Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schokolade, gefährlich für Hunde und Katzen!

Da es hier so einige Hunde- und Katzenbesitzer gibt,
poste ich das mal hier. Absolut schockierend find ich.  :o
Es gibt, soweit ich weiss, einige Hunde/Katzen die gern mal naschen.  :-\

Tödliche Nascherei für Hund und Katze

Was beim Menschen nur zu unschönen Röllchen führt, kann für Bello und Mieze böse enden. Auch wenn Sie den flehenden Augen Ihres Lieblings kaum widerstehen können: Schokolade ist tabu. Denn sie enthält "Theobromin" - ein Stoff, der von Katzen und Hunden nur langsam abgebaut wird und in Überdosis tödlich sein kann.

Ein Hauptbestandteil von Kakao ist der Stoff Theobromin, ein für Hunde und Katzen giftiger Stoff.

Eine Tafel Schokolade zum Beispiel kann einen kleinen Hund schon das Leben kosten.

-> Quelle


Antworten zu Schokolade, gefährlich für Hunde und Katzen!:

ist doch eigentlich allgemein bekannt oder? also ich wusste das schon, und so ziemlich jeder den ich kenne weiß das...aber bisher wusste ich nicht wieso das so ist...bin jetzt wieder ein Stück schlauer...


aber führt doch nicht immer zum Tod der Kuscheltiere...der Kater einer Freundin von mir z.B. wurde blind wegen zuviel Schoki...aber es gibt ja spezielle Schockolade in der Zoohandlung soweit ich das weiß

Ich wäre ehrlich gesagt nie darauf gekommen, Schokolade zu verfüttern. Ich ess ja auch kein Wiskas oder Chappi - auch wenn es in der Werbung so schön angerichtet wird, noch oben mit etwas Petersilie etc... :)

Aber gut zu wissen, danke Orchidee. Es gibt ja auch andere "Leckelis", die immer willkommen sind, und die halt echtes Tierfutter sind.

war/ist mir nicht bekannt gewesen!

aber wer fütter schon eine ganze tafel schokolade?
ich kauf ja nicht für die katz ein!

hm...kann net stimmmen dann müsste mein hund dieses jahr gestorben sein .denn er hat am ersten weihnachtstag 2 lind weihnachtsmänner vom tisch gestohlen.und dabei ist er auch nur 30 cm schulterhöhe und13 jahre alt also ihm gehts nochc gut .

Also ich wusste das auch schon. Ich habe auch einen Hund und 3 Katzen :D;)

Also ich wusste das nicht.  :P

Kenn allerdings sehr viele Hunde/Katzen die gern naschen.
Hunde/Katzen essen ja auch gern anderes Zeug was sich bei den Menschen z. B. so im Kühlschrank befindet,
hat doch eigentlich nix damit zu tun das wir dann Chappi essen oder so, üääh.  ;D
Aber, genau, dann beschränkt sich die Nascherei nur noch auf Leckerli´s für de Haustiere.  :)

Einer sagt kann nich stimmen, die anderen wussten das schon, hmm, naaa guuut. *g*
Wenn mein Wauzi mich demnächst mit grossen Kulleraugen anschaut und was haben möchte werd ich verneinen.
Und, Luni, dein Naschi platzier dann mal lieber woanders, man kann ja nie wissen (würde ich zumindest so sagen *g*).

NeC01 das du so leicht egoistisch angehaucht bist hab ich letztens schon mitbekommen (der letzte Satz).  ;D;)

« Letzte Änderung: 14.01.07, 15:03:40 von orchidee »
...aber es gibt ja spezielle Schockolade in der Zoohandlung soweit ich das weiß

Ja stimmt, hab ich auch schon gesehen.
Ja stimmt, hab ich auch schon gesehen.

Was soll da anderst sein ???

Mehr Kakao weniger Zucker ::)
...er hat am ersten weihnachtstag 2 lind weihnachtsmänner vom tisch gestohlen...

Hat ja einen erlesenen Geschmack ;D

Der Hund von meiner Cousine, der inzwischen aber nicht mehr lebt, hat's immer fertiggebracht und sich Bonbons selber ausgewickelt und verputzt :o  Glaub Schokolade hat der auch mit Vorliebe verdrückt, und is steinalt geworden ;)

greez 8)
JoSsiF
hm...kann net stimmmen dann müsste mein hund dieses jahr gestorben sein .denn er hat am ersten weihnachtstag 2 lind weihnachtsmänner vom tisch gestohlen.und dabei ist er auch nur 30 cm schulterhöhe und13 jahre alt also ihm gehts nochc gut .

