Empfehlen Sie Computerhilfen oder folgen Sie
uns uns auf Twitter, Facebook und Google+! Auf Facebook, Twitter und Google Plus empfehlen



Meist gelesene Tipps:

Video-Anleitung: Daten retten mit Knoppix
Nach einem Festplattenfehler kann es schnell vorkommen, dass Windows nicht mehr startet. Um jetzt noch an die Daten zu kommen, hilft zum Beispiel die kostenlose Linux-Version "Knop... (199736x gelesen)
Raspberry Pi: Root Passwort / als Superuser su anmelden!
Zum Start braucht man auf dem Raspberry in vielen Fällen ein Passwort, um sich anzumelden. Wie das Standard-Passwort auf dem Raspberry Pi lautet, und was hilft, wenn das nicht fun... (58355x gelesen)
Die wichtigsten vi Befehle: Speichern, Suchen, Zeilennummern
vi ist ein schneller, schlanker Texteditor, der eine mächtige Konkurrenz zum ebenfalls sehr beliebten nano Editor ist. Der vi Editor auf so gut wie allen Unix- und Linux-Systemen ... (51087x gelesen)
Schnell-Anleitung: FHEM auf einem Raspberry Pi installieren
FHEM ist ein OpenSource Smart Home Server, der sich ganz einfach über den Browser steuern lässt. Er ist nicht nur vielseitig, sondern bietet Module für fast alle Anwendungsarten... (35569x gelesen)
Wichtige Linux-Ordner: Wo finde ich welche Dateien?
Linux legt seine Daten und Dateien anders ab als Windows. Plötzlich findet man Ordner mit Namen /root, /etc, /bin oder /home anstatt den von Windows bekannten Ordnern "C:/" oder "... (33053x gelesen)
Linux Befehle: Übersicht der wichtigsten Shell-Kommandos
Mit der Maus lässt sich ein Linux-System wie Debian, Ubuntu, Suse oder Raspbian schon recht gut steuern. Doch oft ist man mit Kommandozeilenbefehlen in der Konsole viel schneller ... (26764x gelesen)
Aktuelle Netzwerkadresse ermitteln
Wer wissen möchte, welche Netzwerkadresse/n (IP-Adresse/n) sein Linux-Rechner gerade hat, kann diese und viele andere Informationen in der Konsole mit dem Befehl "ifconfig" oder "... (22578x gelesen)
root-Befehl in der Konsole
Manche Befehle darf noch nicht mal der Administrator ausführen. Dafür braucht man den root- oder superuser-Status. Mit diesem Status lässt sich ohne Kenntnisse allerdings einige... (17296x gelesen)
Raspberry Pi aufräumen: So schafft man wieder Platz!
Der Mini-Computer Raspberry Pi wird - je nach Modell - von einer SD-Karte oder einer microSD Karte gestartet. Je nach Größe ist die aber schnell voll, gerade wenn zahlreiche zus... (16998x gelesen)
MPD und MPC auf dem Raspberry Pi installieren
Der Music Player Daemon (MPD) ist ein Software-Sound-Player für Linux, mit dem sich Musik in zahlreichen Formaten (unter anderem MP3) abspielen und über die Lautsprecher oder per... (15285x gelesen)

Linux

: Mehr Tipps in unserem Hilfe-Bereich
USB Stick mounten
225x gelesen, 5 Antworten.
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z