Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Siedler 2 unter XP

Hallo!
Wer kann mir sagen wie ich Siedler 2 unter XP am laufen bringe oder ist es gar nicht möglich-

Danke Louis



Antworten zu PC: Siedler 2 unter XP:

Hm also ich hab mich auch mit Dos Proggis abgekämpft. Das Problem ist das die alten Spiele auf DOS-CD-, Maus- und Sound Treiber zugreifen wollen, diese aber nicht finden. Mit Sam und Max Hit the Road (Comic Adventure Game oder so- riesen zock :) ) Hab ich es hinbekommen. Ich hab mir die dostreiber für mein CD laufwerk runtergeladen und ne MSCDEX.exe in nen ordner verstaut.
Muss allerdings aufpassen weil der sachen in der config.sys ändern will, was man besser sein läßt, es seidem man weiß was man tut. Das selbe gilt für den Maustreiber. Mit dem Sound siehts dann etwas schwerer  aus, da erkennt der meistens gar nix.
Alternativ such mal nach VDMsound, das programm emuliert CD-, Maus und Soundtreiber. Man muß sich da nur durchkämpfen, wie man das konfiguriert. Dann kann man die Dos-Programme meistens auch unter XP laufen lassen (rechtsklick auf die *.exe dann Run with VDM). Ich hab so z.B. auch Albion (Is auch nen BlueByte spiel) unter Windows 2000 und auch unter XP zum laufen gekriegt.
-----------------edit:
Hab mal nachgeschaut, mit der neuen Version von VDMsound wird auch  ein CD-Rom, Maus- und Joysticktreiber Emuliert. Unter http://ntvdm.cjb.net/
kann man das Downloaden. Das Programm ist Freeeware und in der Readme wird beschrieben wies funktioniert.
Es ist jedoch nicht mit allen Dos Spielen kompatibel.  
Gibt aber ne Liste wo steht mit welchen Spielen nicht, jedoch lohnt sich ein Versuch, es sind nicht alle spiele erfasst *denk*

« Letzte Änderung: 11.04.04, 18:41:34 von Eick1 »

« PC: Could not connectPC: Vietcong »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....