Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Fisch-Story" von Fredric Brown: Kennt jemand eine gute Inhaltsangabe? (Lösung)

Hallo Leute,

ich suche eine gute Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte
"Fisch-Story" von Fredric Brown.

Bei Google habe ich nichts gefunden :'(


Herzlichen Dank im Voraus.

MFG

Hadde ;)

« Letzte Änderung: 12.06.19, 12:32:27 von nico »

Antworten zu "Fisch-Story" von Fredric Brown: Kennt jemand eine gute Inhaltsangabe? (Lösung):

Habt Ihr eine Idee wo ich eine gute Inhaltsangabe über die Kurzgeschichte herbekomme ::)

Hi |

Wenn's eine Kurzgeschichte ist, kannst du sie doch auch schnell lesen und dir selber eine Inhaltsangabe schreiben. Geht vielleicht schneller, als auf eine Antwort zu warten ;)

greez 8)
JoSsiF

Ich habe ja eine Inhaltsangabe aber ich wollte vergleichen ;)

In der Kurzgeschichte “Fisch-Story“ von Fredric Brown geht es um einen einsamen Mann, der sich in eine Meerjungfrau verliebt. Beiderlei Welten triften auseinander.

An einem Strand sieht ein einsamer Mann eine Meerjungfrau und verliebt sich in sie.
Sie kommen sich näher und treffen sich ein paar Mal hintereinander am Strand. Dies geht aber nur um Mitternacht, da sie keiner sehen soll. Der Mann ist sehr glücklich mit der Meerjungfrau.
Er offenbart ihr seine Gefühle, die von ihr erwidert werden. Als beide auf den Gedanken kommen zu heiraten besteht aber noch das bestimmte Problem: sie eine Meerjungfrau, er ein Mensch. Dieses Problem wird in der Hochzeitsnacht mit Hilfe eines Meeresgeistes zum Nachteil des Mannes gelöst. Denn als er von dem Meeresgeist zum Meermann wird und von der Meerjungfrau den Fortpflanzungsakt erklärt bekommt denkt er nur noch daran sich zu ertränken. Aber da er nun ein Meermann ist kann er sich ja nicht ertränken, da er jetzt Kiemen hat.

Der Mann hat mit allen Mitteln versucht sein Ziel zu erreichen. Als er aber ein Meermann geworden ist und alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, stellt er fest, dass sein eigentliches Ziel nicht mehr erreichbar ist.

Das ist super Hadde! :o *it's perfect*
Ich weiß direkt, um was es in der Geschichte geht. ;)

Siehste, geht doch ;D
Oder irgendwo rausgesucht?

@ Jossif:

Was meinst du zu meiner Inhaltsangabe ::)

Ich weiß, ohne den text ist das nicht gut zu sagen.

Habe Ihn auch nicht im Internet gefunden :-\

« Letzte Änderung: 08.01.07, 21:15:30 von Hadde »
Was meinst du zu meiner Inhaltsangabe ::)

Ich weiß, ohne den text ist das nicht gut zu sagen.

Genau deswegen hab ich sie mir gar nicht erst durchgelesen ;)

Ich versuche mal den Text als Bild reinzustellen :)

Meine abgeänderte Version:

Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte “Fisch-Story“ von Fredric Brown geht es um einen einsamen Mann, der sich in eine Meerjungfrau verliebt. Zwei Welten treffen aufeinander.

An einem Strand sieht ein einsamer Mann eines Nachts eine Meerjungfrau und verliebt sich in sie.
Sie kommen sich näher und treffen sich drei Mal hintereinander am Strand. Dies geht aber nur um Mitternacht, da Sie keiner sehen soll. Der Mann ist sehr glücklich mit der Meerjungfrau.
Er offenbart ihr seine Gefühle, die von ihr erwidert werden. Als beide auf den Gedanken kommen zu Heiraten besteht aber noch das bestimmte Problem / Sie eine Meerjungfrau - er ein Mensch. Dieses Problem wird in der Hochzeitsnacht mit Hilfe eines Meeresgeistes – Triton -zum Nachteil des Mannes gelöst. Der Mann lässt sich voller Ekstase darauf ein. In der Hochzeitsnacht wird er vom Meeresgeist zum Meermann gemacht. Während beide nebeneinander schwimmen merkt er, dass selbst ein Kuss nicht wirklich erregend ist. Als die Meerjungfrau ihm den Fortpflanzungsakt erklärt denkt er nur noch daran sich zu ertränken. Da er nun ein Meermann ist kann er sich nicht ertränken, denn er hat ja jetzt Kiemen.

Der Mann hat mit allen Mitteln versucht sein Ziel zu erreichen. Als er aber ein Meermann geworden ist und alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, stellt er fest, dass sein eigentliches Ziel mit der Meerjungfrau Geschlechtsverkehr zu haben nicht mehr erreichbar ist.

« Letzte Änderung: 12.06.19, 12:40:36 von nico »

Dieses "Beiderlei Welten triften auseinander." kam für mich etwas überraschend...

Passt an der Stelle irgendwie nicht so finde ich. Klingt so, als seien sie Welten gerade erst dabei, auseinanderzutriften.

« Letzte Änderung: 11.01.07, 21:17:12 von mati »
ich suche eine gute Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte
"Fisch-Story" von Fredric Brown.

Ich finde das hast du gut gemacht.  :)
Die abgeänderte Version finde ich auch besser als die erste.
Ich finde das hast du gut gemacht.  :)
Die abgeänderte Version finde ich auch besser als die erste.


Danke :D:-*

Vielen Dank, dass du dir dafür Zeit genommen hast [love]

Sind noch ein paar Rechtschreibfehler drin die ich noch beheben muss.

