Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programmieranstoß oder hat wer das schon programmiert?

Hallo an Alle!

Vorweg muss ich sagen, dass ich nur im VBA ein wenig versiert bin.

Vielleicht hat jemand so ewas auch schon programmiert und kann es mir zur Verfügung stellen.

Hier die Problemstellung:

Ich habe ein Quadrat mit 5x5 Feldern. Es stehen auch 25 Zahlen zur Verfügung (1-25). In jedes Feld wird eine Zahl eingetragen und darf nur einmal vorkommen. Dazu kommt noch, dass in jeder Zeile und Spalte es eine Summe gibt, die vorgegeben ist. Es sind auch einige Zahlen vorausgefüllt.

Anbei findet Ihr auch einen Screen, der das verdeutlichen soll.

Ich bitte um Eure Hilfe, da ich nicht weiß, wo ich mich hinwenden könnte.

lg.

Napsi


Antworten zu Programmieranstoß oder hat wer das schon programmiert?:

Heyho,

Klingt etwas wie ne modifizierte Version von magischen Quadraten, nur dass die Summe nicht gleich sondern abweichend ist und diagonale nicht berücksichtigt werden...

Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit VBA aus, aber prinzipell sollte sowas eigentlich recht einfach implementierbar sein...

Du musst halt die Mathematik dahinter abbilden...
Und da spielen sowelche Fragen eine Rolle, wie ob das ganze automatisiert sein soll (also welche Felder ausgefüllt werden, wenn ja womit und die Summen von Spalten und Zeilen automatisch berechnen), aber auch ob bei der Eingabe bereits ein Bereich vordefinierter Werte für die Felder vorhanden ist, der möglich ist, oder ob erst am Ende die Eingabe des Users summiert wird und dann überprüft wird, ob der Mist gebaut hat... (im zweiten Fall haben die Felder selbst keine wirkliche Logik)

Wäre halt die eleganteste Lösung das ganze vollautomatisch zu bauen - aber wie gesagt, dann musste die Mathematik abbilden ^^ (Du müsstest auf jede Aktion des Users reagieren und testen ob du aufgrund seiner Eingabe eine mögliche Lösung für das Spielfeld bauen kannst, wenn nicht wäre die Eingabe müll)

Grüße,
Falke


« Matrizenberechnung/LGS lösenskriptfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...