Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

c++ tictactoe programmieren

Hallo Leute,

also ich muss ein Projekt machen und muss da das Spiel Tictactoe programmieren. Wir müssen Methoden und Klassen verwenden.
Jetzt hab ich die Klasse "Tictactoe " geschrieben, dadrin habe ich eine Funktion "aktueller Spieler", weil ich ja iregdnwie dem Benutzer an der Konsole sagen muss, wer dran ist, ob Spieler 1 oder 2. Allerdings weiß ich gerad nicht so ganz, wie ich die Funktion schreiben soll, dass das Programm abwechselnd Spieler 1 und 2 auffordert und die Spieler wechselt.
Ich hoffe mein Problem kommt irgendwie rüber, weiß nicht so genau, wie ich das schreiben soll.  ;)

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. :)


Antworten zu c++ tictactoe programmieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde eher eine Funktion "Spielzug" machen, die in einer Schleife immer erst Spieler 1 auffordert, einen Zug zu machen und dann Spieler 2. Dann vielleicht eine Funktion, die einen Spieler als Parameter nimmt und dann die Konsolen I/O macht und den Zug verarbeitet und checkt, ob das Spiel zuende ist und einen entsprechenden Status zurückliefert (z.B. 0=Spiel geht weiter, 1=Spieler hat gewonnen, 2=Unentschieden).

function Spielzug {
    while (true) {
        int status = spielerZieht(Spieler1)
        if(status == 1) {print "Spieler1 gewinnt"; break;}
        if(status == 2) {print "Unentschieden"; break;}
        int status = spielerZieht(Spieler2)
        if(status == 1) {print "Spieler2 gewinnt"; break;}
        if(status == 2) {print "Unentschieden"; break;}
    }
}

« Was ist ein bypass?[C++] Windows Updatestatus überprüfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...