Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Testsuite

Hallo, eine Frage an die Software-Entwickler von euch, kennt jemand Tessuite? Wenn ja, Was ist das genau (Definition oder Erklärung), was kann man damit machen?

mfg

AMT


Antworten zu Testsuite:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

• zum Bereich der "Programmierung" ist eine Test-Suite die Menge von Daten mit denen ich das Programm bzw. die Funktionalität testen kann.

z.B.: Prog. soll in einem Text die Wörter zählen.

Test-Suite:
Erstellen eines .TXT mittels NotePad/Editor & Programm Befehl für Befehl "stepen".

z.B.: Prog. soll Datenbank bearbeiten.

Test-Suite:
Erstellen einer einfachen Access-DB mit 5-10 Records.
Testen d.Programms auf Read-Record, Read/ReWrite-Record, Write-New-Record, Delete-Record

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Es gibt für verschiendene Sprachen und Szenarien diverse Testsuiten. Diese versuchen, ein Programm auszutesten, indem dieses mit allen möglichen Eventualitäten konfrontiert wird. Also z.B. wenn ein DAU davor sitzt ;D

Bei Java zum Beispiel gibt's da JUnit, oder das PHP-Pendant PHPUnit.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau, was ich gesagt habe!

• gottseidank hab' ich die Pointe ¬ verstanden
• aber wie so oft; - ein Generationsproblem

- "seinerzeit" haben wir uns d.Test-Suiten selber erstellt
- "heuterzeit" gibts f. alles ein <Tool>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@eBill:
Wäre enttäuscht gewesen, wenn von dir da keine Reaktion gekommen wäre! ;)  Wobei das tatsächlich ernst gemeint war mit dem DAU:)

Muss sagen, dass ich selber noch keine Testsuite verwendet habe. Aber glaube kaum, dass die verfügbaren Tools einem alles abnehmen. Woher sollen die wissen, was das Programm alles kann? Denke, ein wenig Hand anlegen muss man trotzdem noch ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da wäre noch eine kl.Anmerkung für jetzige & künftige JungProgrammierer:

- bei kommerziellen Softwareprojekten, aber auch Proggis die ich für "irgendwen" mache; sprich für alles was ich nicht für mich daheim zum Eigenzweck mache, ist es ratsam & üblich - vor der 1. Coding-Zeile - ein Pflichtenheft zu erstellen.

- in diesem ist auch die Test-Suite fix definiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erstmal vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Jetzt wird mir so einiges klar was Testsuite bedeutet (es gibt auch SUntit von Smalltalk). Ich persönlich habe dafür kein "Test"-Tool zu Verfügung, ich muss praktisch händisch ein Testfall erstellen und durchführen.

Danke nochmal!

mfg

AMT


« Probleme mit Defragmentierung.batHilfedatei in Visual Basic Programm einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
High Definition
High Definition auch kurz als HD bezeichnet. Damit bezeichnet man Filmbilder, die eine viel höhere Bildpunktezahl aufweisen als zuvor. Ein herkömmliches Fernseh...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...