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Reichen 1.024 kbit/s für eine gute Klangqualität bei Internettelefonie?

Hallo Ihr Lieben,

meine Telefonleitung hat eine DSL-Geschwindigkeit von 1.024 Kbit/s. Ich spiele mit dem Gedanken, eine DSL-Flatrate bei CONGSTAR zu buchen (andere Anbieter - außer Telekom - sind hier leider nicht möglich). Wäre das ausreichend für eine gute Klangqualität beim Telefonieren mit Voip?

Danke und Gruß
Kessy



Antworten zu Reichen 1.024 kbit/s für eine gute Klangqualität bei Internettelefonie?:

Ja, das reicht aus. Wenn Du gleichzeitig etwas aus dem Internet herunterlädst, kann es zwar zu kleineren Aussetzern bei der Sprachverbindung kommen, aber es funktioniert weitgehend gut.
Ich hatte das bis vor kurzem auch so.  

Hallo ned_devine,

danke für Dein Statement.
Mir sagte nämlich ein Fachmann, ich sollte die Finger davon lassen, das sei zu wenig. Ich sollte lieber zur T-online gehen.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es sich um eine ISDN-Leitung handelt.

LG
Kessy 

« Letzte Änderung: 15.07.09, 08:54:52 von Kessy »

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Congstar ist ja ein Telekom-Unternehmen

ISDN ist ja unerheblich wenn Du über DSL telefonierst.

Es wird immer gern behauptet, dass das damit nicht funktioniert, gleichzeitig wird dann ein größeres DSL-Paket angeboten.
Alles Unsinn. Wenn Du auch tatsächlich 1024 kbit/s hast, dann läuft das auch damit.
Du solltest nur noch evtl. anfallende Kosten für den VoIP-Provider bedenken, aber möglicherweise brauchst Du Deinen ISDN ja dann auch nicht mehr und kannst ihn abmelden.

Hallo Dr. Nope und ned_devine ,

danke für Eure Hinweise!:-)

Dass CONGSTAR eine Tochter von T-Online ist, weiß ich. Allerdings bieten sie im Gegensatz zu T-Online nur Internettelefonie (VOIP) an.
Was meinst Du mit zusätzlich anfallende Kosten? Meinst Du z. B. eine Fritzbox?
Ob es ein Analog- oder ISDN-Anschluß ist, ist CONGSTAR ganz egal. http://www.congstar.de/congstar-komplett-2--1119d.html
Wie gesagt, Du mußt dann nur eine Fritzbox haben. Mit der Telekom hast Du dann ja nichts mehr zu tun. Habe mich bei CONGSTAR diesbezüglich nämlich erkundigt.

Liebe Grüße
Kessy  

« Letzte Änderung: 15.07.09, 11:25:56 von Kessy »

Ja, darum meinte ich ja, dass Du Deinen ISDN evtl. abmelden kannst, der ist ja dann unnötig teuer.

Mit zusätzlichen Kosten meine ich die VoIP-Option von Congstar. Das ist ja meistens nicht mit einer DSL-Flatrate abgedeckt (-> Datenflat). Aber ich kenne jetzt das Congstar-Angebot nicht. 

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Selbst mit DSL-Light (384 Kbit/s) kannst du VoIP betreiben (selber schon getestet). Kleine Aussetzer aber inklusive...

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Statements.

Hatte auch an CONGSTAR die gleiche Frage gerichtet. Heute kam diese Antwort:
"Damit Sie eine gute Klangqualität bei den Telefonaten haben, reichen leider 1.024 kbit/s nicht aus, um dies zu garantieren muss Ihnen mindestens 1500 kbit/s zur Verfügung stehen."

Was soll ich jetzt tun? Doch T-Online?

LG
Kessy
 

Siehst Du, da hätten wir es wieder:
 

Zitat
Es wird immer gern behauptet, dass das damit nicht funktioniert, gleichzeitig wird dann ein größeres DSL-Paket angeboten.

Wir haben Dir hier von unseren Erfahrungen damit berichtet und unsere Ratschläge verteilt.
Worauf Du hörst und welche Verträge Du abschließt, musst Du nun selber entscheiden.
 ;)

Hallo ned divine,

ein größeres Paket haben sie mir nicht angeboten, das haben sie ja gar nicht.;-)
Aber eigentlich sollte man doch annehmen, dass sie verkaufen wollen, und nicht gegen das eigene Geschäft reden?
Irgendwie bin ich eben doch verunsichert.

LG
Kessy

Du meinst, dass bei Dir nicht mehr als 1024 kbit/s möglich sind?!?
Congstar hat schon größere Pakete.

