Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

beiger G3 kann nicht gebootet werden.


Hallo,

mein beiger G3 Desktop-Rechner kam ursprünglich mit der System-Software

OS8. Irgendwann habe ich dann eine Kopie von OS 9.0 aufgespielt.
Der Rechner lief damit eine ganze Weile. Zuletzt fand er allerdings
scheinbar die System-Software nicht mehr (Fragezeichen über
Disketten-Symbol) erschien beim Hochfahren. Ein Booten von der OS 9.0 Kopie funktionierte nicht, es erschien wieder das Fragezeichen und das Disketten-Symbol.Dann bootete ich den Rechner von der System-CD OS 8. Ich konnte den Rechner hochfahren, war dann aber mit
meinem Latein am Ende und habe dann versucht wieder OS 8 zu
installieren, da ich CD OS 9.0 in laufendem Zustand nicht einlegen konnte. Dann erschien folgender Hinweis: "Harddisk locked". Jetzt kann ich zwar den Rechner weiterhin über OS 8 booten, aber ich kann die Festplatte nicht mehr sehen. Es erscheint ausschliesslich die System-Software. Hat jemand eine Idee wie ich den Rechner wieder zum laufen kriege, notfalls würde ich auch eine Formatierung durchführen, die zum Datenverlust führt.

Im Voraus vielen Dank,

Grüße,
Josef

Antworten zu beiger G3 kann nicht gebootet werden.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte es sein, dass Deine Platte diesem Phänomen erlegen ist?

http://www.heise.de/ct/05/08/172/

Hallo!
Es gibt von den ersten G4 Start-CDs, mit denen man das OSX-System auch auf G3 (allerdings den grünen) installieren kann, wenn die Festplatte groß genug ist. Habe damit alle G3 wieder zum laufen gebracht, die vorher schon beim starten mit der OS8-CD den Geist aufgegeben haben. Funktioniert aber nur mit den CDs, wo OSX und OS9 auf je 2 separaten CDs sind. Bei neueren Versionen (Software Restore 1 bis 4) erkennt er sie sonst nicht.


« Monitor Problem Power Mac G5, System Mac OSX 1Ich will MSN installieren. Wie geht das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...