Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: DVD Laufwerk defekt, möchte neue Software aufspielen, wie?

Hallo, ich habe ein älteres G4 Power Book, welches mir bei meiner Arbeit sehr zuverlässige Dienste leistet. Leider ist bei dem Ding das DVd Laufwerk etwas defekt. Es liest leider keine DVD´s mehr, wohl aber liest und brennt es CD´s. Das Betrie ???bssystem ist 10.3-"Jaguar". Ich möchte gerne "Tiger" aufspielen um eine weitere Software zu nutzen die nur unter "Tiger"läuft. Beim Versuch "Tiger" aufzuspielen kam heraus das das Laufwerk nicht fähig ist die DVD zu lesen. Die DVD selber ist in Ordnung, auf einem anderen Rechner konnte ich das Betriebssystem problemlos installieren.  Nun meine Frage: Ist es möglich meinem alten G4 Power Book das Betriebssystem quasi von aussen zuzuführen? Und wenn wie? Mir stehen aus dem Stand mehrere stationäre G4´s zur Verfügung, ausserdem hätte ich noch einen externen DVD Brenner mit FireWire.


Antworten zu Mac OS X: DVD Laufwerk defekt, möchte neue Software aufspielen, wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mithilfe von Firewire ist es möglich, zwei Macs miteinander zu verbinden um Daten auszutauschen. Diese Funktion wird als "Firewire-Festplattenmodus" oder "Target Disk Mode" bezeichnet. In der Umgangssprache spricht man auch vom "Target-Modus".

Beim Target Disk Mode wird einer von zwei Macs in den Firewire-Festplattenmodus versetzt. In diesem Modus verhält sich der Mac wie eine externe Firewire-Festplatte.


Schritt 1: Schalte den Mac, den Du im Target-Modus verwenden möchtest aus, und lasse den anderen Mac in Betrieb.

Schritt 2: Verbinde die beiden Macs mit einem 6-auf-6-poligen Firewire-Kabel. Sind beide Rechner neben den standardmäßigen FW400-Anschlüssen zusätzlich mit schnelleren FW800-Anschlüssen ausgestattet, kannst Du ein 9-auf-9-poliges Kabel zur schnelleren Datenübertragung verwenden.

Schritt 3: Starte den Mac, den Du im Target-Modus verwenden möchtest und halte dabei die Taste "T" gedrückt. Sobald das Firewire-Symbol angezeigt wird kannst Du die Taste loslassen.

Schritt 4: Auf dem Schreibtisch des anderen Macs wird nun ein Volume-Symbol angezeigt. Nun kannst Du die gewünschten Dateien per Drag&Drop zwischen den beiden Computern verschieben oder DVD oder Cd installieren.

Schritt 5: Sobald Du fertig bist, entferne das Volume des Target-Macs, indem Du dessen Symbol in den Papierkorb bewegst.

Schritt 6: Schalte den Target-Mac aus und trenne das Firewire-Kabel.

Bei Macs, welche unter Mac OS 9 arbeiten, muss Firewire Version 2.3.3 (oder neuer) installiert sein. Verwende den Apple System Profiler um festzustellen, welche Firewire-Version installiert ist. Falls eine ältere Version installiert ist, lade die aktuelle Version von der Apple Firewire-Website.

Seit Mac OS 10.4 (Tiger) ist es zudem möglich, einen Mac über die Systemeinstellungen in den Firewire-Festplattenmodus zu versetzen. Dazu wählt man in den Systemeinstellungen den Punkt "Starvolume" und klick dort auf "Firewire Festplatten-Modus ...". Nach einer Bestätigung wird der Mac im Firewire-Festplattenmodus aufgestartet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist das Laufwerk nicht defekt, sondern KANN einfach nur keine DVDs lesen? Siehst du unter Programme: Systemprofiler, dort Hardware: ATA. Sollte am Namen meist zu erkennen sein, meins heisst "MATSHITADVD-R" - Also DVD-Writer.

Wenn du also keine DVDs mehr lesen kannst, das aber ja immer mal wieder brauchst, solltest du dir überlegen, einen externen USB 2.0 oder Firewire DVD-Brenner zu holen (Klar, muss kein Brenner sein, ist aber auch nicht mehr so viel teurer und vielleicht willst du irgendwann ja mal größere Datenmengen speichern, die nicht auf CD passen --> Backup)

Die haben dann ein externes Gehäuse und werden per Kabel angeschlossen. Sonst lassen sie sich genau wie die internen Laufwerke nutzen.

Wenn du die meist billigeren USB Geräte kaufst, schau auch, dass dein Powerbook auch USB 2.0 unterstützt, sonst musst du USB 1.0 oder 1.1 Geräte nutzen, falls die nicht kompatibel sind. Firewire ist schneller als USB 1.0/1.1, USB 2.0 ist leicht schneller als Firewire.


« Mac OS X: Mailadressen von Outlook zu MacMac OS X: bootfähige win xp sp2 cd brennen mit toast7titanium »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

E Book
E-Book (Englische Abkürzung für electronic book) steht für elektronisches Buch und bezeichnet die Online Version eines Buches, die oft gegen Gebühr au...