Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Das leidige Schriftenproblem...

hallo zusammen,
ich habe zwar schon viel geschmökert über schriftenverwaltung bei os x, aber leider habe ich mein problem immer noch nicht in den griff bekommen...

ich habe einen G4 und seit kurzem arbeite ich nun mit 2 systemen auf diesem rechner (festplatte wurde partitioniert) - 9.2.2 und 10.2.8

am anfang dachte ich noch, ich könne weiterhin mit ATM meine schriften verwalten, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. (schade eigentlich...)
jetzt habe ich suitcase 10.1.3 auf dem zehner system laufen, aber ich bin nicht gerade glücklich damit. vielleicht stell ich mich aber auch zu blöd an. erstens stört es mich wahnsinnig, dass dieses programm so "übersensibel" ist. einige schriften, die problemlos bei ATM gelaufen sind, lassen jetzt suitcase auf erbärmliche weise abstürzen. zum haare ausraufen. neuerdings stürzt mir ständig freehand 10 ab, sobald ich am text irgend etwas überarbeiten will - und wenn es nur ein lächerlicher absatz ist... das kann ja nicht normal sein. und außerdem fehlt mir ATR - gibt es da bei suitcase auch so etwas? ich habe immer sehr viele schriften geladen mit mehreren schriftschnitten und jetzt bin ich manchmal ganz schön am suchen...

ein weiteres problem ist: ich habe noch einige programme, die auf dem neuner system laufen. zum beispiel quarkxpress und auch freehand 8 (das nehme ich jetzt wieder, weil mir ja das zehner programm ständig abstürzt.) dummerweise werden dort die schriften ganz furchtbar dargestellt, absolut pixelig und teilweise auch kursiv, obwohl ich das gar nicht gewählt habe. müsste ich auf dem neuner system auch noch ein extra schriftenverwaltungsprogramm installieren - oder konkurriert das dann mit dem suitcase auf dem zehner system?

vielleicht weiß ja irgend jemand rat - ich bin zur zeit jedenfalls nicht gerade glücklich mit der neuen situation, weil an ein normales, problemloses arbeiten überhaupt nicht zu denken ist... ich brauche für alles viel länger, und das kann ja nicht der sinn der sache sein.

also vielen dank im voraus für unterstützung,
claudia


Antworten zu Mac OS X: Das leidige Schriftenproblem...:

http://www.linotype.com/fontexplorerX

Hört sich interessant an.

« Spiele auf Mac OS X Safari Installation nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ATRAC
ATRAC ist eine Abkürzung für das "Adaptive Transform Acoustic Coding". Dies ist ein Audiodatenkompressionsverfahren und zielt, ähnlich wie das MP3-Verfahre...