Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CMOS ????

Hi,
wollte neulich meinen laptop starten, da kam eine Fehlermeldung noch bevor gebootet wurde  :o
Sie lautet :

   CMOS Settings wrong   
   COMS Date/Time Not Set
   Press F2 to run Setup

Bitte helft mir so schnell ihr könnt !!!!

J:L
 



Antworten zu Win XP: CMOS ????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klingt nach ner leeren Batterie. Wie alt ist der Laptop? Kommt die Meldung wieder, wenn du ins Bios gehst und Zeit/Datum korrigierst?

Was meinst du mit der leeren Batterie ?????
Der Laptop ist ca 3. Jahre alt, ist ein Fujitsu Siemens.
Wenn ich die Zeit und das Datum ändere, kommt die Fehlermeldung nicht mehr, dann kommt aber ein Bluescreen?

Was tun  ??? ??? ???

J:L

Mach mal dein Laptop auf und nehme die Batterie für ca. 5 Minuten raus und setze sie dann wieder ein
Sag uns dann was geschehen ist

Was soll schon passieren es kommt die Fehlermeldung wieder!

Naja, so wird doch das BIOS resetet oder nicht?
Und wenns wieder das selbe ist, einfach mal neue Batterie besorgen oder nicht ???

Da offentsichlich die Batterie leer ist, was ja die Fehlermeldung besagt ist das BIOS bereits gereset!

ich geh mal davon aus, dass ihr mit "batterie" den Akku meint oder ???

ich hab den akku rausgemacht , weil ich sowieso nur netzbetrieb mache !!

Was jetzt ?

J:L

 

Nein Nein nicht den Akku
Die CMOS Batterie ist so eine kleine Batterie, sieht soa us wie eine Armbanduhr Batterie

http://www.infopackets.com/graphics/cmos+battery.gif
Auf dem Bild, ist die CMOS Batterie zu sehen

Und die soll ich einfach so rausnehmen ???

Geht da nicht noch mehr kaputt, als schon ist ???

Die kannst du ganz einfach rausnehmen ....
Auf dem Bild ist gleich mit nem Pfeil markiert, wo du sie rausnimmst
Einfach mit nem Schlitz-Schraubzieher oder ähnlichem die Batterie an der markierten Stelle rausnehmen...

 

Zitat
Und die soll ich einfach so rausnehmen 
Ja, Fingernagel reicht auch!
Vorsichtig!

genau solch eine besorgen und einbauen, fertig!

 
Zitat
Geht da nicht noch mehr kaputt, als schon ist
Schon möglich, liegt an dir!

Und was hab ich dann gewonnen ?

 

Zitat
Und was hab ich dann gewonnen ?

Wenn du eine eingebaut hast ist die Fehlermeldung weg!

Es sei du hast dich mit der angefreundet und möchtest sie nicht mehr missen - dann laß es!

Kann man sich denn so eine cmos batterie im internet einfach so bestellen, oder muss man noch auf irgendwas achten ???


J:L
 

genau solch eine besorgen und einbauen, fertig! ::)

Die Batterie müsste aber 3 Volt haben... Bin mir aber nicht sicher ;D

Geh mit der Zelle zum Elektro / PC-Laden


« Windows XP: Systemwiederherstellungdienst ist deaktiviert, lässt sich aber nicht aktivierenWindows XP: Ich hab da so einen alten pc geschenkt bekommen, bekomm dara »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...