Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trotz Bassumleitung bleibt Subwoofer kalt !

Hallo zusammen,


ich hab mir nun Win7 Ultimate zugelegt und stelle mit Ersdchrecken fest,dass trotz eingeschaleter Bassumleitung via Creative Console Launcher meine X-FI Xtreme Music keinen Bass über mein Teufel Concept E 300 bringt !

Wer hat Erfahrungen bzw kann mir helfen??

Was soll eine Teufelanlage ohne Subwoofer... Cry



Antworten zu Trotz Bassumleitung bleibt Subwoofer kalt !:

 

Zitat
ich hab mir nun Win7 Ultimate zugelegt und stelle mit Ersdchrecken fest,dass trotz eingeschaleter Bassumleitung via Creative Console Launcher meine X-FI Xtreme Music keinen Bass über mein Teufel Concept E 300 brin
Schlimm!!
Scandal!!
Zitat
d stelle mit Ersdchrecken fest
kenne nur Erd-Schnecken: Nacktschnecken, Weinbergschnecken

Neue Rasse?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was vielleicht noch interessant wäre :


Bei dem Kanaltest funktionieren alle angesteurten Speaker einwandfrei..jeder gibt das geforderte Signal aus..bis auf den Sub eben..und wenn ich im Console Launcher auf "standard" klicke,ändert er alles komplett auf 2/2.1 um obwohl es doch ein 5.1 ist !

Werde da nicht schlau draus..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Scandal!!

Neues Wort?
Hauptsache andere kritisieren >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lass dem Jungen seinen Spaß.. ;D

Weitere Kuriositäten :

Habe mir zusätzlich noch die THX Einrichtungskonsole geladen und wenn ich dort beim Kanaltest auf den Subwoofer klicke,fängt der auch wie wild an zu rumpeln!

Beim Basstest allerdings bleibt er kalt und und das Geräusch wird über die Frontboxen gegeben  :-\

Hat denn niemand eine Idee ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und noch ein Update :)


Wenn ich hinten am Sub den Chinch für "Sub",also das rote Ende des Doppelsteckers der von der Soundkarte kommt,rausziehe ,dann tut sich was.

Aber der Bass ist nicht so stark wie gewohnt.

vielleicht hilft das weiter  :-\

Verstehe ich das richtig? Du ziehst den Stecker von der Soundkarte zum Sub raus, und dann tut sich was?

Gruß

Escobaner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Stecker von der Soundkarte welcher dann hinten in den Sub bei Center und Sub reinkommt (laufen beide über einen) ,ja .

Wenn ich dann am Sub den "Sub" rausziehe,brummt er etwas..aber nicht zufriedenstellend ...

Allerdings gibt der Sub dann bei dem Channeltest keinen Mucks mehr von sich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte auch mal probleme mit meine 5.1 soundkarte und besonders mit dem sub...

kann nur sagen das liegt an der einstellung..
Schonmal mit der demo ausprobiert und da auf optionen gegangen,wenns das bei dir gibt?
vieleicht,ich kenne das von mir,versteckt sich irgendwo ein hacken wo irgendwas von virtual 5.1 oder serround steht,das sollte man mal deaktivieren und dann nochmal ausprobieren.

Enable-CMSS-Serround auch deaktiviren.

ansonsten,machste irgendwas falsch.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwas läuft definitiv falsch :

Aber ob ich das bin  ??? 8)

Hatte vorher XP drauf und da hat das alles einwandfrei funktioniert !

Ich habe weder die Verkabelung an der Soundkarte geändert oder sonst wo.

Ganz regulär der neueste Treiber von Creative installiert und mehr nicht.

Ich habe nun Enable-CMSS-Serround über den Creative Console Starter deaktiviert -> keine Veränderung

dann nochmal über die Systemsteuerung deaktivert (wundert mich,dass das nicht synchron ist) auch nochmal deaktiviert -> keine Veränderung

und zu XP-Zeiten hatte ich dieses Stereo-upmixing ja aktiv,sprich Enable-CMSS-Serround, und es machte nie Probleme !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe nun ein paar mal beim Creative Console Starter auf Standard zurückgesetzt und jetzt wird der Subwoofer wirder ordnungsgemäß angesprochen!