Würdest du noch was verändern ::)

Meinst du jetzt die Rechtschreibfehler,
oder was genau (wg. Würdest du noch was verändern)?

Die Inhaltsangabe finde ich gut so wie sie ist,
also die abgeänderte Version.  :)

Ja, ein zwei kleine Rechtschreibfehler sind evtl. noch drin,
aber das kannst du ja noch bearbeiten, genau.

Diese Inhaltsangabe trifft es genauer. :)

Einen kleinen Einwand/ bzw. eher ein Widerspruch in sich, habe ich. ;)

Zitat
Dieses Problem wird in der Hochzeitsnacht mit Hilfe eines Meeresgeistes – Triton -zum Nachteil des Mannes gelöst.


>>>zum Nachteil des Mannes<<< würde ich an dieser Stelle weglassen.

Hiermit gibst du in der „Mitte“ deiner Inhaltsangabe den „Schluss“ vor, bzw. hier meint man, dass der Mann es auch wissen müßte. ::)
Deshalb ist es auch unverständlich, dass der Mann sich "trotzdem" sich voller Exstase in dieses Abenteuer stürzt. :o

Denn am Schluss ist jedem Leser klar, dass die Entscheidung des Mannes für ihn „zum Nachteil“ war. ;)

Das war mein Eindruck beim ersten Lesen. :)

Edit: Es sollte natürlich heißen: "Es war mein erster Eindruck beim Lesen.  ;)


Geli  8)


« Letzte Änderung: 11.01.07, 22:23:30 von Geli »

@orchidee :

Ja, ich meinte die Inhaltsangabe.

Ich lasse sie dann so abgesehen von den Rechtsschreibfehlern.

@Geli:

Ich werde deinen Vorschlag berücksichtigen :)


Vielen vielen Dank an euch :-*[love]

MFG

Hadde ;):-*

Hoffe, daß so eine abstruse Story wenigstens keine Schul-Lektüre ist  :-\

Hoffe, daß so eine abstruse Story wenigstens keine Schul-Lektüre ist  :-\

Da muss ich dich leider entäuschen :'(

Ich musste die Inhaltsangabe für die Berufschule machen :-\

Habe sie halt gemacht aber gefallen hat mir die Kurzgeschichte nicht.

MFG

Hadde ;)

Es gibt viel sehr gute Lektüre, wo man nebenbei hervorragende staatsbürgerliche, kulturelle, menschliche, rechtliche, historische usw. Einsichten gewinnt. Da finde ich es erschütternd, wenn Lehrer die Schüler nötigen, ausgerechnet eine absurde Fantasy-Story zu lesen, die rein zu gar nichts gut ist. Richte das Deinem Lehrer aus, daß das ein anderer Lehrer gesagt hat  :o:-\

« Letzte Änderung: 12.01.07, 17:51:21 von bernd-x »

Hallo Freunde,

da Wir gerade bei dem gleichen Thema sind, denk Ich Mir, die Frage passt hier perfekt.

Ich muss als Hausaufgabe eine Inhaltsangabe über das Gedicht "So ein Rummel" von Berthold Brecht schreiben.

Nun hab ich schon Google durchsucht, allerdings zeigt er nur so richtig ausformulierte Sätze an.

Da meine Lehrerin das merken würde, hab ich diese nicht genommen. Und die Sätze um zuformen ist Schwer.

Hoffe ihr habt eine schöne & Hilfreiche Seite zum Helfen...
Brauche es bis Montag :)

Wie, Du suchst eine Seite mit "halbfertigem Text"  ???

Das bißchen Formulierungsarbeit erledigt man doch am besten selbst, noch dazu, wenn schon eine fertige Vorlage da ist.

Learning by doing - Es ist zu Deinem Vorteil, wenn Du das Formulieren übst!

...wenn Du das Formulieren übst!

Meinst du die Sätze um zu formulieren?
Learning by doing - Es ist zu Deinem Vorteil, wenn Du das Formulieren übst!

Der Meinung bin ich allerdings auch Mathii.
Was ist wenn du im Unterricht nach dem Inhalt gefragt wirst?
Dann weisst du nix, weil du den Text nur abkopiert hast,
und das wäre nicht so angenehm.  :-\

Du könntest das Gedicht zum Beispiel Abends im Bett lesen.
Das is praktisch (mach ich auch immer, lesen) man bildet sich
- je nach dem was man liest - und man wird zudem auch noch müde. *g*
Aber mal im ernst, so ein Gedicht sollte für dich doch kein Problem sein oder?
Das zu lesen mein ich.  :)

Ja ist eigentlich für Mich auch nicht.. Ich hatte in Inhaltsangaben immer 2en..
Aber, diese Geschichte ist so lang :P, wenn ich auf der zweiten Seite bin weiß Ich nicht mehr was auf der anderen war.

wenn ich auf der zweiten Seite bin weiß Ich nicht mehr was auf der anderen war.


Da gibt es aber einen guten Trick. Nimm dir Block und Kuli, dann beginne die Geschichte/Gedicht zu lesen. Während des Lesens schreibst du dir stichworte auf. Nach dem Lesen versuchst du anhand der Stichworte, das Gedicht mit deinen eigenen Sätzen zu "rekonstruieren".
Das wird dann meistens eine prima Inhaltsangabe.
Du solltest allerdings nicht nur EIN Stichwort pro Seite aufschreiben!  ;D;)

 8)

Hmm..
Ich werde es mal Morgen probieren..
Danke erst einmal! 8)


« 150 kostenlose Tools für WindowsRechtschreibung in Foren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...