Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

low FPS trotz guter Hardware

Hallo!

Mein Problem besteht darin, dass mein Laptop zwar ne solide Hardware aufweist, er aber mittlerweile oft nur wenige FPS zusammenbringt..

Dies hängt kaum vom Spiel ab, dennoch nenn ich jetzt die zwei häufigsten gespielten Games: Dead by daylight und League of Legends.

Wann tritt das Problem auf?
 - nun, um ehrlich zu sein, es scheint nicht wirklich von etwas abhängig zu sein.. wie soll ich sagen, manchmal dreh ich den Laptop auf und es kommt bereits zu low FPS bei Spielbeginn..
 - manchmal aber hab ich ein paar wenige Stunden solide FPS (bei LoL um die 120 FPS und bei DbD um die 60fps), doch dann kommts irgendwann zu nem Einbruch (durch nichts bestimmtes) und ab da gibts wieder nur low FPS und ab und zu mal kurze "Hänger"..

Wie tritt das Problem auf?
 - bei LoL läufts mit 120FPS super, ohne Ruckler ohne irgendwas, doch wenn die low FPS eintreten, gibts ne fps anzahl von 70, welche immer wieder auf 50 runterspringt und wieder hoch. Außerdem kommt es dann oft zu kurzen Rucklern, ein "Freeze" aber nur im hundertstel Sekundenbereich - dennoch unangenehm
 - bei DbD springts von 60 fps (mehr bekommt man in diesem spiel kaum..) auf ungefähr 35 - 40 fps runter, doch auch hier treten dann zwischendurch auch kurze "freezes" auf.

diese fps einstürze fühlen sich an, als wär man zb mit alt-tab auf ein anderes fenster/programm gehüpft und mein spiel steht damit im "hintergrund" und bekommt deshalb weniger ressourcen.., einfach ungut

was half mir bzw. half mir nicht bisher/Vermutungen?
 - hab bisher soweits ging den "gaming modus" eingeschalten, also zb den "Powerplan" in Windows10 aktiviert, sodass die Leistung im Vordergrund steht; bei Verwendung von irgendwelchen Programmen/apps wie zb game booster kommts zu keiner signifikanten fps Veränderung
 - nun ja, auffällig war nichts 100%ig, aber es kommt vermehrt zu low fps nachdem ich nen browser (zb youtube) im hintergrund laufen gelassen hatte.. aber da es genauso ohne laufendem browser zu low fps kommt, liegt das problem wo anders
 - es kam immer wieder zu nem temperaturanstieg, deshalb hab ich meinen laptop vor fast 2 monaten ordentlich gereinigt und beim service mal ansehen lassen, doch es gab keine auffälligkeiten oder ähnliches an der hardware..
 - seit der reinigung wird mein laptop kaum mehr heiß, doch die low fps hingen auch nicht damit zusammen, da es immer noch auftritt

was mich irritiert?!
 - in beiden spielen hab ich natürlich in erster linie versucht, die grafikeinstellung runterzudrehen, doch egal ob low oder high settings, ich bekomm die gleiche FPS rate?!
 - vor allem bei League of Legends sehe ich deutlich, dass sich die anzahl der fps nicht mal um 5 verändert, wenn ich mit low settings spiele.. scheint mir, als läge es nicht an der grafikkarte oder doch?
 - beide games spiele ich mit vsync off, aber dies schon seit ich den laptop habe; damit habe ich damals (vor 3 jahren) um die 220 fps bei lol erreicht und bei DbD um die 80 fps;
 - auch bei Mini-Games wie zb irgendwelche jump 'n' run spiele für zwischendurch, kommt in solchen low-fps phasen zu fps einstürzen.. diese mini-games sollten ja von der hardware-voraussetzung absolut keine problem darstellen.. seltsam
 - ab und zu merk ichs sogar im Browser, beim ansehen von Videos, zb auf Youtube, Netflix oder Twitch. also das bild fängt auf einmal an zu stottern, wenn auch nur minimal, aber aktionen wie zb das wechseln auf den vollbildmodus sind deutlich verlangsamt und brauchen sogar ein paar sekunden lang.. hmm

nun zu meinem laptop (Acer Predator G9-791, 3 Jahre alt):
 (bearbeitet) - Treiber sind alle up-to-date
WIN 10 Home x64
Intel Core i7-6700HQ @2.60GHz (8 CPU)
RAM 16,0GB
Grafikkarte(n):
 - Intel HD Graphics 530 (interne)
 - NVIDIA GeForce GTX 980M (4GB)
DirectX: 12
Festplatten:
Model: LITEON CV1-8B256 (SSD)
  - Total Space: 243.6 GB
  - File System: NTFS
Model: WDC WD10JPVX-22JC3T0
  - Total Space: 953.9 GB
  - File System: NTFS

weiteres:
 - habe meinen Laptop vor ungefähr 9 Monaten neu aufgesetzt - Win10 neu installiert, dabei kam es bei der Installation von Win10 zu einem Problem - Installation frierte bei 47% ein; ich musste danach die zwei Festplatten komplett formatieren - per Win10 Insatllationsdatei (hatte diese per USB gestartet); danach erst konnte ich die Installation erneut ausführen - ohne Probleme;
 - die low FPS hatte ich vor der Win10 Neuinstallation, daher auch die Neuinstallation, hat sich allerdings kaum was gebracht..
 - in den ersten 1,5 - 2 Jahren, nach dem Kauf des Laptops lief alles wunderbar, hatte fast andauernd 200 fps in LoL und auch andere Spiele liefen beinahe reibungslos

nun zu meiner Frage:
 - an was könnten die low-fps denn liegen? Stromversorgung? "abgenutzte" hardware? Alter des Laptops? ..

zwar kenn ich mich ein wenig mit Computern aus, aber hab von so vielem keine Ahnung.. ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
falls ihr noch weitere Daten benötigt, gebt bescheid;

schon mal danke im voraus!
lg John



« Letzte Änderung: 05.08.18, 15:27:30 von jfacts »


Antworten zu low FPS trotz guter Hardware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn die Kiste schon öfter mal gebraten hat, würde ich mal von einer verschlissenen HD ausgehen - hab ich auch gerade am DT Rechner

ich hab vor mir meine boot HD zu klonen, bin aber noch nicht zum einkaufen gekommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir mal MSI Afterburner runter und beobachte mal die Temps und Auslastung deiner Hardware. Installiere RivaTuner mit!

Meiner Meinung nach Taktet dein LapTop wegen der Hitze einfach nur CPU und GPU runter. Zumindest würde es das Problem mit den FPS Drops erklären.


Download MSI Afterburner

MFG


« Läuft bei mir GTA 5?Gewinnspiel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...