Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: zweite Festplatte einbauen

Ich habe einen G3 (blue/white), der unter OS 9.2  (ganz ordentlich) seinen Dienst tut. Da mein Festplatten-Speicherplatz jetzt aber nicht mehr ausreicht, möchte ich eine zweite Festplatte einbauen. Ich habe mir hierzu auch eine 120- GB-Festplatte (Hitachi Deskstar) gekauft. Wie baue ich diese nun ein?
Den Platz im Rechner zu finden ist nicht schwer. Es sind jedoch keine Schrauben und keine Kabel dabei. Wie also baue ich die Festplatte ein und wie verbinde ich die Festplatte mit dem Motherbord? Muß ich die Schrauben und Kabel zusätzlich kaufen oder sind sie irgendwo im Rechner versteckt oder hätte ich bei der Bestellung der Festplatte darauf hinweisen müssen, daß ich diese als zweite Festplatte einbauen will?
Muss ich dann – wenn ich den Einbau geschafft haben sollte – irgendwelche Einstellungen vornehmen, die Platte formatieren etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!


Antworten zu Klassik OS: zweite Festplatte einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise hast du 2 Ports, in denen auf dem Motherboard die IDE Kabel stecken, diese haben je 3 Enden: eins auf dem Board, zwei am anderen Ende. Damit lassen sich dann 4 Geräte anschliessen.

In meinem G4 hab ich die 2. HDD unten über die erste geschraubt, da passte das kurze Kabel vom Board auch wunderbar in beide HDDs. Gut, 2 - 4 kleine Schrauben brauchst du noch, die hab ich aber aus etlichen alten Rechnern immer rumliegen :-)

Mehr dazu:
http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3

Kommt darauf an was genau du für einen G3 hast. G3/400 kann der Einbauplatz unter dem CD-ROM Laufwerk stattfinden, alle Kabel sind am Platz, Schrauben muß du besorgen. Offiziell wurden die G3/400 mit SCSI Platten ausgeliefert und über eine SCSI Karte angesteuert. Zumindest die damals großen Modelle.
Da sind zwei weitere Einbauplätze am Boden des Rechners Kabel und anschlüsse sind ebenfalls vorhanden. Bei IDE Platte mußt du auf die Jumper für ma/sl achten, bei SCSI Platten auf die Jumper für die Adressierung.


« Mac OS X: OS X Panther: wo Benutzer und Gruppen einrichten??Mac OS X: Falsche Kapazität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...