Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speedport.ip: Router konfigurieren - 192.168.2.1

Speedport.ip

192.168.2.1



Hallo! Ich will im Speedport Router einen Port freischalten, muss dazu jedoch in die "Konfigurationsoberfläche" des Routers zum konfigurieren und mich auf dem Router einloggen (oder anmelden).

» Tipp: Bei Speedport und anderen Routern anmelden!

Leider finde ich das Router-Handbuch zum Speedport nicht mehr, allerdings glaube ich nicht, dass dieses mir überhaupt helfen würde, denn die Eingaben speedport.ip und 192.168.0.1 und 192.168.1.1 funktionieren nicht (hab auch schon andere Ziffern für die letzten beiden Zahlen probiert, kann es 192.168.2.1 sein? Hat da wer Erfahrung mit und bei wem klappt es?)

Also ich kenne mich eigentlich mit Router und Netzwerk aus und eigentlich sollten die oben genannten Eingaben zur Anmeldung am Speedport.ip Router führen, aber das tun sie nicht.... (Ich bin nicht sicher, ob die Adresse speedport.ip oder die IP Adresse 192.168.2.1 oder 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 stimmt...) Weiß jemand Rat ??? Wie meldet ihr Euch am Router an, falls anders?





Schnell-Anleitung: Speedport Menü über die IP Adresse öffen:

Bei den meisten Routern wie auch dem Speedport.ip Router der Deutschen Telekom / T-Online kann man sich auch mit der Angabe der IP-Adresse (oft 192.168.1.1, 192.168.2.1 oder 192.168.0.1) über den Browser anmelden: Diese Zahlen muss man in die Adressleiste des Browsers (zum Beispiel Chrome, Firefox oder Edge) eingeben, anschließend kommt man dann zum Router und kann die Einstellungen bearbeiten, die WLAN Verbindung konfigurieren und zum Beispiel einen neuen Namen für das WLAN vergeben oder die Sicherheits-Einstellungen kontrollieren. Wenn das nicht klappt, helfen wir in diesem Tipps-Artikel weiter.


Speedport.ip öffnen:

  • Browser öffnen
  • Speedport.ip in die Adressleiste eingeben
  • (Alternative Möglichkeiten: Hier klicken!)
  • Mit Zugangsdaten am Router anmelden

http://www.youtube-nocookie.com/embed/OxntWCoxZcw



Anleitung
« Letzte Änderung: 30.01.19, 13:32:28 von nico »


Antworten zu Speedport.ip: Router konfigurieren - 192.168.2.1:

Ach ja, der Router ist "502V" von der Telekom
(ich bin mir zu 80% sicher dass er so heißt aber eben nicht zu 100 :P)

Und mein Betriebssystem ist Windows XP oder wahlweise Win 2000!
 

« Letzte Änderung: 23.10.18, 12:28:02 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
21 Leser haben sich bedankt

Hallo!

Wichtig zu wissen: Die Speedport Router gibt es zwar bei der Telekom, sie werden aber von immer wieder wechselnden Herstellern produziert, daher ist die genaue Modellbezeichnung des Routers wichtig! Bei manchen, die von AVM produziert wurden, lässt sich dafür sogar die Firmware der Fritzbox aufspielen (» Wikipedia).

Wenn das Anmelden am Speedport über die Adresse "speedport.ip" nicht funktioniert, kannst du dich auch direkt über die IP-Adresse des Routers einloggen. Gib diese (wichtig: Mit einem "http://" am Anfang, aber ohne die Anführungszeichen!) in die Adressleiste deines Browsers ein (Firefox, Chrome...). Anschließend solltest du dich am Router anmelden können!

Wichtig: Dazu muss der PC mit dem Netzwerk des Speedport Routers verbunden sein: Entweder per WLAN Verbindung oder aber per LAN Label (gerade, wenn das WLAN nicht funktioniert oder bei einem älteren Speedport Modell kann dies helfen). Zum Testen, ob die LAN- oder WLAN Verbindung funktioniert, kann man auch eine andere Webseite eingeben: Der Browser sollte keine Webseite laden, wenn der Computer nicht über den Router mit dem Internet verbunden ist.


Speedport


speedport.ip
http://192.168.1.1
http://192.168.2.1
http://192.168.0.1


Wenn das nicht klappt, zeigen wir hier, wie man die IP-Adresse des Routers (Speedport, Fritzbox, Vodafone Box etc...) schnell herausfinden kann:
https://www.computerhilfen.de/info/router-ip-adresse-herausfinden-so-gehts.html

« Letzte Änderung: 21.02.19, 23:06:43 von nico »

Hallo ich sitze auch vor diesem Problem, aber bei mir klappt das alles nicht mit dem Einrichten, ich bin jetzt seit drei wochen bei der Telekom und hatte von anfang an nur Probleme. Ich muss meinen Speedport IP Router konfigurieren, wie mache ich das denn bloß

HILFE
 

« Letzte Änderung: 02.05.19, 11:30:31 von nico »

Mit einem
ipconfig /all
auf dem PC, der sich im Routernetz befindet, bekommt man auch die IP des Gateway angezeigt. Das ist dann meistens der Router.
Diese IP in die Adresszeile des Browsers und es sollte sich das Routermenü auftun.

