Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cmos

hy kann mir jemand helfen an meinem anderen pc habe ich ein kleines problem und zwar das diskettenlaufwerk das licht brennt ständig und der pc bootet nicht hoch da steht dan cmos wrong woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben bitte helft mir.danke ???



Antworten zu cmos:

das Kabel am Disk-laufwerk falsch gesteckt. dreh es mal am laufwerk um dann müßte es gehen.

oh danke das didkettenlaufwerk geht jetzt aber trotzdem zeigt er immer noch an CMOS/GPNV Checksum Bad.wäre nett wenn du mir da weiter helfen könntest ich weiß schon wirklich nicht weiter.ich habe die grafikkarte schon gewechselt bios batterie für 20 sek.rausgenommen arbeitsspeicher gecheckt aber nix geht.komm noch nicht mal ins bios ???naja ok danke wäre wirklich nett danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Batterie o.k.?
(Hast du vielleicht ein defektes Gerät im Computer?)
Mal mit den minimalen Komponenten starten:
MB, CPU+Lüfter, RAM, Grafikkarte + Festplatte.
(Alle Komponenten auf tadellosen Sitz prüfen - sonst mal das Netzteil auswechseln)

« Letzte Änderung: 15.04.05, 23:40:30 von rolwei »

Sorry  aber mit der meldung CMOS/GPNV kan ich leider auch nichts anfangen. aber der tip mit der minimal installation wäre ein versuch wert.
noch was  das mit der Baterie und den 20sec? mir wurde mal 30 sec erklärt

hallo, es kann durchaus sein daß die batterie auf deinem mainboard allmählich ihre energie vollkommen abgegeben hat und jetzt nur noch vor sich hinvegetiert.
versuch einfach mal eine neue batterie einzubauen und schau ob sich die meldung wiederholt.

zur info:
"cmos" an sich kommt natürlich aus der welt der hochintegrierten schaltungen und heißt nichts anderes als "komplementäre Metall Halbleiter"-technik. (ok auf englisch halt ursprünglich "complementary metall oxid semiconductor) Mit anderen Worten: in dieser terchnik werden sowohl n- als auch p-leitende feldeffektiv transistoren zur herstellung der ICs verwendet.  ;)

Geh dann mal in das BIOS-Setup, und lade dort die Setup Defaults bzw Optimal Settings.
danach ist das cmos wieder neu programmiert.


lg die fee


« Teibermainboard + prozi intelp4+ graka »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...