Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mysql befehl

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach der Lösung für das folgende Problem:

Ich habe zwei Datenbanken. Eine hat eine fortlaufende ID:

Felder: ID  | something else | something else|
            1
            2
            3
            ..

und ich habe eine zweite Tabelle namens t2, in der ich ein Feld "wer" habe. In diesem Feld werden alle ID aus der Tabelle t1 aufgeschrieben, die etwas sehen sollen:

Felder: ID |  Wer | something else
                 1,2
                   7
                 3,5
                  ..

nun möchte ich mit nur  einer Anfrage, die Daten der t1 Tabelle haben die in dem Feld "wer" in t2 enthalten sind.

Beispiel:

ich möchte alle Daten aus t1 haben, die die ID 1 oder 2 haben.

Das gleiche könnte ich auch mit der 7 als ID machen. Der SQL String soll also variable sein.

Er soll zuerst in t2 das Feld "wer" auslesen, die einzelnen id's dann in t1 suchen und mir alle Daten ausgeben.


geht das nur mit einem SQL Befehl, oder benötigt man dafür mehrere. Mit einem wäre das nämlich ziemlich cool ;)

Natürlich läuft das alles mit einem JOIN ab. Villeicht geht das ja auch mit RegExp?


mfg
linksys


Antworten zu Mysql befehl:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Vergiss ganz schnell dein Datenbankschema! Das ist B.lödsinn und macht kein Mensch so, denn hier wird eine ganz simple Normalisierungsregel verletzt. Werte sind immer atomar abzuspeichern, d.h. diese kommaseparierten Werte in dem Feld t2.wer sind nicht praktikabel. Für jeden dieser Werte sollte ein eigener Datensatz angelegt werden. Dann ist auch der Join ganz einfach ;)

greez 8)
JoSsiF  

Oh, danke. Das ist gar nicht mal so schlecht ;)

Du hast recht. Vielen Dank!


mfg
linksys


« 3D GameStudio 7.5 Extra Edition Kaufen ?Java und count?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!