Allerdings bleiben nun die beien hinteren Boxen still,trotz aktiviertem CMSS - 3D !

blickt das einer ? :-\

Da es sich um eine Creative-Karte handelt, gehe ich von einem Treiberproblem aus. Habe selber noch eine alte Audigy und die macht manchmal auch was sie will unter windows 7. Habe auch ein 5.1 System angeklemmt und manchmal will der Treiber den Center nicht ansprechen, und manchmal nur den Center und aus dem Rest kommt nix.
Also von meiner Seite aus ein klares Treiberproblem. Das die Creativetreiber nicht synchron mit der Windowseinstellung laufen kenne ich schon lange.
Ich würde mal einen alternativen Treiber ausprobieren oder einen aus dem Beta-Status. Kann ja nichts kaputt gehen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter Gedanke dass das die Einstellungen nicht synchron sind!So kommt es mir auch vor..

Mit alternativen Treibern hattte ich meine Erfahrungen..hatte bis vor ein paar Stunden dn vielversprechenden youp-pax -treiber drauf,welcher aber,im Gegensatz zu den vielen Lobhymnen,bei mir keine Abhilfe schaffte..

Das Problem ist jetzt definitiv diese CMSS-Geschichte bei der Wiedergabe von Musik usw.
Denn im Channeltest melden die hinteren Boxen ja was!

Hast Du schon mal einen Film ausprobiert der 5.1 Sound bringt? Falls ja, bleibt es wieder an der Creative-Software hängen. Dann funzt der Treiber, aber der Surroundmixer wo man SMSS einstellt nicht. Kannste drehen wie Du willst, letztendlich ist Creative mit seiner Software einfach noch nicht so weit. Im Moment läuft meine Soundkarte, aber Stabil ist echt was anderes. Manchmal stellt sie sich dann auch einfach auf 2.0 und nicht mehr auf 5.1. Auch ein klares Creative-Problem.

Gruß

Escobaner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann´s doch aber nicht sein !!

Hab nochwas interessantes entdeckt:

Wenn ich in die Soundoptionen über Systemsteuerung gehe auf Lautsprecherkonfiguration und dann zweimal weiter klicke,gelange ich in das "Vollsprecktrum-Lautsprecher"-Menü!

Sobald da auch nur ein Haken gesetzt ist ,und das war es automatisch, (vorne links und rechts) oder Surroundlautsprecher ,meldet sich der Subwoofer wieder ab! (Sind vielleicht 7.1 Einstellungen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kurze Rede,langer Sinn :

Hab mich breitschlagen lassen den youp-pax Treiber noch mal drauf zuspielen und mit dem Wissen,dass ich bei Lautsprecherkonfi in den Systemsteuerung KEIN Vollsprektrum aktivieren darf,läuft es jetzt (!) tätsächlich optimal 5.1 !
Auch hinten ! ;D


Danke an alle,die sich für mich Zeit genommen haben..

hmm - hab die obengenannten treiber jetz auch mal drauf aber immer noch keinen bass

habe folgende konstellation - auzen prelude, über glas s/p dif an sony receiver mit teufel set
wenn ich nun in win7 config auf spdif stell hab ich im media player geilen (gewünschten) sound - stereo eben - aber mit sattem bass
möschte ich zum zocken aber eax muss ich ja auf dolbydigital live umstellen und in win7 auf lautsprecher umstellen - dann hab ich satten sound in games aber leider nicht fürn media player
bin schon seit geraumer zeit am suchen einerlösung aber leider ohne erfolg
hat von euch noch jemand nen tipp für mich?
schonmal danke

Hallo, hab auch so ein ähnliches Problem, allerdings denke ic, dass ich nur irgendwie die Bassumleitung aktiviren muss, kann das bei win7 allerding nirgends finden...
hab eine soundkarte von techsolo tc-b 16 pci und ein 5.1 system dran gehängt. alles richtig angeklemmt und der bass kommt nur raus wenn der stecker für sub und center nur halb drin steckt, dann kommt allerdings nichts aus der center box.. wenn ich nur den stecker für 2.1 drin habe kommt wenigstensetwas bass aber halt auch nur aus zwei zusätlichen boxen.. irgendwie versteh ich das nicht ganz... vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die bassumleitung aktiviert kriege??
 


« Win XP: Meine Webcam Mexcom M-104 HILFE!!! Cino Fuzzy Scanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

Subnetz
Ein Subnetz, (englisch "Subnet"), ist ein eigenständiger und abgetrennter Teil eines größeren Netzwerks. Die Aufteilung eines großen Netzwerks in kl...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...