Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Was haltet ihr davon? (GEZ-Steuer beim Computer)

http://focus.msn.de/digital/pc/computer-rundfunkgebuehr_nid_37740.html?DDI=3312

Das kennen bestimmt einige aber die die es noch ni´cht kennen sollten es jetzt wissen.Was haltet ihr davon?

Antworten zu Was haltet ihr davon? (GEZ-Steuer beim Computer):

War hier schon ein paarmal Thema, ist eine Gebühr keine Steuer (großer Unterschied).

Wie auch in den bereits lang diskutierten Threads gesagt: Wer schon Gebühr zahlt (was normal eigentlich jeder hat) also 1 Radio angemeldet, der zaht nicht extra. Auch nicht die Unternehmer (hat sich jetzt neu rausgestellt). Nur wer bisher nicht zahlte weil er kein Radio hatte, zahlt jetzt. Ich frage mich, wieviel das wohl sind in Deutschland. Ob sich dieser Aufwand lohnen wird. Eher nicht.

Naja....eigentlich ist das natürlich eine Ausbeutung unseres Geldbeutels...an irgendwas müssen die ja ran. Wird mich nicht wundern, wenn es bald eine für Handys mit Internetzugang geben wird. Aber die 5 Euro in 3 Monaten zahlen kann ich mir "gerade noch" so leisten.Dennoch...Abzocke meiner Meinung nach.

Apropos: Im Moment laufen ja Gespräche über eine völlige Neuordnung der Gebühren. Geht in Richtung Premiere-Abrechnugnssystem. Aber an der Höhe wird sich nichts groß ändern, das wurde schon gesagt - weil die am unteren Ende sind. Also wenn da noch ein Dekoder mit mtl. Miete kommt usw.

Komisch , dabei wurde das doch gestern erst beschloosen von den Ländern , ODER ???

Naja, ich finde, es ist einfach eine Abzocke!

Ich gucke z.B. so gut wie gar nicht ARD, ZDF, trotzdem muß ich ja die Gebühren zahlen!

Also, Was solls!

 
Trotz zahlreicher Proteste haben die Ministerpräsidenten der Länder am gestrigen Donnerstag die Einführung einer Rundfunkgebühr in Höhe von 5,52 Euro pro Monat für Internet-fähige Computer und Mobiltelefone ab dem 1. Januar 2007 beschlossen. Privathaushalte müssen die Gebühr entrichten, wenn noch kein Radio oder Fernsehgerät angemeldet wurde ...
Bei Freiberuflern und Selbstständigen werden 5,52 Euro monatlich fällig, wenn noch kein "dienstliches" Radio oder TV-Gerät angemeldet wurde. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) erklärte in Bad Pyrmont, diese Regelung solle nach einem Jahr überprüft werden. Dann werde über eine generelle Neuordnung der Rundfunkgebühren nachgedacht.

@ Rumak
die kommt auch zum 1.jan 2007
ist schon beschlossene sache.
verhält sich aber wie pc. zahlste schon brauchste nicht nochmal zu zahlen.


 Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) erklärte in Bad Pyrmont, diese Regelung solle nach einem Jahr überprüft werden. Dann werde über eine generelle Neuordnung der Rundfunkgebühren nachgedacht.


na ist doch wieder typisch...erst mal machen und hinterher denken...
den Teufel werd ich tun und irgendwas bezahlen >:(

VON : unbekannt

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen.
Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem. In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeauftragter ... blabla ... blabla"
GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
GEZ-Scherge: "... blabla ... sind sie FRAU ANJA K.?"
Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir.
Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher ... blabla ... verpflichtet ... blabla ... anzumelden. ..."
Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"
Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.
GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt ..."
Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.
GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Saiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung ... blabla ... das wird sehr teuer für sie ... blabla".
Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando. Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.
GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"
Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
"Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
"Ca. 10-12 Jahre."
Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt. Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super, schönen Abend noch"
Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler. Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.

wie isses denn dann eigentlich mit Konsolen??? ich meine die können ja auch ins internet, und mit einigem getrickse dazu gebracht werden streams zu empfangen und wiederzugeben (denk ich mal)...




