Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ehhh... Das ist aber nur ein frommer Wunsch. Ein Kurzschluß, der die Sicherung zum Auslösen bringt, geschieht meist erst, wenn ein Gerät schon lichterloh brennt. Das lasse dir von einem (gelernten, 1958...1961) Elektriker gesagt sein!
Naja, und bevor etwas brennt, dann fängt meist die Isolierung an zu qualmen - das reicht aus, um den Schalter auzulösen.
Übrigens: Schon ein Kurzschluß allein kann eine Katastrophe sein. Zum Auslösen einer normalen Sicherung durch Überlastung bedarf es eines längeren und stark überhöhten Stromflusses - der wiederum Leitungen und Teile bis an die Flammgrenze erhitzen kann.
Im Kurzschlußfalle hingegen fließen Ströme bis zum 100- fachen des Nennwertes. Und die dabei entstehenden Funken sind recht energiereich - und können entzündend wirken.
Neenee, besser sit es schon, das beim ersten Anzeichen einer irgendwie gearteten Überlastung eine Abschaltung erfolgt.
Übrigens: schon die Explosion eines größeren Elkos (getestet) bewirkt eine Auslösung - obwohl dies keine Brandgefahr darstellt.
Jürgen

 SO kann es dann aussehen :

Sieht nach eigener Erfahrung aus.  ;D

Mehudine

@ jüki

Vielen Dank für Deine Aufklärung über Strom, Stromflüsse und Sicherungen, in der Hinsicht hast Du ja recht.

Aber ich kann mir vorstellen, dass Normaluser Ihre Anlage nicht so vorbildlich elektrisch abgesichert haben wie Du  (bei Dir fehlt nur noch eine Sprinkleranlage im Rechner  ;)  ).

Aber davon abgesehen, wenn jemand das Innenleben seines Computers sauber hält, ihn nicht in ein Regal quetscht ohne ausreichende Luftzufuhr, ist die Gefahr eines Brandes doch sehr unwahrscheinlich, auch beim unbeaufsichtigten Durchlauf der Anlage über mehrere Stunden oder sogar Tage.




« Letzte Änderung: 02.06.07, 22:14:50 von Andromeda »

Ich kann Dir versichern, bei mir hats auch noch nicht gebrannt. Ja, nicht mal gequalmt.
Aber - wozu bitteschön ist man denn Elektro- Fachmann und hat ein Berufsleben lang praktische und theoretische Erfahrungen und Wissen gesammelt, wenn man es nicht einsetzt?
Nö, ich hoffe nicht, das sich das mal im Ernstfall aktiviert!
Übrigens - meine PCs hab ich dergestalt eingerichtet, das die angesaugte Luft gefiltert wird. Wechsle ich regelmäßig.
Jürgen

W O U W 

Perfekt !

Glückwunsch Jürgen

Ich bin ja noch hier in dem Zeitalter:
« Letzte Änderung: 02.06.07, 22:34:16 von Andromeda »

Wenn die Argumente der "Abschaltgegner" stimmen ....
Ihr habt dann ja bestimmt auch KEINE Versicherung .... ODER ???
Ist dann ja völlig Unsinnig , da das versicherte Ereignis ja nie eintritt , oder ihr zuhause seid ...  ;D:D;):)


« Gericht: Googlefilter rechtlich zulässig Flash (.swf) in Signatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...