Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Mac Os 8.6 an Router

Hallo zusammen!
Bin ein Apple Newbie!
Ich habe ein Problem:

und zwar will ich mit einen Mac (Mac OS 8.6) über einen Router ins Internet! Der Router (Zyxel 128imH) ist schon Konfiguriert!
Nun brauche ich Hilfe was ich alles beim Mac einstellen muss bzw. an Software benötige und wie ich diese Software einstelle! Als Browser habe ich den Internet Explorer 4.5,  was muss ich hier zur Router-Konfiguration einstellen?
Außerdem muss ich wissen wie man die Treiber für die Netzwerkkarte installiert und wie man erkennt das die Netzwerkkarte (da es schon ein älteres Modell ist!) richtig funktioniert?

Wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich schon fast am verzweifeln bin ;)

Mit freundlichen Grüßen

an alle!!!


Antworten zu Klassik OS: Mac Os 8.6 an Router:

Hallo Peter,

ich denke, ich kann hier nur bedingt weiterhelfen, da ich selbst momentan noch unter OS 8.1 arbeite. Daher kann ich nichts zu möglichen, OS 8.6 spezifischen Gegebenheiten sagen. Allgemein würde ich wenn möglich so vorgehen: 1. leihweise einen 2ten Mac (z.B. von einem Freund) besorgen von dem man weiss, dass er im Netzwerk funzt. 2. Treiber auf Deinem Rechner installieren. Sind normalerweise auf einer dem Router beiliegenden CD und die Installation ist üblicherweise ziemlich selbsterklärend. Falls keine CD vorhanden, unter

http://www.zyxel.com/support/download.php

gibt's Firmware, Treiber, Dokumentationen etc. Nach Installation und Verkabelung die notwendigen Apple Talk und File Sharing Einstellungen vornehmen und dann schauen, ob die beiden Macs sich im Netzwerk sehen und
aufeinander zugreifen können. Wenn dieser Teil funzt, zum nächsten Schritt. TCP/IP und PPP Kontrollfeld konfigurieren, dazu brauchst Du zum Einen die Einzelheiten für die Einwahl von Deinem Provider (Benutzername, Passwort, Einwahlnummer, DNS Server) und zum Anderen das Handbuch für den Router. Wenn keins vorhanden, auf der support Seite von Zyxel im Unterbereich Dokumentationen nach einem Manual/User Guide für Dein Modell suchen. Auch wenn, wie Du sagst der Router schon konfiguriert sein sollte, nehme ich stark an dass noch ein paar für Dich spezifische Einstellungen vorgenommen werden müssen. Dies geschieht üblicherweise, indem Du Dich im Browser zur Web-Konfigurationsoberfläche des Routers verbindest. Einzelheiten dazu sollten im Handbuch oder PDF Manual zu finden sein. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Good Luck,
Norbert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey...also ich hatte da den Lan Tunnel Builder..da ging die Einstellungen ganz einfach..ist aber leider schon lange aus :o


« Klassik OS: 8.6, Einrichten einer InternetverbindungMac OS X: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...