Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Netzwerk zwischen G4 mit OS9 und G5 mit OSX ?

Hallo,

Ich ( dummer Anwender ) habe mir einen G5 mit OSX gekauft und möchte ihn mit meinem G4 mit OS9 vernetzen. Kann mir wer helfen wie ich das mache ( per Netzwerkkabel ? oder per Firewire-Verbindung ? )  ???

Eine Anleitung für Dumme wäre toll !!!


Antworten zu Mac OS X: Netzwerk zwischen G4 mit OS9 und G5 mit OSX ?:

Hallo aus der schweiz

Also bei osx musst du bei den systemeinstellungen > netzwerk> filesharing aktivieren.
Die beiden mac mit einem "ethernetkabel gekreuzt" =crossoverkabel verbinden.

Beim os 9 gehst du unter dem apfel >kontrollfelder >appletalk> ethernet aktivieren und sichern
Dann auf die festplatte klicken und apfeltaste und i-taste drücken.> gemeinsam nutzen (unter allgemeine information)  Jetzt musst du die schreibrechte nach deinen bedürfnissen anpassen. Alle unterordner musst du freigeben. Am einfachsten alles für gast freigeben. So hat aber jeder zutritt. Jetzt gehst du unter apfel> kontrollfelder> filesharing> filesharing starten.
Mache ein häckchen bei clients greiffen per tcp/ip zu

Das wärs

Unter os x kannst du jezt unter > gehe zu> mit server verbinden> durchsuchen. der os9 rechner muss jetzt erscheinen.
Unter os 9 gehst du zu >Apfel> auswahl> filesharing. jetzt erscheint der osx rechner.

War etwas langatmig aber eigentlich simpel.

Gruss felsensepp


« Mac OS X: wmv in mpeg konvertierenKlassikOS: 9.2.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...