Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

UML?

So, nun habe ich mal wieder eine Frage an die Fachmänner  ;)

Und zwar: Was versteht man unter einer UML-Notation? Ich meine wir haben Objektorientierte Programmierung nur kurz gemacht und von dem her kenn ich mich leider da nicht so aus.
kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal, liebe Grüße Dori


Antworten zu UML?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohje, schwieriges Thema. Oder auch nicht, wie man's sieht ;D Aber wo fängt man an?  :o  Ich versuch's mal...

Also UML steht für Unified Modeling Language und ist eigentlich DIE Standard-Modellierungssprache für alles und jeden Mist. Der aktuelle Standard UML 2.0 umfasst 13 Diagrammtypen, mit denen du alles mögliche darstellen kannst, es muss dabei nicht mal unbedingt um Programmierung gehen (tut es aber meist).

Weil du von OOP gesprochen hast: in der UML gibt es als eines der wichtigsten Modellierungskonzepte das Klassendiagramm. Damit lässt sich eine Klasse ziemlich realitätsnah beschreiben (Name, Attribute, Operationen), und mit den entsprechenden Tools kannst du aus einem UML-Klassendiagramm sogar gleich Quellcode erzeugen lassen.

Ja hmm...frag am besten gezielt, sonst wird das ein Aufsatz hier ;D

greez 8)
JoSsiF

Hmmm...mal zwischen drin ne andere Frage, hihi,...Fragen über Fragen..ich weiß! Ist ja auch nicht einfach.  ???
Also: Beim Erwarungshorizont für unsere Klausur steht: Laufzeitangaben kennen (O-Notation)
Muss ich hier einfach nur wissen: Quick-Sort: NlogN
                                  Selection-Sort: N2
                                  Inser-Sort:     N2

Kann das dazu alles sein?
Naja zu UML nochmal: Ich muss die UML-Notation einer Klasse kennen.

Jep soweit mal, vielen herzlichen Dank und ich muss zugeben..ich würde das alles gerne irgendwie verstehen. Es klingt interessant.  ;)
Liebe Grüße, Dori

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, Klassendiagramm... schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klassendiagramm

Unten auf der Wikipedia-Seite sind übrigens 2 Buchquellen angegeben. Das 2. davon hab ich da - kann ich nur weiterempfehlen, falls dich das Thema interessiert :)

greez 8)
JoSsiF


« C++ HILFE!!Programme/Anwendungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...