Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eine Vierstellige Zahl einlesen in C++

Hallo :)

Ich über gerade son bissel C++ mit hilfe eines Online-Tutorials. Am Ende jedes Kapitels gibt es immer ein paar Übungsaufgaben. Eine Aufgabe lautet wie folgt:

Zitat
2.Entwickeln Sie eine C++-Anwendung, die den Anwender zur Eingabe einer vierstelligen Zahl auffordert. Das Programm soll daraufhin die Quersumme der vierstelligen Zahl errechnen und das Ergebnis auf den Bildschirm ausgeben.
Soo...da bin ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig ratlos :( Ich lese zunächst eine Zahl ein, z. B. 1000. So jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich es hinkriege, dass ich die  Vier Ziffern der Zahl addieren kann. Ich könnte natürlich auch 4 Variablen erstellen und dann pro Variable eine Ziffer einlesen, aber das ist ja viel zu umständlich und so ist es wohl sicher auch nicht gemeint, dass man das so machen muss. Also meine Frage lautet eigentlich: Wie krieg ich bei dieser 4stelligen Zahl zugriff auf die einzelnen Ziffern. :) Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Antworten zu Eine Vierstellige Zahl einlesen in C++:

Google:
Modulodivision (%)
Division (/)

int i = 1000, sum=0;
sum += 1000 %10; // lässt sich auch als sum += 1000 % 10 / 1; ausdrücken ;)
sum += 1000 %100 / 10;

das ganze lässt sich natürlich mit einfachsten mitteln deutlich eleganter in einer schleife für beliebig lange Zahlen machen :)
 

« Letzte Änderung: 11.06.10, 08:17:32 von Klischeepunk »

« JAVA --- Problem mit Schriftart bei TextAreaLua. lernbuch oder software gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...