Wie gesagt, ich halte das für durchaus ausreichend. Und DD hat das ja sogar schon mit 384 kbit/s ausprobiert.

Hallo Ihr Lieben,

hatte bei CONGSTAR noch mal angefragt, warum 1.024 kbit nicht ausreichen sollten und habe heute diese Antwort per Mail bekommen:

"Eine geringere Bandbreite ist nicht ausreichend für unser komplett Paket.
Es kann in diesem Falle nicht geschalten werden.
Wir bitten Sie um Verständnis."

Also doch T-Online.
Danke noch mal an alle, die sich Zeit für mich genommen haben!
Kessy
 
 
 

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Warum sollten 1024 Kbit/s für DSL und VoiP nicht ausreichen ??? Dann versuche dein Glück mal hier:

http://www5.1und1.de/

Solange du kein IPTV nutzen willst, sind 1024 Kbit/s mehr als genug zum nur Surfen und Telefonieren...

Hallo DD,

ja, seltsam nicht, zumal die Verfügbarkeitsprüfung mit der PLZ positiv war.

Danke für den Tipp mit 1&1. Verfügbarkeit ist sogar vorhanden. Allerdings sind die Bewertungen dieses Anbieters http://www.verivox.de/internet/carriers.aspx?ID=510 nicht die besten. Meine Freundin wollte dort auch Kundin werden, die haben gar nichts von sich hören lassen. Aus Frust ist sie zu T-Online gegangen.

Schönen Abend noch
LG
Kessy

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Ich war vorher Kunde bei der Telekom und nun bin ich Kunde bei 1&1. Selber hatte ich bisher noch nie Probleme bei 1&1 und ein Wechsel ging auch reibungslos über die Bühne. :) Aber meistens sind das ja Einzelfälle, wenn mal etwas nicht gleich klappt...

« Letzte Änderung: 19.07.09, 15:16:20 von DD »

Hallo DD,

danke für Dein Statement.

Welches Paket genau hast Du bei 1&1?

Gruß
Kessy 

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Hallo,

ich selber nutze die 1&1 Doppelflat 2000 (Surf & Phone) für 19,99€ / Monat.
Mehr Speed ist hier momentan leider nicht drin. :(

http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstieg;jsessionid=3B37C19BB3A802F8DFF23EF95409FE23.TC172b?__frame=_top&__lf=Einstieg&__sendingdata=1&skin=surfandphone&orderLinkId=ct.btn.weiter&linkType=btn&linkOrigin=DslStart

Das Paket bei 1&1 ist auf jeden Fall günstiger als bei der Telekom.

« Letzte Änderung: 19.07.09, 15:27:48 von DD »

Hallo DD,

erhielt am Freitag folgende Mail von CONGSTAR:

"Ihre Nachricht haben wir zum Anlass genommen, Ihre DSL Leitung zu prüfen.

Die maximale Bandbreite Ihres Anschlusses hängt von den physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung ab. Ebenso Einfluss hat die Anzahl der DSL-Anschlüsse innerhalb des selben Endleitungsnetzes.

Wird die Bandbreite für DSL 2000 nicht erreicht, wird Ihnen die maximal mögliche Bandbreite bereitgestellt.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung unter anderem von der Netzauslastung des Internet-Backbones abhängig ist."

Daraufhin habe ich einfach das Komplettpaket gebucht und siehe da, es ist durchgegangen.
Warum ich vorher diese Antworten erhalten habe, weiß ich auch nicht, aber es hat ja noch alles geklappt...

Liebe Grüße
Kessy

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Dann hast du ja nochmal Glück gehabt. Danke für dein Feedback. :)

Hallo DD,

hatte mich zu früh gefreut, heute erhielt ich folgende E-Mail von CONGSTAR:
"Leider ist die Schaltung eines congstar komplett Anschlusses an Ihrem Wohnort aktuell noch nicht möglich. Deshalb können wir Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer ....... bedauerlicherweise nicht annehmen.
Möchten Sie ein Angebot von uns erhalten, sobald wir Ihnen congstar komplett anbieten können?
Dann registrieren Sie sich hier: http://form.congstar.de

Es grüßt Sie

Ihr congstar Team"

Werde jetzt auf Deinen Tipp zurückkommen und versuche es mal bei 1&1.

Gruß
Kessy  

« Letzte Änderung: 27.07.09, 19:16:51 von Kessy »

« D-Link Dir 300 24 std Dc?IP-Adresse e-routen »
 

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