Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: finder startet nicht / nicht aktivierbar - nach update auf panther

hallo

habe mein ibook heute neu auf 10.3 upgedatet. soweit hat alles problemlos geklappt - keine fehlermeldung, nix. nach dem aufstarten ist aber kein finder verfügbar. das dock ist da, programme und systemeinstellungen können darüber geöffnet werden und laufen problemlos. nur eben kein finder, kein zugriff auf die hd oder externe medien (zugriff klappt allerdings problemlos aus den programmen mit "öffnen" usw.). woran liegt das, wie lässt sich dies beheben? pressiert ziemlich und ich werde langsam nervös...

details:
ibook g3, 800 mhz

installation:
panther, 10.3.4

bisher unternommen - ohne erfolg:
installation von 10.3.7 (übers web)
finder prefs gelöscht
neuen benutzer angelegt (> selbes problem)
PRAM gelöscht
fsck durchgeführt (alles ok)
...und endlos im web nach ähnlichen problemen gesucht...

was könnte ich noch machen?
da ich keinen zugriff auf die hd und daten habe (ausser über programme) ist das löschen oder verschieben von daten relativ mühsam. gibts eine trick, um ohne finder an die daten zu kommen?

vielen dank für jeden hinweis!

schöne grüsse,
thomas.


Antworten zu Mac OS X: finder startet nicht / nicht aktivierbar - nach update auf panther:

zur allgemeinen info:
system läuft wieder. neu-installation von panther ab cd-rom. alles funktioniert, als wäre nichts gewesen.

habe ansonsten im web keine hinweise oder tipps gefunden, wie dieses problem sonst zu beheben wäre.

schöne grüsse,
thomas.

dasselbe problem habe ich auch.

der finder startet erst, sobald die internetverbindung eingestoepselt ist..
wirklich komisch...

 ??? ???


« Mac OS X: AuthentifizierungsfehlerMac OS X: button im adressbuch hinzufügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!