 Wer schon Gebühr zahlt (was normal eigentlich jeder hat) also 1 Radio angemeldet, der zahlt nicht extra.

is jetzt nichts gegen dich persönlich doctore, ABER:

find ich ja jetzt schon bedenklich das diese abzocke als normal angesehen wird...manchen kann man einfach nicht mehr helfen...hirntod und spass dabei... ::)

@Hunne

Nenne mir einen einzigen aus deinem Umfeld, den dieses Gesetz wirklich betrifft!
Damit meine ich jemanden, der keinen Fernseher hat, kein Radio hat, kein Radio im Auto nutzt und auch keinen Fernseher oder Radio auf der Arbeit nutzt. Also quasi jemand, der Rundfunk und Telekomunikation ausschließlich mit dem PC nutzt. Ich geb dir einen Radius von 250 km!

Das dieses Gesetz kommt, war klar.
Es ist sogar irgendwo logisch
...und übrigens...es gibt/gab keine "Wahlurne" mit der du das verhindern konntest!
 8)

Beispiel; mich selber und alle die nicht angemeldet sind...Punkt!


und solche dämlichen Sprüche wie

"...und übrigens...es gibt/gab keine "Wahlurne" mit der du das verhindern konntest!"


kannste dir zerbröseln und in der Pfeife rauchen...

als ob der Einzelne irgendwas bewirken kann...wenn alle anderen es nicht einsehen wollen oder was auch immer...Dann hättest DU ja auch die MwST-Erhöhung verhindern können oder wie?  Mann Mann manchmal frag ich mich echt....

Danke für deine "umwerfende" Diskussionsbereitschaft und die Feststellung, das meine Sprüche dämlich sind ::)

Sorry...aber dein Spruch:

Zitat
als ob der Einzelne irgendwas bewirken kann...
ist um Längen dämlicher!

Warum bist du eigentlich so Agressiv?

 
Zitat
Beispiel; mich selber und alle die nicht angemeldet sind...Punkt!


Was heißt "Punkt"?

Du hast also kein Auto...und wenn doch, hast du kein Radio drin ??? ...etwa extra ausgebaut?
Das war nur ein Beispiel!
GEZ wird doch schon seit 1000 Jahren bezahlt, das jetzt PC's mit TV-Karten dran kommen ist logisch.
Ob die Verteilung der Gelder richtig ist, steht auf einem anderen Blatt!
UMSONST gibt es nichts mehr!


Aber : es ist das ERSTE Mal , dass wir für ein Angebot zahlen sollen , nicht für genutzte Leistung .
Ist , als wenn ich Kindergeld fordere , weil ich ja die Leistung & das Gerät vorhalte ....
Was kommt dann ???
KFZ Steuer , nur weil eine Garage / Carport existiert ??
Hundesteuer , weil genügend Tiere im Tierheim sind ??

Ich zahle ja (ungerne aber ich tu's) für abgenommene Leistung , aber wenn ich in Zukunft Mindestabnahme zahlen  soll , bloss weil ich den Prospekt angefordert hab ...
Ich könnte noch viel erfinden  ;D:D;):)

Ich habs oben doch schon geschrieben, es wird bald umgestellt auf ein Abrechnugnssystem wie bei Premiere - das wollen die Länderchefs. Dann zahlt evtl. jeder das was er sieht. Aber es wird nicth weniger sein, das wurde auch schon klar gemacht. Also vielelicht was mit Grundgebühr, teuren Receiver, neue Geräte usw. Das kommt dann von solchen Diskussionen um das bisherige System. Eins ist sicher, besser oder billiger wird es nicht werden.

Zum Diskussionsstil hier, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen usw. (muss ich sicher nicht erklären). Und warum bei jeder Nachricht in der Presse wieder alles druchgekaut wird obwohl es schon zigmal hier war, is mir auch unklar.

Na , dann schliess doch den Thread , DIE MACHT IST MIT DIR !! Oder ??

Ja bis der nächste aufgemacht wird *g*. Hast recht,


« Vergangenheit - Gegenwart - ZukunftFortbildungen von der Steuer absetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...