Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe beim Mac: Ordner mit blinkendem Fragezeichen

Hilfe bitte :(

Mein Freund hat vor ein paar Tagen den PRAM/NVRAM zurückgesetzt. Mein MacBook mir 2012 mit der aktuellsten Software hat danach wohl laut ihm funktioniert. Jetzt habe ich den Mac angemacht und er zeigt mir den blinkenden Ordner mit dem Fragezeichen an. Ich habe darauf den Mac neugestartet und parallel die Taste alt gedrückt. Er zeigt mir aber das Startvolumen nicht an.
Nun habe ich das Internet Recovery gestartet und wollte die Festplatte reparieren lassen. Es ist aber keine Festplatte zu finden. Bei Timemachine findet er auch keinen Backup. Wenn ich das Betriebssystem neu installieren möchte, sagt er mir, dass ich ein Volumen auswählen soll, worauf er das System speichern soll. Da wird mir aber einfach nichts angezeigt, also kann ich auch nichts installieren.

Sind jetzt alle meine Daten weg? Kann ich noch was tun, um den Mac wieder zum laufen zu bringen?  


Antworten zu Hilfe beim Mac: Ordner mit blinkendem Fragezeichen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ich würde sagen deine Festplatte ist defekt. Und wenn du den Tidemaschine-Ordner auch noch auf der gleichen Platte hattest dann ist wohl alles weg. ansonsten neue Festplatte oder SSD rein und OSD drauf danach von timemaschine zurückholen.


« Backup meines iMac dauert Tage, was kann ich ändern?Mac-ploetzlich-gesperrt-Erpresser-missbrauchen-iCloud-Funktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...