Ja aber Lindt-Schokolade, das ist ja was anderes... kommt ja auch aus Aachen, wie viele gute Sachen  ;D;)

Mein roter Kater frisst: Alles was grün ist, deshalb hab ich nur noch eine Palme stehen (vorher 9 Pflanzen! ), wo schon die jungen Triebe wieder angeknabbert sind, es können aber auch die trockenen Blätter eines Rosenstrausses vertilgt werden, vom Erika uff (Ter)Rasse, Tomatenblätter wurden auch getestet, Weidenkätzenblätter och lecker, Papier, Hefekuchenminibröckelchenohneschokolade, Joghurt, Eis ..... ;D;D aber, schokolade kriegt er auf keinen Fall

Mein roter Kater frisst: Alles was grün ist, deshalb hab ich nur noch eine Palme stehen (vorher 9 Pflanzen! ), wo schon die jungen Triebe wieder angeknabbert sind, es können aber auch die trockenen Blätter eines Rosenstrausses vertilgt werden, vom Erika uff (Ter)Rasse, Tomatenblätter wurden auch getestet, Weidenkätzenblätter och lecker, Papier, Hefekuchenminibröckelchenohneschokolade, Joghurt, Eis ..... ;D;D aber, schokolade kriegt er auf keinen Fall

Na dann sag ich nur noch MAHLZEIT ;D;D

vergessen, Korkuntersetzer von/für Gläser werden mit Vorliebe zerkaut, da kann wohl auch schon mal ein Stückchen im Bauch landen. Hab ihm schon sonne Löffel, die normalerweise für Hunde sind, zum Zerkauen gekauft, der knatscht da drauf rum, denke, das ist ein Hund in Katzengestalt, denn er läuft auch bei mir bei Fuss.... ;D;D


... Ich ess ja auch kein Wiskas oder Chappi ...


- abgesehen davon

- wie auch bei uns Menschleins wird eine Gift(e)zufuhr, z.B. Alloholl, Nikotin, Frauen\Männer, ...
- eine Frage der Menge sein 8)

PS:
- mein 3 Stubentiger "nehmen gelegentlich" Butter, Margarine, Popcorn, gesalzene Erdnüsse
- der "Hausherr" nippt schon mal an meinem Bierchen
« Letzte Änderung: 14.01.07, 19:54:55 von eBill »

Hallo,

so schädlich kann Schokolade gar nicht sein. Mein kürzlich verstorbener Rottweiler ist trotz intensivem Genuss von Schokolade, Chips, Flips und anderem Naschkram über 16 Jahre alt geworden. Sein Nachfolger hat manchmal Probleme mit verstopften Analdrüsen, die sich normalerweise durch das tägliche Koten selbsttätig entleeren. Hier wirkt Schokolade sogar als Medizin. Statt die Dinger auszurücken, (stinkt erbärmlich) oder vom Tierarzt gegen Teuronen ausdrücken zu lassen, bekommt er 3-4 Stückchen gute Vollmilchschokolade. Dadurch wird der Stuhlgang etwas härter und das Problem löst sich auf ganz natürliche Weise. Aber wie immer, es kommt auf die Dosierung an. Eine ganze Tafel würde ich auch bei noch so viel betteln nicht verfüttern.

Have Fun

- wie auch bei uns Menschleins wird eine Gift(e)zufuhr, z.B. Alloholl, Nikotin, Frauen\Männer, ...
- eine Frage der Menge sein

Kann ich mir auch gut vorstellen...
In der Regel ist es doch so, das die Menschen überwiegend mit Krankheiten auf zu viel (bei manchen genügt schon wenig) Alkohol/Nikotin/ungesundem Essen/usw. reagieren.
Wenigen macht das nichts aus und sie sind/bleiben gesund.
Da es aber für die meisten nicht gut ist, wird es als gesundheitsgefährdent angepriesen.

So kann ich mir das mit der Schokolade auch vorstellen, bei den Hunden/Katzen.
Es sollte generell gemieden werden (laut z. B. BR-Online),
da Hunde/Katzen einen anderen Stoffwechsel als wir Menschen haben.
Dennoch wird´s wohl auch Tiere geben, deren Körper das abkann
(zumindest wenn´s nicht übermäßig viel und ständig ist?!).
Kann ich mir zumindest so vorstellen, rein logisch gesehen...

Naja, ich möchte aber nix rausprovozieren (oder wie man das jetzt nennt),
deshalb werd ich da in Zukunft auch drauf achten.
Eine ganze Tafel würde ich auch bei noch so viel betteln nicht verfüttern.

Sowas fänd ich auch (etwas zu) heftig, ´ne ganze Tafel...  :P
Gut, bei Luni isses dumm gelaufen, wenn der Hund so frech is und sich dat einfach moppst alles. *g*

... und sich dat einfach moppst ...


Ja, ja, die Dinger heißen nicht umsonst "Leckerli"
Ich wäre ehrlich gesagt nie darauf gekommen, Schokolade zu verfüttern. Ich ess ja auch kein Wiskas oder Chappi - auch wenn es in der Werbung so schön angerichtet wird, noch oben mit etwas Petersilie etc... :)

Aber gut zu wissen, danke Orchidee. Es gibt ja auch andere "Leckelis", die immer willkommen sind, und die halt echtes Tierfutter sind.
nicht lachen. ich war mal auf ner party und fragte den gastgeber, ob ich mir ein brot machen dürfte. jo ge in die küche. brot war schnell gefunden und der kühlschrank auch. war ne eingeschweisste wurst drin. auf gemacht,das brot belegt und gegessen. so ne halbe std später kam die frage,wer den hund gefüttert hätte, da die hundewurst angeschnitten sei. hat gut geschmeckt :D;D

Daß Hund und Katz einen so "ganz anderen" Stoffwechsel als die Menschen haben stimmt nicht. Die grundlegenden Dinge (Zitronensäurezyklus, Atmungskette, Hormonelles...) sind dieselben.
Bei Nahrung, die Tiere krank macht, gehört sehr wohl skeptisch gefragt, ob der Mensch sich diese in größerer Menge zuführen sollte.

