Sommerhimmel mit Photoshop |
Zuerst der Himmel: W�hlen Sie als Vorder- und Hintergrundfarbe blau und wei� und benutzen den Rendering-Filter Wolken. Sie k�nnen den Filter beliebig oft wiederholen, bis Ihnen die Wolkenzeichnung gef�llt.
Ziehen Sie auf einer neuen Ebene eine runde Auswahl aus und f�llen Sie sie mit wei�. Dies wird die Sonne. Damit Sie nicht k�nstlich wirkt, wird sie mit dem Gausschen Weichzeichner (unter Filter / Weichzeichnen) mit dem Wert 3,2 am Rand ausgeblendet. Reduzieren Sie nun alle Ebenen auf die Hintergrundebene und benutzen den Rendering Filter Blendeneffekte mit 90 Prozent Helligkeit und 105mm. Platzieren Sie die Lichtquelle direkt im Mittelpunkt unserer Sonnenfl�che.
Auf einer neuen Ebene k�nnen jetzt mit dem Buntstift noch sternf�rmige Strahlen eingezeichnet werden. Diese werden mit dem Gausschen Weichzeichner in der St�rke 1,8 wieder aufgeweicht. Damit sie nicht zu stark auffallen, �ndern wir die Ebenendeckkraft auf 15 Prozent.
Zum Schluss die Linsenbrechung in der Kamera: Ein paar hat zwar der Filter Blendeneffekte schon erzeugt, aber die sind uns noch zu wenig. Ziehen Sie auf einer neuen Ebene wieder eine kreisrunde Auswahl auf, �ber dem Mittelpunkt der Sonne. Als Gr��e haben wir 90 Pixel gew�hlt, zwischen der Auswahl und der Sonne sollte noch etwas Platz bleiben.
F�llen Sie diese Ebene nun mit wei� und verkleinern die Auswahl (Auswahl: Auswahl bearbeiten) um 3 Pixel. L�schen Sie den Inhalt der aktuellen Auswahl und Sie erhalten einen sch�nen Ring. Mit einer Ebenendeckkraft zwischen 3 und 10 Prozent sieht er aus wie eine Linsenspiegelung. Diese Ebene k�nnen Sie nun mehrmals kopieren und verkleinern. Folgen Sie dabei dem Strahlengang des Blendenfilters, damit es realistisch wirkt. Zum Schluss benutzen Sie den Pinsel mit 20 Prozent auf einer dieser Ebenen mit wenig Deckkraft und der Farbe wei�, um vorsichtig einige Lichttupfer hinzuzuf�gen.