Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Auflösung

Hallo Liebe Leut.
Habe folgendes Problem:

Benutze das Programm edkar (teilekatalog von skoda) und ein programm für buchhaltung, lagerverwaltung etc.

Nun ist das Problem dass das edkar eine auflösung von 1280x1024 pixeln benötigt, um vollständig auf dem desktop angezeigt zu werden, ansonsten fehlen teile des Programms.
Ist jedoch diese Einstellung gewählt, wird das andere Programm zu klein (zu anstrengend zu lesen, um damit einen ganzen tag zu arbeiten).
Jetzt ist meine Frage: Gibt es die Möglichkeit mit einem selbstgeschriebenen Programm etc die Auflösung beim Aufrufen des Edkars auf 1280x1024 zu ändern und wenn dieses wieder geschlossen wird, die Standardauflösung von 1024x768 zu setzen? oder muss ich mit 2 monitoren arbeiten?? Würde mich über eine Antwort freuen, da dieses Problem schnell beseitigen müsste. Wußte auch nicht so richtig, wohin ich mich mit dieser Frage wenden solllte...
Hoffe ihr könnt mir helfen und im vorraus schon meinen besten dank
p.s. kann auch nur ein bischen mit vba arbeiten... (voll der noob)
Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch direkt eine E-Mail schreiben


Antworten zu Auflösung:

Hallo,

es gibt da eine kleine Windows API Funktion, die das macht: ChangeDisplaySettings()
<code>
DEVMODE   newMode;
ZeroMemory( &newMode, sizeof (DEVMODE));
newMode.dmPelsWidth   = 800;
newMode.dmPelsHeight   = 600;
newMode.dmFields = DM_PELSWIDTH | DM_PELSHEIGHT;
newMode.dmSize   = sizeof(DEVMODE);

ChangeDisplaySettings( &newMode,0);
</code>
Damit solltest Du ein kleines Programm schreiben können, welches die Desktop Auflösung ändert. Wenn ich mich recht erinnere kann es aber zu Problemen bei der Bildfrequenz geben, so daß sie nicht richtig gesetzt wird und Du 60 Hz Flackern bekommst.

Allerdings glaube ich nicht, daß Du mit VBA weiterkommst. Alternativ würde ich nach Programmen suchen, die die Bildschirmauflösung ändern und welche Du ausführst, bevor und nachdem Du dein 1280xx Programm startest.

S.


« java-ProgrammierungTTable --> TQuery »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!