Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootmenü!?

Kann mir jemand von euch mir sagen, was das Bootmenü ist!? Und wofür das ist!?



Antworten zu Bootmenü!?:

bei den meisten rechner erhäst das bootmenü über die esc taste.
hier kannst du sagen wie und von wo der rechner starten soll ohne einträge im bios vorzunehen.

Was ist ein Bootmenü: Antwort

das kann natürlich auch gemeint sein
Danke pitti 

;D Bootmenü ist noch etwas Drittes:
 
Welches Betriebssystem wollen Sie starten?
1) Windows 98
2) Windows XP Version 1
3) Windows XP Version 2

So ein Bootmenü richtet bestenfalls das als letztes installierte Betriebssystem ein.
Oder man verwendet eines von vielen tools hierfür.

Also es ist somein arbeistkolle hat im Bios von Cd Starten als erstes gesagt und dann denn Pc neue gestarte und dann hat er nachher F8 gedrückt  und in einem art DOS Fenster! War Blau/Weiß und hat dann da kurz mit einer Feiltaste nach unten gedrückt und dann Enter usw.. und es war unter XP!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was du meinst mit der F8 taste kannst gern selber mal probieren, hat aber nur bedingt mit bootmenü zu tun.
unter f8 kannst deinen pc anweisen z.b. im abgesicherten modus zu starten, oder mit der zuletzt funktionierenden konfiguration (falls mal probs hast)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@strough

ich glaub zu wissen was SilentWolf meint.
direkt nach dem anschlaten des rechners wird durch drücken der F8 Taste ein Fenster aufgerufen welches dich entscheiden lässt ob du von der Festplatte oder CD booten willst.
wie´s heißt weiss ich nicht..  aber die möglichkeit gibt es.

bei mir zb. ist dieses Weiss/Blaue Fenster blau/gelb...
blauer hintergrund , wgelbe schrift...
das is aber kein wirkliches bootmenü, glaub ich :P

Ja! Das meine ich! Was ist das genau und wofür braucht man das! Es ist ein recht kleines fenster und der Computer macht das z.b. wenn man von der Festplatte etwas Laden will nur einmal! Ich glaube du hast das gefunden,was ich meine. Kann mir jetzt vielleicht einer genauer sagen, was das ist!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ FAN4TIC aber F8? o.O

@SilentWolf
man kann die Reihenfolge in der gebootet werden soll im Bios einstellen.

Weiss nicht ob das kennst, aber früher lagen disketten immer auf A:
und hatte man vergessen die Diskette herauszunehmen, wars oft essig mit booten (bis man die Diskette halt entfernt hat)

So ist das jetzt auch noch. Meistens ist das CD/DVD Laufwerk als erstes Bootmedium eingestellt.
Danach Festplatte und dann ggf. USB

Nehmen wir mal an, dein CD Laufwerk wäre kaputt, du willst aber unbedingt von CD booten lassen. (z.b. um ein Live System zum laufen zu bringen)
Dann könntest du ein externes Laufwerk via USB anschliessen, dieses Menü aufrufen und von CD booten, obwohl normalerweise die Festplatte dran gewesen wäre.

Also noch mal ganz simpel, dein PC startet und geht dann die Bootreihenfolge durch.

1. Guck ob CD Bootfähig ist, nein? okay weiter
2. Ist auf der Festplatte ein bootfähiges System? nein? okay weiter
3. Ist irgend etwas via USB angeschlossen von dem man booten könnte? nein... aua, weiss nicht was tun. ERROR trallala

(falls keine cd im laufwerk ist, dein windows kaputt und nix am usb hängt)

ist dein Windows jedoch intakt, udn du willst trotzdem von USB booten, oder die reihenfolge lt. bios will zuerst von festplatte und dann erst von cd booten, kannst das mit dem menü beeinflussen ohne direkt im bios herumspielen zu müssen. (was ja oft auch passwort geschützt ist)

omg, alles bootfähig?

Hallo! Recht schönen dank für eure Antworten verstehe es nun etwas! Habt recht Herzlichen dank! Ist hier voll Kompetent das Forum! Bloß bei den ISO Dateien etc.. weis ich noch nicht so genau bescheid!? Aber das werde ich noch mal einige Zeit später mir angucken! ;D 


« INTERNET INFORMATION SERVER auf Win. XPSchneideprogramm für MPEG Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...