Noch was!!!!!!!!!!!!!!

Kosten bei der Tierhaltung sparen!!!! :P

Mir kommt es hoch, weil:

Knoblauchzehen gegen Zecken:

Das ist Mord an einem Stück Vieh, woran ich hänge!!!!

Alles was an Zwiebelknollen zusammen hängt ist auch Mord an meinem "Freund"

Dazu brauche ich keinen Link ;)

Bedenke:

Das Tier ist und bleibt ein Tier...............

Der Mensch macht das Tier zum UNTIER!!!!!

Denkt an Eure Vernunft!!!!! 8)

Da kann ich echt "stinkig" werden,
oder gebt IHR den KINDERN auchZeckenhalsbänder (sind auch GIFTIG)
weil es am Hals juckt!!!!

Manno,
bei soviel Dummheit werde ich echt SAUER!!!

Hey,
Admins,
nicht Löschen:
Weil:
Aufklärung! 8)

Sorry, für den "Ton" ;):D

« Letzte Änderung: 15.01.07, 18:21:46 von zenit »

...
oder gebt IHR den KINDERN auchZeckenhalsbänder ...


na, na, na, mein lieber Thirfreund ;)

-  einen kleinen Unterschied wollen wir doch machen

• unsere Kinder haben (ein relativ glattes, bis gar-) kein Fell
• was unsere 4beinigen Freunde haben (können) wissen wir

- Kinder können mit einer Pinzette "entzeckt" werden
- und der Waschhandschuh unter der Brause macht den Rest
- mach das mal mit nem Schoßhündchen

(1 bissi mitdenken, gelle) ;)

Hallo,

Zitat
oder gebt IHR den KINDERN auchZeckenhalsbänder ...

Nee, aber Autan. Der enthaltene Wirkstoff ist der Gleiche. Mit 'nem Zeckenhalsband sieht das einfach bei menschlichen Wesen nicht so ästhetisch aus.  ;)

Have Fun

... sieht das einfach bei menschlichen Wesen nicht so ästhetisch aus. ...



wer sagt das?


Hallo,

ups, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Have Fun

so ne halbe std später kam die frage,wer den hund gefüttert hätte, da die hundewurst angeschnitten sei. hat gut geschmeckt :D;D

  ;D;D


Zitat von: zenit
Manno,
bei soviel Dummheit werde ich echt SAUER!!!

Zitat von: zenit
Hey,
Admins,
nicht Löschen:
Weil:
Aufklärung!  8)

Na dann mal danke für die Aufklärung der dummen unter uns.  ;D;)
Schokolade und Zeckenhalsbänder sind zwei völlig verschiedene Dinge und somit nicht miteinander zu vergleichen.
Schokolade ist für den Menschen nicht ungesund (ausser wenn man zu viel isst, dass man dicker wird und dadurch gesundheitliche Probleme bekommt), auch ist Schokolade nichts chemisches oder sonst irgendwas, demnach kann man nicht automatisch von ausgehen, meiner Meinung nach, das sie für alle Tiere nicht gut ist, zumindest wenn man kein/e Tierarzt/ärztin ist.
Nun wissen wir aber (spätestens nach dem obigen Link) das manche Tiere einen leicht anderen Stoffwechsel als wir Menschen haben und Schoko daher lieber meiden sollten wie es aussieht.  :)
« Letzte Änderung: 16.01.07, 10:55:28 von orchidee »
  ;D;D
Schokolade ist für den Menschen nicht ungesund

Es gibt jede Menge Fütterungsversuche, die ergeben haben:
Wenn Tiere (Ratten, Mäuse, Schwei_ne, Affen etc.) mit typischer westlicher Zivilisationsnahrung gefüttert werden, dann bekommen sie auch die typisch menschlichen Zivilisationskrankheiten (Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Zahnverfall, Krebsarten, Arteriosklerose usw.).
Aber das ist ein weites Feld und hier nicht gefragt, sage daher jetzt nichts mehr dazu.
Es gibt jede Menge Fütterungsversuche, die ergeben haben:
Wenn Tiere (Ratten, Mäuse, Schwei_ne, Affen etc.) mit typischer westlicher Zivilisationsnahrung gefüttert werden, dann bekommen sie auch die typisch menschlichen Zivilisationskrankheiten (Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Zahnverfall, Krebsarten, Arteriosklerose usw.).
Aber das ist ein weites Feld und hier nicht gefragt, sage daher jetzt nichts mehr dazu.

Zwar ein weites Feld, aber dennoch sehr interessant, find ich zumindest.  :)

« Mehudine´s ME = 2000 PostingsHeise: Identitätsdiebstahl mit erpresserischen Mails »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...