässt sich nicht installieren...Hat hier vielleicht auch jemand eine Idee?  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah,war fast klar.
Ohne chipsatztreiber wird das alles nix.
Also,erst chipsatztreiber,dann direkt X und danach die restlichen fehlenden treiber.
Welche kernkomponenten sind eigentlich verbaut?
Chipsatz,grafik,lan,sound?
Damit könnte man die treiber suchen und verlinken.


« Windows Vista: wie übertrage ich speicherplatz von laufwerk D: auf C: kostenlos?Windows XP: Änderungen in Corel Draw 8 werden nicht mehr gespeichert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Computer
Siehe PC....