Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rundet Java von selbst?

Ich schreibe am Dienstag eine Klausur und bereite mich mit entsprechenden Übungsklausuren vor.

Eine Aufgabe beinhaltet u.a. den nachfolgend genannten Teilaspekt:

"Die String-Variable platznr enthält Ihre Platznummer, die int-Variable matnr Ihre
Matrikelnummer. Was würde auf der Konsole ausgegeben, wenn der Befehl System.out.println() jeweils mit
nachfolgend aufgelisteten Argumenten ausgeführt würde?"

matrikelnr / 10 = Meine Matrikelnummer lautet nun 11042038.
Int liefert ja nur ganzzahlige Werte, was mache ich denn mit der 0,8?
Auf oder abrunden?
Es wird keine Rundungsanweisung innerhalb des Programmcodes verwendet.

Habe schon diverse Onlinequellen angezapft, aber irgendwie schweigen sich diese aus, bzw ich suche einfach falsch.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Lg
ein Java-Anfänger ;-)


Antworten zu Rundet Java von selbst?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Da wird nichts gerundet, der Dezimalteil wird einfach abgeschnitten.

Warum probierst du es nicht mal praktisch aus? ;)

greez 8)
JoSsiF

Ausprobieren ist prinzipiell eine gute Idee... allerdings benötige ich das "Wissen" wirklich nur um die Klausur im Rahmen meines Studiums (BWL) zu bestehen. Und die Vorlesung ist so grottig, das wirklich 95% aller Studenten nichts verstehen. Und wenn ich nichts sage dann meine ich wirklich gar nix.

Hinzu kommt, das die Vorlesung praktischer Natur ist (ganz toll mit Eclicpse...) und die Klausur dann mit Papier und Bleistift *im übertragenen Sinne*.

Aber Danke für Deinen Hinweis, dann schneide ich also einfach nur noch ab.
 


« Problem beim Ratespiel. Wie programmiere ich einen Autostart??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...