Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IBM T23

Hallo,
habe mir ein gebrauchtes IBM T23 gekauft,leider kein Nandbuch dabei,hat vlt. jemand Informationen für mich?
Komme mit der Tastatur nicht klar,weiss nicht mal wie man z.b. das @ Zeichen schreibt
Benötige dringend Hilfe



Antworten zu IBM T23:

Diverse Handbücher und Treiber findest du hier. Leider nur in Englisch.
Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank,
Leider finde ich nichts über die Tastatur?

Und wieso nicht? Navigieren und suchen muss man schon selber,
Wie wäre es mit dieser PDF Datei auf dieser Seite
Klick mich
Bzw was willst du über die Tastatur wissen. Schreiben kannst du wie mit jeder anderen auch.
Blau gekennzeichnete Symbole auf swn Tasten ist die FN Taste und die Taste.
Das @ sollte auch hier mit Alt-Gr +Q einzugeben sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also entweder bin ich blind-ich finde nichts??
Das @ lässt sich nicht mit den angegebenen Tasten schreiben.
Falls es wichtig ist es ist eine deutsche Tastatur

Aber das Handbuch hast du gefunden und auch heruntergeladen? Oder findest du dies auch nicht?
Wegen dem @ schaue ich noch mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das Handbuch mit den 182 Seiten hat geklappt,
nebenbei auf der Tastenreihe sind bis zu drei Zeichen,bei 2 zb. noch eine kleine 2 und das @
danke ! 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/@

Auf der üblichen deutschen (MF2-) Tastatur liegt das @-Zeichen als
dritte Belegung auf der Q-Taste und kann mit Hilfe der Alt Gr-Taste
eingegeben werden. Oft kann man auch statt Alt Gr die beiden Tasten
Strg und Alt verwenden. Auf der Deutschschweizer Tastatur liegt es als
dritte Belegung auf der 2-Taste: Alt Gr+2.
Auf deutschen Apple-Tastaturen liegt das Zeichen als dritte Belegung
seit MacOS 9.1 auf der L-Taste und kann mit Hilfe der Alt-Taste
eingegeben werden. Davor lag es auf [Alt] + [Shift] + [1]. Auf
Schweizer Apple-Tastaturen liegt das Zeichen als dritte Belegung auf
der G-Taste.
Auf der britischen Tastatur liegt das Zeichen über dem Apostroph und
auf der amerikanischen Tastatur über der Ziffer 2. Hier wird das
Zeichen mit Hilfe der Umschalttaste erreicht, also ohne das auf diesen
Tastaturen meist gar nicht vorhandene Alt Gr.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja das Handbuch mit den 182 Seiten hat geklappt,
nebenbei auf der Tastenreihe sind bis zu drei Zeichen,bei 2 zb. noch eine kleine 2 und das @
danke ! 

Wenn das @ bei der 2 ist, dann einfach ALT Gr halten und die 2 drücken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klappt leider auch nicht ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kann nur eine große 2 und eine kleine 2 schreiben

Wenn du auf der 2 eine kleine 2 unten und das @ zeichen oben hast, dann wird normal 2 gechrieben ALT-GR + 2 wird ² geschrieben und Umschalt also Großbuchstaben wird bei mir " geschrieben, da bei mir eben das Gänsfüsschen Zeichen vorhanden ist. Demnach sollte bei dir @ erscheinen. Ist dies nicht der Fall dann schau mal welchen Ländercode du eingestellt hast.
Blaue Zeichen werden mit FN + Taste geschrieben und aktiviert.
Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine deutsche Tastatur ist, da gerade IBM bei den Thinkpads Serien schon seit 1995 das @ Zeichen auf
 der Q taste mit ALT-GR+Q hat. 
Ist die Standardbelegung auf deutschen Tastaturen

« Letzte Änderung: 12.10.10, 09:55:35 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das @ Zeichen ist auf der 2 unten,allerdings hab ich gerade etwas gegoogelt,denke das ist ne Schweizer tastatur,ländercode ? wo ändern?

Aha dachte ich doch. Steht ja auch in meinem Auszug aus Wikipedia. Nicht gelesen?
Ländercode bei XP in der Systemsteuerung unter Ländercode.
Oder rechts unten in der Taskleiste. Wenn es aktiviert wurde, sollte unten DE aufscheinen. Hier kannst du auch das Land und die Tastatur ändern. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht alles auf deutsch,aber diese @ Taste geht nicht-muß ich wahrscheinlich eine Deutsche Tastatur besorgen
 

Du hast bei der Länderauswahl, Deutsch(Österreich) und Deutsch (Schweiz) stell mal auf Schweiz. Vielleicht geht es dann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich gerade gemacht,Standort Deutschland,Tastatur Deutsch Schweiz das @ geht,aber jetzt ist unten neben den DE noch ne Tastatur Icon

Da ich schon lange nicht mehr mit XP arbeite kann ich auch nicht nachvollziehen was du damit meinst. Aber es könnte sein, dass das zweite Icon CH ist und eines DE dies zeigt dir an welche Tastatur verwendet wird. Ich denke mal das es so gewesen ist. Hier kann man dann auch den Tastatur Code wechseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau das hab ich gemeint-danke für die Hilfe!
Muss aber trotzdem mal gucken,wo ich ne Tastatur herbekomme

Trotzalledem verstehe ich eines nicht.
Ich habe einen Acer Laptop, mit irginal DE-Tastatur. @ Zeichen befindet sich auf Q.
Wenn ich nun die Tastatur auf DE(Schweiz) in den Spracheinstellungen ändere, habe ich auf Q mit ALT-GR+Q einen Leere Taste.
Auf 2 habe ich klein 2 und Gänsfüsschen. Betätige ich nun Umschalttaste und 2 habe ich das @ Zeichen, obwohl Gänsefüsschen kommen müsste. Da aber bei CH @ angegeben ist wird dieses unter CH auch geschrieben.
Ergo, müüste bei einer CH Tastatur welche auf DE(IBM) eingestellt ist mit halten der ALT-GR Taste + Q auch @ kommen.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 12.10.10, 14:28:18 von blood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke !!!
hab jetzt ne Deutsche Tastaturmatte eingebaut,geht alles bestens!

Ich hätte mit der CH Tastatur weitergearbeitet.
Danke für deine Rückmeldung


« Toshiba Notebook aufrüstenNeues Netzteil, Computer startet nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...