Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Installation bleibt stehen

Hallo,

auf meinem (älteren) G4 Mac habe ich jahrelang problemlos mit Mac OS 9 gearbeitet. Inzwischen würde ich gerne auf Mac OS X umsteigen (weil die Software, die ich verwende, nur noch für X weiterentwickelt wird).

Bei der Installation von Mac OS X jedoch komme ich nicht sehr weit: Nach dem Booten der Installations-CD erscheint das Apple-Logo auf dem Bildschirm und von da an geht nichts mehr weiter. Der Verbose-Mode beim Booten zeigt, dass es in der devfs Zeile stehen bleibt und sich ohne Fehlermeldung aufhängt (wie die devfs Zeile genau hiess, weiss ich jetzt nicht mehr). PCI Karten u.a. habe ich inzwischen alle ausgebaut. Nicht nur die Mac OS X Panther Installation (Original) scheitert, sondern auch die Installation einer älteren 10.1 - diese bricht mit einer Kernel Panic ab. Vorher habe ich noch Mac OS 9.2 installiert, die Software-Aktualisierung incl. Firmwareupdate vollständig und korrekt durchgeführt (Firmwareversion ist jetzt 4.2.8f1). Aber auch das brachte keinerlei Veränderung.

Langsam habe ich keine Ideen mehr, was ich noch probieren kann. Zudem finde ich beim Googlen im Web kaum Problembehandlungsbeschreibungen für die Installation, eigentlich nur Berichte wie toll und reibungslos die Installation bei anderen zu funktionieren scheint.

Die Systemanforderungen laut Apple-HomePage erfüllt mein Rechner auch alle. Irgendwelche Ideen?

Gruß
Andreas

« Mac OS X: zipMac OS X: mail-problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...