Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gefahr betr. Trojaner??

Hallo liebe Foren-User,
ich möchte  mal um eure Meinung bitten:
Seit einigen Wochen, zuletzt gestern, erhalte ich Anrufe aus dem Ausland mit Nr. 0099.... und 00154.... so schnell kann ich das wegen des Überraschungseffektes  nicht merken. >:(
Der Anrufer spricht englisch und erklärt mir, dass  er vom "windows technical center" anrufe und mir helfen wolle. Mein PC habe ein "error" und er könne mir helfen. Ich solle an den PC gehen und dann werde er mir sagen, was ich machen muss um einen "crash" zu vermeiden.
Ich habe geantwortet, dass ich meinen Administrator fragen werde etc., trotzdem wiederholten sich die Anrufe.
Mal abgesehen davon, dass ich keinen windows PC habe...
Ist das einer von den Typen, die mir einen Trojaner auf den PC spielen wollen? [???] Ich hatte davon gelesen.
Gestern war er wieder dran, ich habe ihm gesagt, ich werde mal die Polizei fragen...
Woher hat der Typ meine Telefon-Nr., wie kommt er auf mich?
Ich werde mich auf nichts einlassen, trotzdem ist es unheimlich.
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
applepie23


Antworten zu Gefahr betr. Trojaner??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Die Jungs kannst Du vergessen, sie geben sich als das Windows Service Center aus Australien Canberra aus und haben sicherlich nichts Gutes im Schilde.

Ich bin sie vor Monaten beim zweiten Telefonat los geworden, als ich sie fragte, wie sie auf das schmale Brett kommen und mir als Mac User only einen Windows Support geben zu wollen. Und das noch aus Australien in englischer Sprache, das wäre doch total hirnrissig.
Da haben sie ganz schnell aufgelegt und ich habe nie mehr was den Typen gehört.

8-) Grüße Hägar


« Anschluß Sony Handycam HDR-HC1E an iMac 14.3 OSX vers. 10.9.1OS X Snow Leopad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator (kurz "Admin" oder unter Linux "root" oder Superuser) hat gegenüber ander...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...