« Letzte Änderung: 02.05.19, 11:31:03 von nico »

(DFÜ mit T-Online  ... gelöscht !)
-------------------------------------

Speedport mit TONL / ohne T-Software? Beschreibung - TONLINE/TCOM :

Per Kabel am Router ... 192.168.2.1 im Browser eingeben.
Zugangsname & Passwort des Routers eingeben .
Daten stehen hinten auf dem Router

Ggf ...:
Eintrag im Router nicht Unter T-ONLINE , sondern unter :         Andere  Provider

Zugangsdaten im Router eingeben (Zitat von Telekomseite)

Benutzername:
Geben Sie in dieses Feld nacheinander und ohne Leerzeichen folgende Nummern ein:
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001).
Sollte Ihre T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer
das Zeichen "#" stehen. Wenn Sie DSL nutzen, müssen Sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen.
Ihr Benutzername könnte dann so aussehen: 00012345678906112345678#[email protected]

Kennwort:
In dieses Feld tragen Sie Ihr Zugangskennwort (Ihr persönliches T-Online Kennwort) ein.
 

http://www.das-dsl-portal.de/fileadmin/downloads/handbuch_t_com_speedport_w_700v.pdf

http://www.das-dsl-portal.de/fileadmin/downloads/handbuch_t_com_speedport_w_701v.pdf


http://www.das-dsl-portal.de/fileadmin/downloads/handbuch_t_com_speedport_w_500v.pdf

http://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/b/b_Teledat_301.pdf

Speedport als Repeater
http://www.administrator.de/index.php?content=23582

Speedport  Firmware
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3776/theme-71990825/theme-2000178/theme-66139021
     

« Letzte Änderung: 02.05.19, 11:31:43 von nico »

Die Variante mit den 28-Ziffern+"@t-online.de" ist mir noch in Erinnerung bei der Einrichtung des Zuganges zum DSL-Modem per "Assistent für neue Verbindungen" (Zubehör/Kommunikation/Assistent...)
Die Router bieten zur Konfiguration über Browser schon seit der "Eumex-Serie" die Maske wie im Bild
(noch älter - habe ich nicht eingerichtet) - hier Speedport W-500-V:
« Letzte Änderung: 23.10.18, 12:30:13 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
30 Leser haben sich bedankt

dynamisches DNS deaktivieren !

« Letzte Änderung: 23.10.18, 12:30:39 von nico »

Hi, probier "http://speedport.ip/html/top start passwort.htm" (zwischen top start passwort immer ein Leerzeichen) Gruß ;D

« Letzte Änderung: 23.10.18, 12:31:15 von nico »

Die Telekom hat auf seinen Hilfeseiten alles parat - auch für die aktuellsten Speedport-Modelle!
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer;jsessionid=11855396B689B8B4773B37C286A21394

« Letzte Änderung: 11.06.18, 14:13:30 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Zum Verbinden mit dem Speedport.ip Router braucht man entweder dessen IP Adresse oder den Namen: In der Regel reagiert der Repeater nämlich auf speedport.ip. Die standardmäßige IP Adresse des Speedport Routers lautet 192.168.2.1 - auch damit kann man sich mit dem Router verbinden.



Wichtig ist aber, dass man zunächst mit dem Router verbunden ist: Entweder mit einem LAN Kabel in einen der vier gelben LAN-Ports auf der Rückseite des Routers (LAN 1 - LAN 4) oder per WLAN.

In der Standard-Einstellung erstellt der Speedport-Router ein eigenes WLAN, das zum Beispiel so heißt: "WLAN-14B365" oder "WLAN-557263". Der genaue Name und auch das wichtige Passwort zum Verbinden stehen auf der Rückseite des Routers. Anschließend kann man den Router über einen Browser aktivieren: Wie das genau geht und die Links zum anklicken haben wir hier:

» https://www.computerhilfen.de/info/speedport-ip-router-einrichten.html

Anschließend öffnet sich das Router-Menü, das bei einem "Speedport W 723V" zum Beispiel so aussieht:



Wichtig zum Anmelden am Speedport.ip Router ist allerdings das Gerätepasswort: Dies steht ebenfalls auf der Rückseite des Routers, wenn es nicht in den Einstellungen geändert wurde. Ohne das richtige Gerätepasswort kann man sich nämlich nicht bei dem Speedport einloggen, um die Einstellungen für DSL, WLAN etc. zu ändern!

« Letzte Änderung: 14.03.19, 14:54:42 von nico »

« Lan Steckkopf verbinden aber wieRepeater richtig konfigurieren nach Wlan Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...